Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Beitrag von checker » 7. Februar 2010, 20:09

Hallo, heute nur ein kleines Update.

Heute morgen habe ich mich noch gewundert, warum die Puppenruhe so lange braucht. Als ich heute Abend in´s RG schaute, entdeckte ich die erste Arbeiterin (ausserhalb der gepushten), sie ist auch viel kleiner als die gepushte minor. Ich biete das Zuckerwasser jetzt auf eine Uhrglas vor dem RG an, im RG zu füttern war viel zu Umständlich. Aber als ich eben geguckt habe, sah ich die minor Arbeiterin mit einer Puppe an der Decke vom RG hängen. Ich dachte erst, ok, sie will wärme tanken. Doch die Puppe sah irgendwie verbrannt aus, sie war ganz Schwarz oben.(Nein, nicht die Kotablagerung, sie war zur hälfte dunkelbraun/schwarz. Vlt. schlüpft sie einfach nur bald. Vlt. könnte mir ja jmd. im Diskussionthreat antworten.

Kolonienstand:
-1Gyne
-1minor (gepusht)
-1Pygmäe
-5-7 Puppen
-x Larven
-1 Eipacket

Das wars auch schon wieder,
lg

Edit: die nächste Pygmäe ist geschlüpft also jetzt 2 Pygmäen:)


mfg:)

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Schlechte Nachrichten...

Beitrag von checker » 9. Februar 2010, 19:20

Hallo,
ich habe heute bemerkt das eine Pygmäe fehlt, schade:( Ich weiß nicht was passiert ist, aber es schwamm ein Bein im Honigwasser (vlt.auch vom Heimchen). Naja, ich habe die "gefährlichen Zonenen" und die Einrichtung entfernt, dh. es ist nur noch 8cm hoch Kies,Das Rg, das Uhrglas, die Tränke und 2 Verschlossene Ytong´s drinne. Den Sand habe ich auch eben gemacht.
Naja, bis auf das fehlen der einen Pygmäe ist nichts passiert.
Ich berichte wieder wenn es bessere Nachrichten gibt...

lg


mfg:)

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Beitrag von checker » 13. Februar 2010, 18:51

Hallo,
meinen Camponotus geht es gut:) Ich konnte letztens etwas entdecken: Eine Nacktpuppe!(da war sie noch hell, sie hat sich stark verfärbt und ist jetzt braun, vlt. wird ja was aus ihr) Naja, sonst ist nicht viel passiert doch heute konnte ich was entdecken als ich von vorne in das RG guckte: Die Gyne war gekrümmt und legte gerade ein Ei:) Sie legt also welche^^. Nochmal kurz Kolonienstand:
-1Gyne
-1minor(gepusht)
-1Pygmäe
-4Kokonpuppen
-1Nacktpuppe
-2-3 große Larven
-ka. wie viele kleine Larven
-über 12 Eier

lg

Edit:
Update 14.2.10

Hallo!
als ich heute morgen aufstand und in die Arena gucke, sah ich das erste mal eine Arbeiterin (die minor) rumkrabbeln. Sie hat Kies Körner gesammelt und in den Eingang vom RG gelegt. Kurz danach(habe wieder von vorne in das RG geguckt :D) wurde eine Pygmäe aus ihre Puppenhülle gezogen.
Also sind es jetzt wieder 2 Pygmäen und die gepushte minor. Eig. wären es schon 3 Pygmäen, leider ist aber eine verschwunden(Ich habe heute 2 Beine von ihr im RG Eingang gefunden, mehr auch nicht:()
Als die minor fouragiert ist habe ich sie auch fotografiert, die 3 Bilder stelle ich heute Abend in den Bericht, habe imm. keine Zeit.

Also:
-1Gyne
-1minor
-2Pygmäen
-3-4Puppen
-1Nackpuppe
-2-3 große Larrven
-ein paar kleine Larven
-ca. 10 Eier

lg


mfg:)

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Beitrag von checker » 16. Februar 2010, 21:36

Mist, habe falsch editiert, Mod. bitte sofort diesen Beitrag löschen, danke:)


mfg:)

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Beitrag von checker » 17. Februar 2010, 16:11

Hallo,
es ist wieder eine Arbeiterin geschlüpft. Die Nacktpuppe lebt immernoch und heute habe ich auch mal ein paar Bilder mitgebracht, sind von vorgestern wo ich eine Arbeiterin beim Kies-Eintragen erwischt habe:

8371_9fdcece0db6001ae4bd2cac509a9ef0a

8371_5f4d7c20ff626c1e08c8569c49a02c38

8371_24c3ae4d88921762cac56993a5391a37



-1Gyne
-1minor
-3Pygmäen
-3-4 Puppen
-1Nackpuppe
-2große und 5-8 kleine Larven
-über 12 Eier


lg:)

Edit:
Die 5 Arbeiterin ist heute ( 18.2.10) geschlüpft.


mfg:)

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Beitrag von checker » 27. Februar 2010, 08:33

Hallo,
heute mal wieder ein kleines Update...
Die Camponotus fressen Heimchen wie die Wilden, egal zu welcher Tageszeit(auch Tagsüber, und ich habe es nicht gesehen:fluchen:) In den letzten 2 Tagen bestimmt 3 kleine Heimchen. Sie fouragieren eig. garnicht und wohnen auch noch im RG. Der kleine Ytong ist schon offen, der große noch nicht. Es hat sich am Arbeiterinnenstand nichts verändert, dafür bei der Brut:
-1Gyne
-5Pygmäen
-1minor(gepusht)
-7Puppen
-2mittlere Larven
-über 20 Eier bzw. winzige Larven!

Achso, nochmal kurz die Tem: Tags:25-28°C, nachts ca. 20°C. LF liegt tags bei 50%, nachts geht es schonmal auf 70% hoch....

lg:)


mfg:)

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Beitrag von checker » 9. März 2010, 18:27

Hallo,
ich habe jetzt beide Ytongs geöffnet, kein Interesse. Heimchen tragen sie fast jede Nacht eins ein, ich habe bald keine mehr...Ich züchte jetzt auch Mehlwürmer, habe letzens mal einen reingelegt, in der nacht bei schwacher Beleuchtung hat sich dann eine Arbeiterin über ihn her gemacht. Sie hat ihn aber vor Ort ausgesaugt und nicht wie die Heimchen eingetragen. Sie fouragieren immer nur Nachts und auch nur die minor Arbeiterin. Ich habe den RG Eingang jetzt auch nahe an den Ytong gelegt, vlt. wollen sie jetzt umziehen. Vor ein Paar Tagen, habe ich eine riesige Larve entdeckt. Sie hat sich vorgestern verpuppt. Also jetzt ein große Puppe. Man könnte fast meinen das schon eine Media Arbeiterin schlüpft, aber jetzt schon? Vlt. könnte mir da ein erfahrener Halter im Diskussionsthread ( http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-camponotus-substitutus-von-checker-t38072.html) antworten? Jetzt auch noch der Kolonienstand:

-1Gyne
-1minor
-6Pygmäen
-8Puppen(davon eine sehr groß)
-3mittlere Larven
-x Eier/kleine Larven ( sind aber ca. 20)

So, ich denke das wars...

lg


mfg:)

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Beitrag von checker » 13. März 2010, 11:32

Hallo,
kleines Update...
Die Heimchen sind mir ausgegangen, ich füttere jetzt halbe Mehlwürmer. Jeden Abend einen Halben Mehlwurm, Zuckerwasser steht durchgängig 24h bereit. Immer wenn das Licht ausgeht, kommt eine Arbeiterin zum Zuckerwasser und knabbert am Wurm. Es sind 2 Puppen geschlüpft. Leider wollen sie immernoch nicht in den Ytong umziehen. Deshalb habe ich den Eingang vom Rg jetzt an den Eingang vom großen Ytong gelegt, vlt. war ihnen der kleine zu klein. So, mehr gibt es eig. auch nicht zu berichten. Temp. ist immer so tagsüber bei 25, nachts bei 20 ungefähr. lf. tags so 50 nachts so 70.

Stand:
-1Gyne
-9Arbeiterinnen ( 8Pygmäen und1 minor)
-8Puppen
-1media Puppe
-3-4 mittlere Larven
-x eier/ kleine larven ( kann man nicht zählen)

Das wars, ciao


mfg:)

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“