Camponotus substitutus (hell) ~ Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#1 Camponotus substitutus (hell) ~ Haltungsbericht

Beitrag von Unkerich » 26. Januar 2017, 17:38

Hallo zusammen,
Schon vor längerem hatte ich beschlossen, mir eine neue Camponotus Art zu holen, doch lange wusste ich nicht, welche es denn werden sollte. Nach langem hin und her habe ich mich nun endlich für Camponotus substitutus (helle Variante) entschieden. Da es auch über Camponotus substitutus nicht viele Haltungsberichte gibt, habe ich mir gedacht, hier über die Entwicklung meiner C. substitutus Kolonie zu berichten.

Vorgestern kam die Königin mit einer größeren und zwei kleinen Larven zu mir. Leider ist sie mit etwa 14 mm ein ganzes Stück kleiner, als überall angegeben ist. Dafür hat sie aber eine sehr schöne gelborange bis honigfarbene Färbung mit einer gesteiften Gaster und einem etwas rötlichen Kopf.

Ich legte sie erstmal in den Inkubator, in dem ich auch meine Reptilien Eier inkubiere. Dort herrschen nachts etwa 22- 23 °C und tagsüber um die 26 °C. Ich denke das sollte für C. substitutus auch in Ordnung sein.

Als ich heute wieder nach ihr schaute, hatte sich die größere Larve bereits verpuppt :clap: :braver:
Bin mal gespannt, wie lange nun die Entwicklung bis zur fertigen Arbeiterin dauert.

Da ich bei claustral gründenden Arten eigentlich immer die besten Erfahrungen gemacht habe, wenn ich sie an ein ruhiges Plätzchen lege, und für eine Weile „vergesse", werde ich wohl nicht so häufig nach ihr schauen, damit sie möglichst viel Ruhe hat. Wenn ich aber mal nach ihr schaue, werde ich natürlich hier über Neuigkeiten berichten ;)
Ich habe noch ein paar Bilder angehängt, die leider nicht ganz so gut sind, da ich sie mit dem Handy machen musste. Die nächsten Fotos werden dann hoffentlich wieder besser sein.

Hier kann diskutiert werden: topic55679.html

Viele Grüße
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 8):
MaddioMoudebouhoublackbird1marklantSir JoeErneFrederickNeurotoxin



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Camponotus substitutus (hell) ~ Haltungsbericht

Beitrag von Unkerich » 5. Februar 2017, 17:54

Guten Abend,
Ich habe es leider nicht so lange geschafft, nicht zu schauen, die Neugierde war einfach zu groß :rolleyes:
Leider sind sowohl die Larven, als auch die Puppe verschwunden. Die Larven hatten davor schon eine etwas ungesund aussehende gelbe Färbung, und sahen irgendwie etwas matschig aus :o
Weshalb aber die Puppe entsorgt wurde weiß ich nicht, vielleicht war noch der Transportstress schuld.
Dafür sind aber zwei Eipakete vorhanden. Insgesamt sind es wohl neun Eier.
Seltsamerweise ist auch eine ganz kleine Larve da, mehr oder weniger frisch aus dem Ei geschlüpft... Ob die in so kurzer Zeit bereits schlüpfen konnte? Vielleicht war ja auch vorher schon ein kleines Ei da, und ich habe es nur übersehen :confused:
Auf Anraten des Händlers habe ich der Gyne eine kleine Grille hinzu gegeben, die sie zu meiner großen Verwunderung, bereits nach wenigen Sekunden weiter zu sich ins Reagenzglas zog. Fragt mich nicht, warum die Grille keine Extremitäten mehr hat... Die lag seit einigen Wochen eingefroren im Tiefkühler und hat dabei warum auch immer ihre Beine verloren :huh: wahrscheinlich irgendwie abgebrochen.
Honigwasser, welches ich ihr am Donnerstag vor einer Woche gegeben habe, hat sie vermutlich angenommen, da ihre Gaster etwas größer zu sein scheint.

So, hoffentlich findet ihr den Bericht auch interessant... :rolleyes:

Über Anregungen, Tipps etc. würde ich mich hier freuen: topic55679.html

Liebe Grüße
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 7):
blackbird1trailandstreetMoudebouhouSajikiiFrederickDameiseMaddio



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#3 Re: Camponotus substitutus (hell) ~ Haltungsbericht

Beitrag von Unkerich » 25. Februar 2017, 19:22

Hallo,

Zeit für ein kleines Update. :)
Seit der letzten Kontrolle sind nun etwa 20 Tage vergangen. Mittlerweile hat die Gyne bereits eine relativ große, zwei mittlere und eine kleine Larve. Außerdem ist noch ein kleines Eipaket vorhanden. Die Temperaturen betragen momentan tagsüber etwa 28°C, und nachts 25 °C , was für die Brutentwicklung gut zu passen scheint.
Das von mir verfütterte Heimchen konnte ich nichtmehr sehen, aber vielleicht hat die Gyne es auch nur unter dem Alufolienstückchen versteckt, auf dem ich ihr das Honigwasser angeboten hatte. Die Temperaturen
Da die Königin bei der Kontrolle sehr schreckhaft reagierte, wollte ich eigentlich erst kein Foto machen. Ich habe es jetzt doch ganz schnell versucht einige Fotos zu machen, die aber leider etwas verwackelt sind. Aber ich denke, etwas verwackelte Fotos sind immer noch besser als gar keine Fotos :)

Hier kann diskutiert werden: topic55679.html

Liebe Grüße
Dateianhänge
image.png
image.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 4):
Sir JoeFrederickNeurotoxinMaddio



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Re: Camponotus substitutus (hell) ~ Haltungsbericht

Beitrag von Unkerich » 12. März 2017, 18:41

Guten Abend,

Nach mittlerweile 15 Tagen habe ich heute mal wieder einen Blick in das Reagenzglas riskiert. Mittlerweile hat die Gyne zwei Puppen, eine größere Larve, eine kleine Larve und drei Eier.
Die Gaster der Gyne ist mittlerweile deutlich zusammengeschrumpft, weshalb ich ihr nochmal ein (ganz) kleines Tröpfchen Zuckerwasser gegeben habe.


Noch mal etwas übersichtlicher zusammengefasst:

Gyne: 1
Eier: 3
Larven: 2
Puppen: 2
Arbeiter: 0

So, das wars eigentlich schon. Hoffentlich verläuft die Gründung weiterhin gut. Bin mal gespannt, wann ich die erste Pygmäe begrüßen darf :rolleyes:

Der Diskussionsthread: topic55679.html

Liebe Grüße
Dateianhänge
image.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 4):
MaddioSir JoetrailandstreetFrederick



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#5 Re: Camponotus substitutus (hell) ~ Haltungsbericht

Beitrag von Unkerich » 19. März 2017, 12:31

Hallo,

Ich habe heute nochmal nach der Königin geschaut, und mal ein paar Bilder mit der Kamera gemacht. Davor hatte ich ja leider nur mein Handy zur Verfügung.

Mittlerweile lassen sich bei beiden Puppen Augen unter der Hülle gut erkennen, die eine Puppe ist auch bereits deutlich dunkler geworden. Wenn alles gut geht, sollte es also nichtmehr allzu lange dauern, bis die ersten Pygmäen schlüpfen. Die große Larve hat mittlerweile die Größe der Puppen erreicht, und wird sich wahrscheinlich auch bald verpuppen.
Es sind auch noch ein paar Eier hinzu gekommen, die fein säuberlich auf einem Häufchen liegen. :braver:
Die Gyne wirkte bei der Kontrolle deutlich weniger panisch und ruhiger, als dies noch am Anfang der Fall war.

Der Stand mittlerweile:

Gyne: 1
Eier: ~7
Larven: 3
Puppen: 2
Arbeiter: 0


Der Diskussionsthread: topic55679.html

Liebe Grüße

Noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 6):
ErneFrederickDiffeomorphismusMoudebouhouKalinovaMaddio



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#6 Re: Camponotus substitutus (hell) ~ Haltungsbericht

Beitrag von Unkerich » 26. März 2017, 00:29

Hi,
Es gibt gute Nachrichten!
Am 22.03.2017 ist nun endlich die erste Pygmäe geschlüpft. :clap:
Somit hat die Entwicklung vom Ei bis zur fertigen Arbeiterin etwa 45 Tage gedauert.
Die Pygmäe ähnelt in der Färbung der Königin und ist etwa 7 mm lang.
Die erste Gründungunszeit ist somit ohne Probleme verlaufen. Die Temperatur betrug meist zwischen 24 und 29 °C .

Ich habe der kleinen Kolonie dann ein wenig Zuckerwasser und eine kleine Wachsmotte ins Reagenzglas gegeben.
Heute habe ich ihnen dann eine kleine Arena eingerichtet. Als Bodengrund dient eine dünne Sand-Lehm Schicht. Dazu befinden sich noch ein paar kleine Steinchen und natürlich ein Thermometer darin.
Durch diese recht simple Einrichtung habe ich jetzt erstmal noch eine ganz gute Ãœbersicht.
Eine größere Arena werden sie erst bekommen, wenn die Kolinie etwas größer geworden ist, und sich stabilisiert hat. Die Temperatur in der Arena liegt bei etwa 23 °C in der kühleren Ecke, und 29°C in der warmen Ecke.

Als ich dann heute das Reagenzglas aus dem Inkubator in dem es sich bis jetzt befand geholt habe, habe ich erfreulicher Weise die zweite Pygmäe entdeckt. :bananadancer:

Die Kolonie ist nun mit ihrem RG in die kleine Arena umgezogen, bis jetzt hat sich aber soweit ich das gesehen habe noch keine Arbeiterin heraus getraut. Aber von mir aus dürfen Sie sich gerne auch Zeit lassen. ;)

Der momentane Stand:
Gyne: 1
Eier: 4
Larven: 2
Puppen: 1
Arbeiter: 2

Der Diskussionsthread: topic55679.html

Auf den ersten drei Bildern ist die erste Pygmäe mit der Gyne zu sehen, auf den hinteren vier waren bereits beide Arbeiter geschlüpft.

Liebe Grüße
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 4):
FrederickErneMoudebouhouMaddio



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#7 Re: Camponotus substitutus (hell) ~ Haltungsbericht

Beitrag von Unkerich » 14. Mai 2017, 20:16

Hallo zusammen,

Ich dachte, nach über einem Monat ist es mal wieder Zeit für ein Update. :)

Mittlerweile beträgt die Koloniegröße 8 Arbeiterinnen.
Auch hat die Aktivität der Kolonie deutlich zugenommen.
Waren die Tiere anfangs nur sehr selten außerhalb des Reagenzglases zu sehen, ist zumindest abends und nachts mittlerweile fast immer eine Arbeiterin zu sehen.
Interessant finde ich, dass sie zwar abends in der Dämmerung herauskommen, wenn ich dann jedoch das Licht anmache, arbeiten sie dennoch einfach ungestört weiter, was das beobachten sehr erleichtert.

Wenn es Futter, wie z. B. Heimchen gibt, kommen meist zwei bis drei Arbeiterinnen heraus und beginnen daran herum zu knabbern.
An Protein werden Goldfliegen, Motten und am liebsten Heimchen genommen. Meist durchtrenne ich ein adultest Heimchen in zwei Teile, die eine Hälfte geht an die C. substitutus, die andere Hälfte an die C. socius, da ein komplettes adultes Heimchen für beide Kolonien noch etwas zu viel ist. :rolleyes:
Sowohl purer Honig, als auch auch Honigwasser werden angenommen, Zuckerwasser scheint jedoch ihr absoluter Favorit zu sein :rolleyes:

Momentane Koloniegröße:
Gyne: 1
Eier: 0
Larven: 10
Puppen: 0
Arbeiter: 8



Der Diskussionsthread: topic55679.html



Liebe Grüße :)
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 5):
MaddioErneMotokosworldSir JoeHarry4ANT



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#8 Re: Camponotus substitutus (hell) ~ Haltungsbericht

Beitrag von Unkerich » 15. Juni 2017, 23:57

Hi,
Endlich habe ich mal wieder etwas Zeit für ein Update :)
Mittlerweile hat sich die Kolonie ganz gut entwickelt, die Arbeiterinnen Zahl ist auf mindestens 15 angestiegen, dazu haben sie noch 12 Puppen, die auch dem nächst schlüpfen sollten. Auch einige Larven, sowie ein Eipaket aus etwa 15 Eiern sind vorhanden.
Die Aktivität hat ebenfalls zugenommen, bei Fütterungen waren bereits bis zu 6 Arbeiter zeitgleich draußen.
Tagsüber ist normalerweise weniger von Ihnen zu sehen, doch Nachts und abends sind meist zwei Arbeiterinnen unterwegs.
Sie scheinen relativ kletterfreudig zu sein, nicht selten ist eine Arbeiterin am Deckel, oder am Kabel des Thermo- bzw. Hygrometers unterwegs.
Unter den Arbeiterinnen sind bereits zwei verschiedene Größen vertreten, die Frage ist nun, ob es sich dabei um Pygmäen & Minore, oder um Minore & Medias handelt...
Was Proteine betrifft sind sie überhaupt nicht wählerisch, sie nehmen Goldfliegen, Mehlwürmer, Heimchen, Grillen, Drosophila, diverse Spinnen und Motten.
Bei den Kohlehydraten ist es etwas schwieriger, ich habe den Eindruck, dass sie Honig momentan nur relativ ungern annehmen, Zuckerwasser ist deutlich beliebter.

Mir ist aufgefallen, dass das Muster auf der Gaster der Arbeiter nicht bei allen Individuen gleich ist, sondern teilweise relativ große Unterschiede bestehen. Bei einigen Tieren ist die Gaster braun-gelb mit etwa vier helleren Punkten, bei Anderen ist die gesamte Gaster heller mit einigen dunkleren Streifen. Auch Abstufungen dazwischen existieren.
Da ja hier im Forum letztens diskutiert wurde, ob auch feste Proteine in den Sozialmagen aufgenommen werden können, wollte ich noch mal erwähnen, dass bei den C. substitutus Arbeitern nach der Verfütterung von dunkleren Futtertieren, wie beispielsweise manchen Spinnen, die Gaster von innen dunkler erscheint. Die Tiere scheinen die Proteine also sehr wohl auch in der Gaster zu speichern.

Camponotus substitutus scheinen es nicht allzu feucht zu mögen, da sie ihre Brut meist direkt hinter dem Eingang des RGs, also relativ weit entfernt vom Wassertank lagern.
Lediglich die Gyne sitzt meist etwas näher am Wassertank.




Koloniegröße:

Gyne:1
Eier:~20
Larven:8
Puppen:12
Arbeiter:~15



Der Diskussionsthread: topic55679.html


Liebe Grüße :)
Dateianhänge
image.jpeg
Hier lassen sich die unterschiedlichen Muster auf der Gaster etwas erkennen
Hier lassen sich die unterschiedlichen Muster auf der Gaster etwas erkennen
image.png
Bild von Ende Mai
Bild von Ende Mai
image.jpeg
image.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioSir JoeDameise



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“