Camponotus turkestanus Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Caillean
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 8. August 2012, 16:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#1 Camponotus turkestanus Haltungsbericht

Beitrag von Caillean » 3. September 2017, 19:31

Hallo ihr interessierten Leser!

Hier entsteht mein Haltungsbericht zu einer Art, über die ich im deutschsprachigen Raum kaum Erfahrungsberichte gefunden habe.

Ich habe die Art auf myAnts entdeckt und optisch sprechen sie mich sehr an. In ein paar Tagen sollten sie hier sein: 1 Gyne und 4-10 Arbeiterinnen. :)


Verwirrend finde ich, dass ich jetzt ziemlich widersprüchliche Informationen zum Thema Winterruhe habe. Laut myAnts stammt meine Camponotus turkestanus Gyne aus Asien, soll bei 24-30 Grad gehalten werden und benötigt keine Winterruhe.

Laut anderen Quellen (darunter ANTSTORE) hält die Art Winterruhe von November bis März. Ich werde schlicht und einfach beobachten, wie sie sich verhalten und entsprechend entscheiden, ob ich sie bei ca 12-15 Grad überwintere (oder kälter?), außer jemand hier hält C. turkestanus bereits und möchte mir davon abraten, dann bitte auf in den zugehörigen Diskussions-Thread: diskussion-zu-camponotus-turkestanus-haltungsbericht-t56994.html



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“