Camponotus vagus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Camponotus vagus

Beitrag von Basti87 » 1. Februar 2018, 19:56

Meine Camponotus vagus Kolonie verblüfft mich heute etwas.
20180201_194832_HDR-1.jpg

Bei 8 Grad hat sie ca. 15-20 Eier gelegt.
Ist es normal nicht etwas früh und zu kühl dafür?
Somal ich keine Proteine über den Winter füttere.
Hatte die Kolonie im Dezember erworben ohne Brut.
Gyne + 4 Arbeiterinnen.
Vielleicht fällt jemanden etwas dazu ein oder hatte es selbst schon erlebt.
Gruß Basti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 für den Beitrag:
Erne



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Camponotus vagus

Beitrag von Basti87 » 18. Februar 2018, 18:54

Da die Gyne anscheinend für sich selbst entschieden hat, den Winter zu beenden, sind sie ins Wohnzimmer gezogen, mitte Januar.
Heute mal wieder ins Nest geschaut und jede Menge Brut gefunden.

IMG-20180218-WA0010.jpg
IMG-20180218-WA0006.jpg
IMG-20180218-WA0005.jpg
IMG-20180218-WA0012.jpg

Gruß Basti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichErne



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#3 Re: Camponotus vagus

Beitrag von Unkerich » 18. Februar 2018, 19:00

Du sprichst davon, die Kolonie Mitte Januar aus der Winterruhe geholt zu haben.
Ist es dann nicht wenig verwunderlich, dass Anfang Februar bereits Eier gelegt werden? Oder hast du dich verschrieben?

Aber auf jeden Fall schöne Bilder!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
Basti87Erne


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Camponotus vagus

Beitrag von Basti87 » 18. Februar 2018, 19:08

Ne, das haste falsch verstanden.
Anfang Januar bei ca 8 Grad waren die ersten Eier plötzlich da.
Gekauft ohne Brut mit 4 Arbeiterinnen.
Das war ja das was mich wunderte, dass im Januar schon Eier da waren und paar Tage später noch mehr.
Daher hatte ich sie dann aus der Winterruhe geholt.
Ich weiss, die Einstellungsdaten stimmen nicht ganz über ein :rolleyes:

Bilder sind echt gut geworden, für mit dem Handy, danke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 für den Beitrag:
Unkerich



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#5 Re: Camponotus vagus

Beitrag von Basti87 » 18. Februar 2018, 19:45

Spielt da eventuell Herkunft eine Rolle?
Weil ich hatte nebenan meine anderen Kolonien stehen und da ist von Ende der Winterruhe nichts zu sehen.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#6 Re: Camponotus vagus

Beitrag von Unkerich » 18. Februar 2018, 20:03

Könnte mir evtl. vorstellen, dass die Kolonie beim Vorbesitzer ohne Winterruhe gehalten wurde, und bei dir nun garnicht darauf vorbereitet war, sodass die Gyne erst noch ein Eipaket loswerden wollte. Dagegen würde aber andererseits der endogene Rhythmus von C. vagus sprechen.

Das ist aber natürlich nur Spekulation, am besten wäre es daher, beim Vorbesitzer mal nachzufragen, ob und wie dort eine Winterruhe durchgeführt wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
Basti87Erne


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#7 Re: Camponotus vagus

Beitrag von Basti87 » 18. Februar 2018, 20:11

Wird die beste wahl sein. Vielleicht ist ja auch der Herkunftsort zu bestimmen.
Danke die schon mal.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Camponotus vagus

Beitrag von Erne » 18. Februar 2018, 20:45

Ob bei dieser Art zu dieser Zeit Königinnen schon Eier legen, kann ich nicht beantworten.
Ansonsten ist es nicht unbedingt unnormal, das Königinnen schon bei tieferen Temperaturen anfangen Eier zu legen.
Auch das angefangen wird die daraus schlüpfenden Larven aufzuziehen.
Ameisenarbeiterinnen speichern genug Reservestoffe, um die Königin und erste Larven zu füttern.
In der Natur fängt die Nachwuchsaufzucht bei einigen Arten an, ohne dass sie schon was an Futter finden könnten.
Selbst wenn die Temperaturen nochmals sinken.
Sollte diese nochmals soweit absinken, dass sie in den Frostbereich geht, können Ameisen sich in tiefere Erdschichten zurückziehen, wo es nicht friert.
Sollte das nicht gelingen, könnten sie Pech haben.

Für Ameisen ist es ein Vorteil, wenn sie schon möglichst früh mit der Nachwuchsaufzucht anfangen.
Gibt es in der Natur wieder Futter, sind sie schon voll im Brutgeschäft und können das Angebot besser nutzen.

Mit anderen Worten, es gibt keinen Grund zur Sorge.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Basti87



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“