Cataglyphis rosenhaueri - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Cataglyphis
syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Cataglyphis rosenhaueri - Haltungserfahrungen

Beitrag von syntaxx » 17. Juli 2008, 11:01

17. Juli 2008

Ich konnte beobachten das meine Königin in letzter Zeit ziemlich aktiv in der Arena unterwegs war. Hatte mich zuerst verunsichert aber seitdem ich nicht mehr den Ytong bewässere hat sie sich wieder dorthin zurückgezogen.

Ich schließe darauß das diese Art es nicht feucht haben möchte!!:bananadancer:

Meine Königin ist sehr aktiv im Ytong und pendelt zwischen den zwei Kammern die sie bisher zur Verfügung hat (rest ist zu mit Sand/Lehmgemisch).

Bisher sieht es nach einer claustralen Gründung aus da ich keinerlei Nahrungsaufnahme feststellen konnte.

Leider finde ich bisher keine Eipakete aber bin guter Hoffnung:yellowhopp:

Diskussionsthread

Aktueller Status:
Königin: 1
Brut: keine sichtbar
Arbeiterinnen: 0


Grüße,
syntaxx

syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Cataglyphis rosenhaueri - Haltungserfahrungen

Beitrag von syntaxx » 21. Juli 2008, 20:11

21. Juli 2008

Leider gibt es noch immer keinen Durchbruch:furchtbartraurig:

Die Königin ist soweit ich das beurteilen kann nun nur noch in dem Ytong-Stein - jedoch hängt sie dort meistens an der Decke oder an einer Wand anstatt auf dem Boden zu stehen.

Leider erkenne ich keinerlei Eipakete:confused::furchtbartraurig: Ich hoffe das welche da sind und ich diese einfach nicht durch die rote Folie erkennen kann - jedoch glaube ich es ehrlich gesagt nicht da mir das Verhalten mit an der Decke hängen mehr als komisch vorkommt.

Ich habe heute auch mal bei Antstore angerufen - dort wurde mir gesagt das die anderen Königinnen wohl fast alle schon Eipakete im RG gelegt haben.:confused:

Was kann ich tun?? - Nichts - abwarten oder hat jemand eine Idee oder kann mir das Verhalten erklären bzgl. an der Decke/Wand hängen? Ich kann da nur immer ein putzen von sich selber und Krümmen bis zum Hinterleib erkennen.

Bitte schreibt mir!

Aktueller Status:
Königin: 1
Brut: keine sichtbar
Arbeiterinnen: 0


Grüße,
syntaxx

syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Cataglyphis rosenhaueri - Haltungserfahrungen

Beitrag von syntaxx » 27. Juli 2008, 11:40

27. Juli 2008

Ich habe aufgehört das Ytongnest zu befeuchten und ab heute sieht es auch endlich so aus das die Feuchtigkeit im Nest nicht mehr vorhanden ist da davor sich sogar Tau an der Scheibe des Ytong gebildet hat.

Leider wollte meine Königin bisher nicht gründen :-(

Ich habe sie auch gerade erwischt wie sie an dem Becken die Scheibe hoch wollte... Sie düst im Becken herum:furchtbartraurig::mad:

Kehrt aber immer wieder in den Ytong zurück?!?:confused:

EDIT:

Ich habe nun in den Ytong Seramissteine reingefüllt - dies hat bewirkt das eine Kammer nun abgeschlossen ist und die Gänge viel enger geworden sind. Meine Königin sitzt nun in dem Gang und bewegt sich nicht mehr... Vielleicht wars das ja :) Vielleicht war ihr der Platz wirklich viel zu groß... Ich hoffe das ich die Tage berichten kann das meine Königin Brut gelegt hat - auch wenn sie das nun in dem Gang machen würde ;-)


Grüße,
syntaxx

syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Cataglyphis rosenhaueri - Haltungserfahrungen

Beitrag von syntaxx » 2. August 2008, 13:24

02. August 2008

Nachdem ich festgestellt habe das bis heute die Königin immer wieder tagsüber den Bau verlässt um die Gegend zu erkunden habe ich nun auch die Hoffnung aufgegeben das sie in dem Ytong gründen wird.:furchtbartraurig:

Ich habe gerade meine Königin in das RG gehen lassen als sie mal wieder auf Tour war und nun verschlossen - das Becken wieder ein bisschen aufgepeppt. Ich hoffe sie gründet dann im RG. :furchtbartraurig: Sehr sehr schade!!

Nunja zumindest habe ich nun ein Wüstenbecken wieder vorerst frei. Ein zweites Becken steht bereit falls die rosenhaueri gründen sollte.

Ich hoffe die Königin gründet und ich kann somit diesen Thread fortführen. Scheint wirklich nicht sehr einfach zu sein die Königin von rosenhaueri zum gründen zu bringen.

Viele Grüße,
Dominic

PS: hat vielleicht jemand Cataglyphis velox abzugeben? :-) Würde mich dann mal gerne an ihnen probieren da sie ja sehr ähnlich sind aber wohl nicht ganz so schwer wie rosenhaueri :)


Grüße,
syntaxx

syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Cataglyphis rosenhaueri - Haltungserfahrungen

Beitrag von syntaxx » 15. August 2008, 21:26

15.08.2008

Ich habe heute wieder mal im RG nachgeschaut - und was sehe ich? - Die Königin ist tot!! :mad::mad::mad::mad::furchtbartraurig:

Ich könnt ja durchdrehn...:furchtbartraurig: Erst möchte sie nicht im Ytong gründen und im RG von Antstore geht sie dann ein?:furchtbartraurig:

Die erste Königin die in meinen vier Wänden gestorben ist...:behead:


Grüße,
syntaxx

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Cataglyphis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“