Die Suche ergab 6 Treffer

von Chaospie
10. August 2019, 16:55
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Königinnen gefangen, Hilfe bei Bestimmung?
Antworten: 6
Zugriffe: 358

Re: Königinnen gefangen, Hilfe bei Bestimmung?

Die Fotos sind leider nicht die besten, dennoch tendiere ich eher zu L. cf. flavus als L. cf. niger. Könntest du ein Foto der Gasterunterseite einstellen? Diese sollte bei L. cf. flavus hell, also gelblich bis orange, gefärbt sein. 20190810_165416.jpg Ein Foto habe ich leider davon nicht wirklich m...
von Chaospie
9. August 2019, 19:48
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Königinnen gefangen, Hilfe bei Bestimmung?
Antworten: 6
Zugriffe: 358

Re: Königinnen gegangen. Hilfe bei Bestimmung?

Sieht sehr nach Lasius cf. niger aus. Mit Flügeln sind sie leider meistens nicht in der Lage eine Kolonie zu gründen, da sie nicht befruchtet sind. Halt Ausschau nach Königinnen ohne Flügel. Ich habe noch ne ganze Menge ohne Flügel. Diese hier waren die letzten die ich ge fangen habe und sich für e...
von Chaospie
9. August 2019, 18:26
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Königinnen gefangen, Hilfe bei Bestimmung?
Antworten: 6
Zugriffe: 358

Königinnen gefangen, Hilfe bei Bestimmung?

Hallo. Habe heute durch Zufall auf Besuch bei meinen Eltern im Garten einen Hochzeitsflug abpassen können. Habe 11 potentielle Königinnen fangen können. Könnt ihr mir helfen sie zu bestimmen? Gefunden heute im Garten. 20190809_181855.jpg 20190809_181823.jpg 20190809_181750.jpg 20190809_181705.jpg
von Chaospie
9. August 2019, 17:38
Forum: Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos
Thema: Notunterkunft....überstehen meine Königinnen so einen Tag?
Antworten: 1
Zugriffe: 225

Notunterkunft....überstehen meine Königinnen so einen Tag?

Hallo. Habe heute durch Zufall auf Besuch bei meinen Eltern einen Hochzeitsflug gefunden. Jetzt habe ich die Königinnen notdürftiger Weise in den Zigarrenhüllen meines Vaters unterbringen müssen. Bekomme morgen per Post Reagenzgläser um ordentliche Anzuchtstationen zu schaffen. Habt ihr Erfahrungen ...
von Chaospie
6. August 2019, 12:39
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Hilfe bei Bestimmung einer potentiellen Königin
Antworten: 3
Zugriffe: 235

Re: Hilfe bei Bestimmung einer potentiellen Königin

Hi, das ist eine claustral gründende Lasius s. str. Ich vermute Lasius cf. brunneus. Es gibt übrigens etwa 60 Lasiusarten in der Paläarktis; nicht alles was keine L. nige r ist, muss sozialparasitär oder L. flavus sein Du hast die Gyne vor Dir, Chaospie, kommt L. brunneus in etwa hin? m Lasius flav...
von Chaospie
6. August 2019, 10:30
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Hilfe bei Bestimmung einer potentiellen Königin
Antworten: 3
Zugriffe: 235

Hilfe bei Bestimmung einer potentiellen Königin

Hallo. Ich bin neu im Hobby der Ameisenhalter und habe gestern nun endlich eine potentielle Königin finden können. Leider kenne ich mich nicht aus und wollte fragen, ob ihr in der Lage seid die Schönheit zu bestimmen? Die Fotos sind leider qualitativ allzu dolle weil mit Handy aufgenommen. Bin bei m...

Zur erweiterten Suche