Die Suche ergab 617 Treffer

von Corsair
26. April 2019, 22:12
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: SchwarmflĂĽge 2019
Antworten: 15
Zugriffe: 2497

Camponotus vagus, 26.04.2019

Art: Camponotus vagus (Die haarige Holzameise) Funddatum: 26. April 2019 Uhrzeit: 12:52 zum Abflug versammelt - gestartet nur einige ab 13:50 Uhr (starker Wind verhinderte das alle starteten!) Fundort: Ă–sterreich, Steiermark, Leibnitz Umgebung Umgebung: Holzstamm nahe See und HolzbrĂĽcke ĂĽber Bach We...
von Corsair
1. April 2018, 12:40
Forum: Formicarien & Andere Unterbringungen
Thema: Camponotus vagus Formikarium - Fotos
Antworten: 26
Zugriffe: 8349

Das Jahr 2018 mit meiner C. vagus Kolonie

2018 31. März 2018: Aus der Winterruhe vom Balkon befreit. Wetter wird wärmer werden die nächste Zeit. Kamen zuerst in kühlen Raum zur Klimatisierung. Hab Formikarim erst einmal geputzt und etwas Schimmel bei der Korkarena mit LYSOFORM Desinfaktionmittel behandelt. Königin lag noch wie erstarrt auf...
von Corsair
1. April 2018, 12:26
Forum: Formicarien & Andere Unterbringungen
Thema: Camponotus vagus Formikarium - Fotos
Antworten: 26
Zugriffe: 8349

Ab März 2017 (C. vagus Haltung)

Der Start in die Saison 2017 ging richtig los im März 2017. Könnte man "Jahr des pushens" nennen! 22. März 2017: Volkszählung -> 2 major-Arbeiter, 19 minima-Arbeiter, 8 Puppen, 12 Larven, 1 Königin! Alles bestens. 7. April 2017: 4 Puppen und 3 Eier zum pushen der Kolonie hinzugefügt. 11. ...
von Corsair
1. April 2018, 12:12
Forum: Formicarien & Andere Unterbringungen
Thema: Camponotus vagus Formikarium - Fotos
Antworten: 26
Zugriffe: 8349

Haltung Fortsetzung: Ab April 2016

Nachdem Umzug wie oben berichtet wurde es eher ruhig um meine C. vagus Haltung. Sie haben viel zu viel Platz noch und so bleiben sie noch am liebsten drinnen. 30. April 2016: 1 Spinne und 1 Fliege erhalten die sie gerne annahmen. 14. Mai 2016: 1 groĂźe Arbeiterin liegt im Sterben, 1 klemmte sich unt...
von Corsair
1. April 2018, 11:39
Forum: Formicarien & Andere Unterbringungen
Thema: Mein Formikarium Antiqua fĂĽr Camponotus ligniperda - Fotos
Antworten: 18
Zugriffe: 6621

Start in die Saison 2018

31. März 2018: Heute hab ich das Formikarium vom Balkon in ein kühles Zimmer geholt - wo es denn ganzen Tag über stand. Nach einem ersten Check - geht es der Königin gut - sind zwar noch etwas starr allesamt aber ihr Fühler hat sich schon bewegt! Hab das komplette Formikarium gründlich an den Schei...
von Corsair
1. April 2018, 11:18
Forum: Formicarien & Andere Unterbringungen
Thema: Mein Formikarium Antiqua fĂĽr Camponotus ligniperda - Fotos
Antworten: 18
Zugriffe: 6621

Jahr 2017 mit meiner C. ligniperdus Haltung

Das Jahr 2017 war ein starkes Jahr für sie aber seht selbst: 22. März 2017: Über 100 Puppen und noch mehr Larven. Arbeiterstand bei ca. 130 Arbeitern. Da sie nicht draußen waren fingen sie ganz von selbst wieder mit den Arbeiten an und nicht die Temperatur war entscheidend. 29. Mai 2017: Geht mit g...
von Corsair
1. April 2018, 10:54
Forum: Formicarien & Andere Unterbringungen
Thema: Mein Formikarium Antiqua fĂĽr Camponotus ligniperda - Fotos
Antworten: 18
Zugriffe: 6621

Fortsetzung: April 2016 - es geht bergauf!

Eines kann ich vorweg nehmen! Auch im Jahre 2018 lebt meine C. ligniperdus Königin "Dimiona" noch und ist gut aus der Winterruhe gekommen. Halte sie ja seitdem ich sie seitdem Fangdatum 31.5.2004 und, wenn sie damals schon 2 Jahre alt war zur Fangzeit wird sie heuer wohl 16 Jahre alt werde...
von Corsair
23. Mai 2016, 09:15
Forum: Formicarien & Andere Unterbringungen
Thema: Camponotus vagus Formikarium - Fotos
Antworten: 26
Zugriffe: 8349

Re: Camponotus vagus Formikarium - Fotos

Für den Fall der Fälle vorgesorgt! Nachdem vor kurzem eine weitere Arbeiterin verstorben ist und die anderen major-Arbeiterinnen immer dünner und dünner werden, obwohl reichlich Nahrung vorhanden ist hab ich mich dazu entschlossen gehabt für den Fall der Fälle vorzusorgen. Durch das schlechte Wette...

Zur erweiterten Suche