Crematogaster scutellaris - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
BeitrÀge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Cardinal » 26. August 2006, 17:57

So, es gibt zwar nichts wirklich neues zu berichten, jedoch konnte ich heute mal einen genauen Blick auf die Königin werfen, dabei ist mir aufegefallen, dass sie noch einen FlĂŒgel hat . Das ist mir vorher nicht aufegfallen, jedoch habe ich die Königin vorher nur einmal ganz kurz gesehen .
Naja, da hat sie es wohl nicht ganz geschafft ihren FlĂŒgel abzustreifen .



Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
BeitrÀge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Cardinal » 30. August 2006, 23:37

So, es gibt ein paar Neuigkeiten :

Meine scutellaris Kolonie hat nun 10 Arbeiterinnen, die 11 wird wohl über nacht schlüpfen .
Man kann nun auch den enormen Größenunterschied zwischen Pygmäen und Minor erkennen .
Die Kolonie wird auch hungriger, es ist auch immer noch viel Brut vorhanden .

Bei meiner auberti Kolonie hat sich nicht viel getan, es schlüpfen immer wieder neue Arbeiterinnen und neue Brut kommt natürlich auch hinzu, aber sonst gibt es nicht viel zu berichten .

Es ist mir aber aufgefallen, dass die scutellaris Königin um einiges größer ist als die auberti Königin .

Nun ja, mehr gibt es auch grade nicht ;)


Edit : Wie bereits angekündigt, die 11 Arbeiterin ist über Nacht geschlüpft .



Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
BeitrÀge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Cardinal » 8. September 2006, 14:01

So, mal wieder ein bisschen Neuigkeiten :

C. scutellaris :
Es sind inzwischen 13 Ameisen, ca. 10 PygmĂ€en und schon 3 grĂ¶ĂŸere Arbeiterinnen . Es sind wahrscheinlich 3 Minor, jedoch kann es auch sein, dass es nur etwas grĂ¶ĂŸere (besser gefĂŒtterte Larven) PygmĂ€en sind .
Es hat auch wieder einige Puppen und einiges an Brut .

C. auberti :
Bei diesr Kolonie kommen immer ein paar Arbeiterinnen hinzu, jedoch im Moment leider nicht merklich mehr .
Brut ist immer etwa diesselbe .
Es schlĂŒpfen neue Ameisen, und es kommt neue Brut dazu .

Ich denke so langsam, richten sie sich auf die Winterruhe ein ?!
Mal sehen ...



Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
BeitrÀge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Cardinal » 13. September 2006, 22:38

So, mal wieder ein bisschen etwas schreiben ;)

Nun, in meiner C. scutellaris Kolonie hat sich zahlenmĂ€ĂŸig bei den Arbeiterinnen nicht sgetan, weiterhin 10 PygmĂ€en, 3 Minorarbeiterinnen .
Jedoch legt diese Kolonie mĂ€chtig an Brut zu, es sind sehr viele Larven erkennbar, und auch schon wieder einige Puppen . SchĂ€tzungsweise sollte die KoloniegrĂ¶ĂŸe bis Ende September auf ĂŒber 20 Ameisen angewachsen sein .
Die Ameisen genießen weiterhin das "Sonnenbaden" im Schein der WĂ€rmelampe :bdancer , fouragieren auf der Suche nach Nahrung und Zuckerwasser im ganzen Formicarium, wobei sie immer fĂŒndig werden (was fĂŒr ein Zufall:Schock ;) ) .
Auf jeden Fall wird diese Kolonie etwas akitver .

Nun zu meinen C. auberti :
Ich habe in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass diese Kolonie wohl etwas an AktivitĂ€t zurĂŒckschraubt, wegen der herannahenden Winterruhe .
Jedoch war das wohl etwas voreilig .
Sie hatten es lediglich satt immer diese MehlwĂŒrmer verspeisen zu mĂŒssen .:rolleyes:
Vor ein paar Tagen lief mir dann so zufĂ€llig ein GrashĂŒpfer ĂŒber den Weg, und schwups war er im Formicarium bei meinen Ameisen .
Schon nach kurzer Zeit bildete sich eine kleine Ameisenstraße zur Futterquelle und der GrashĂŒpfer war voller Ameisen .
Etwas Abwechslung musssein ! :fluchen ;)
Sicher ist, dass diese Kolonie an dem besagten Tag so aktiv wie schon lange nicht mehr war .

So, das soll's auch schon gewesen sein fĂŒr diese Woche .
Nun denn, bis demnÀchst .



Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
BeitrÀge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Cardinal » 24. September 2006, 20:28

Jep, da bin ich mal wieder ;)
Bei meinen C. auberti gibt es nicht wirklich etwas zu berichten, die AktivitÀt dieser Kolonie ist nicht mehr sehr hoch .

Ganz anders bei meinen C. scutellaris :
Es fouragieren (immer noch) 13 Arbeiterinnen im Formicarium auf der Suche nach Nahrungsquellen, jedoch wir sich die KoloniestÀrke in etwa den nÀchsten zwei Wochen verdoppeln .
Es sind ca. 15 große Larven vorhanden, die sich in den nĂ€chsten Tagen verpuppen sollten, auch schon einige Puppen, eine kleinere Menge kleinerer Larven und auch einiges an Eiern .
Diese Kolonie legt nochmal richtig zu :bdancer

Nun denn, werde wahrscheinlich erst wieder berichten, wenn die ersten Arbeiterinnen dieser Brut geschlĂŒpft sind .
Also bis denne .



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte“