Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#9 Re: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner

Beitrag von TheDravn » 15. MĂ€rz 2019, 15:16

Lasius Niger sind schon sehr robust und zÀh, solange man sie nicht ertrÀnkt sollte da eigentlich nicht viel schief gehen



Anub
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 22. Juni 2018, 14:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 Re: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner

Beitrag von Anub » 26. MĂ€rz 2019, 21:44

Also soweit hat sich die junge Kolonie ganz gut eingelebt. Die Königin ist in eine der unteren Kammern gezogen und auch wenn nicht viel AktivitÀt in den ersten 10 Tagen zu beobachten war, kann ich in den letzten 2-3 Tagen immer wieder Arbeiterinnen in der Arena entdecken. Honig und Fruchtfliegen werden auch fröhlich angenommen. Ich konnte sogar einen kleinen Ballen frischer Eier entdecken und hoffe auf eine krÀftige zweite Generation an Arbeiterinnen.

Nun zu meiner ersten Sorge: Das Nest scheint im allgemeinen ein wenig zu groß fĂŒr eine Anfangskolonie geraten zu sein und ich kann sehen, dass MĂŒll in einer Kammer weiter oben liegen bleibt und zu Schimmeln beginnt. Besteht da die Möglichkeit, dass die Ameisen das bei Wachstum der Kolonie selbst aufrĂ€umen oder wird das ein grĂ¶ĂŸeres Problem mit der Zeit?

Ein weiterer Sorgenpunkt ist meine Königin: Als ich soeben die Verdunkelung abgenommen habe, lag sie auf der Seite und hat sich nur mit MĂŒhe wieder aufrappeln können. Ein Bein hat auch ganz seltsam gezuckt als sie sich langsam vorwĂ€rts bewegt hat. Muss ich mir deswegen sorgen machen? Was könnte das sein?

Danke und liebe GrĂŒĂŸe!
DateianhÀnge
IMG_2679.JPG



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#11 Re: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner

Beitrag von TheDravn » 26. MĂ€rz 2019, 22:09

Zu dem Schimmel, wenn der nicht groß ausartet und klein bleibt, wird sich die Kolonie mit der Zeit selber darum kĂŒmmern und den MĂŒll auch aus dem Nest tragen. Sollte er aber wirklich zu wuchern anfangen, kann es zu problemen kommen.

Zu der Königin, da kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, meine liegt auch öfters mal auf der Seite, aber nur um sich zu putzen, da sie in dem Acrylnest wenig Platz nach oben hat, und um halt dann an den Bauch/Po zu kommen, legt sie sich auf die Seite und krĂŒmmst sich dabei
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag:
Anub



Anub
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 22. Juni 2018, 14:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 Re: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner

Beitrag von Anub » 26. MĂ€rz 2019, 22:20

TheDravn hat geschrieben:Sollte er aber wirklich zu wuchern anfangen, kann es zu problemen kommen.

Nah so schlimm ist es bei weitem noch nicht. Ich hoffe mal die rÀumen da irgendwann mal die Futterreste ins Freie. Ein paar kleine habe ich eh schon entdeckt - aber es bleibt auch einiges liegen.

Das mit dem Putzen habe ich jetzt auch so noch nie gehört aber gut. Dann nehm ich das mal so hin und hoffe, dass es nur eine Putz-Session war :)

Danke jedenfalls fĂŒr die Antworten!



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#13 Re: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner

Beitrag von TheDravn » 26. MĂ€rz 2019, 22:31

Anub hat geschrieben:Das mit dem Putzen habe ich jetzt auch so noch nie gehört aber gut. Dann nehm ich das mal so hin und hoffe, dass es nur eine Putz-Session war :)


Ich hab es selber auch nirgends gelesen oder davon gehört, hab die Kolonie auch erst seit dem letzten Schwarmflug, um einfach mal eine GrĂŒndung mitzuerleben. Ich war auch leicht in Panik versetzt als ich sie so sah, aber nachdem sie, nach leichtem nerven, sich zurĂŒck drehte und zu ihrer Brut trottete, war ich beruhigt



Anub
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 22. Juni 2018, 14:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 Re: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner

Beitrag von Anub » 28. MĂ€rz 2019, 21:41

Also so ganz normal ist das denke ich nicht - oder mir fehlen einfach Vergleichswerte. Gestern saß die Königin wieder ganz normal da, jetzt gerade liegt sie wieder auf der Seite. Man könnte die Bewegungen mit den Beinen schon als putzen interpretieren aber Sorgen mache ich mir dennoch.

Konnte am Morgen Trophallaxis beobachten - also Futter bekommt sie. Frische Eier wurden auch gelegt.

Wahrscheinlich mache ich mich nur unnötig verrĂŒckt. Die Arbeiterinnen sehen sehr aktiv und entdeckungsfroh aus.

EDIT: Hier ein kurzes Video der Königin - wie sieht das aus fĂŒr euch?



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#15 Re: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner

Beitrag von TheDravn » 29. MĂ€rz 2019, 00:24

Sie macht sich sauber, sie reibt sich an den Beinen und an der Unterseite vom Körper, sieht fĂŒr mich einfach nach einer Putzsession aus



Ameisenjunge
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 27. MĂ€rz 2019, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 Re: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner

Beitrag von Ameisenjunge » 29. MĂ€rz 2019, 08:43

Hallo,
ich finde die Villa sehr schön, also Respekt an dich, zum Thema Ameisen ich wĂŒrde die Ameisen jetzt unbedingt aus der Winterruhe holen.
Ich habe meine Messor Barbarus Kolonie mit ca. 230 Ameisen schon vor ca. eineinhalb Monaten aus der Winterruhe geholt, da es dann schon schön sonnig bei ca. 20 Grad war.

MfG
Jonas aka der Ameisenjunge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenjunge fĂŒr den Beitrag:
Anub



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“