Zuckerwasser wird sicher angenommen werden, wobei der Bedarf in der Menge sicher noch sehr gering ist bei dieser KoloniegröĂe. Aber er wird dringend benötigt mittelfristig.
Bei Pheidolen wĂŒrde ich generell keine offenen FlĂŒssigkeiten anbieten - die können selbst in kleinsten Tröpfchen ertrinken.
Also Zuckerwasser (bzw. Invertzuckerlösung, Honig- Ahorn-...Wasser) entweder im RG mit Watte, einer VogeltrÀnke mit Watte/Stahlwolle oder einer speziellen WabentrÀnke.
Ich habe z.B. meist so etwas in dieser Art in der Arena und verwende generell fast nur noch Invertzuckerlösung - wird am besten angenommen und hÀlt mit Abstand am lÀngsten ohne zu verderben oder einzutrocknen:
Abweisende Eigenschaften hat der Gipsboden nicht aber er ist halt fest und griffig und alles darauf lÀsst sich recht problemlos aufsammeln (oder mit einem Löffel oder gar Staubsauger entfernen) - nur X mm Sand wird mit der Zeit einfach schwerer sauber zu halten. So zumindest meine Erfahrung.
Dazu kann man darin prima etwas Deko eindrĂŒcken und es kann wie gesagt nicht gegraben werden oder sonstige "Schweinereien" veranstaltet werden
Sieht auch gut aus, alles bleibt stabil am Platz und gibt auch der tollpatschigsten Ameise halt
Eine gute Handlupe kann ich dir fĂŒr spĂ€tere Detail Beobachtungen (
Brut, LebendfĂŒtterungen im Detail,
Trophallaxis ...) nur empfehlen. Die Arbeiterinnen sind doch recht klein.
Pheidole pallidula hatte ich selber noch nicht, aber 2 andere Pheidole Arten (indica & megacephala).