Diskussion: Bobby's Haltungsberichte

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#9 Re: Diskussion: Bobby's Haltungsberichte

Beitrag von Sir Joe » 29. Januar 2017, 12:50

Das externe Nester irgendwann auch größer werden ist schon klar, aber einen gewissen Platzvorteil hat man durch den Wegfall der Arena durchaus. Zur Not könnte man auch anfangen die Nester zu stapeln, wenn es die Form zulässt.

Zum Thema Gegenheizen: Man kann in der Regel, die handelsüblichen Kühlakkus auch umgekehrt als Wärmeakkus verwenden. Einfach in der Mikrowelle oder im Wasserbad bis auf die gewünschte Temperatur aufheizen und schon hast du einen Wärmespeicher.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10 Re: Diskussion: Bobby's Haltungsberichte

Beitrag von Kalinova » 30. Januar 2017, 15:43

Wenn es draußen zu kalt wird, bietet vielleicht der Keller/Dachboden bessere Temperaturen? Kühlakkus können Temperaturspitzen abmildern (hast du möglicherweise eh schon verwendet?).



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 Re: Diskussion: Bobby's Haltungsberichte

Beitrag von trailandstreet » 30. Januar 2017, 16:23

Es müssen nicht mal Kühlakkus sein. Wasser hat ja generell eine hohe Wärmekapazität. Ein paar PET-Flaschen tun auch das ihre. Die halten auch locker den Druck aus.
Glas sollte man halt keines nehmen.



Bobby
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. Februar 2016, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 34 Mal

#12 Re: Diskussion: Bobby's Haltungsberichte

Beitrag von Bobby » 30. Januar 2017, 20:00

Winterruhe im Keller ist leider nicht möglich, da es dort konstante 15-16°C hat. Da ich hier noch einige ARM Eval-boards und Temperatursensoren liegen hab wollte ich eher bis zu nächsten WR eine kleine Temperaturregelung bauen. Das einzige Problem ist hierfür, dass ich keinen Stromanschluss bei mir auf dem Balkon hab. Deshalb läufts doch eher auf die "Wärmflaschen" Methode hinaus, was jedoch eine tägliche Kontrolle nach sich ziehen würde.

Die andere Kolonie, die noch auf dem Balkon ist hat die kalten Temperaturen ohne Probleme überstanden (Art kommt bei Gelegenheit)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“