Diskussion: Camponotus rufoglaucus feae von Sovereign

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Sovereign
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 25. November 2017, 21:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#1 Diskussion: Camponotus rufoglaucus feae von Sovereign

Beitrag von Sovereign » 16. März 2018, 23:06

Hier könnt ihr über meinen Haltungsbericht Diskutieren, Tips und Tricks geben.

Haltungsbericht: https://www.ameisenforum.de/haltungsbericht-camponotus-rufoglaucus-feae-von-sovereign-t57593.html



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#2 Re: Diskussion Haltungsbericht: Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Saskia80 » 17. März 2018, 03:13

Cool! Ich bin sehr auf deine Erfahrungen mit deiner Kolonie gespannt!

Ich habe bisher den meisten Erfolg mit einer 50:50 Zucker-/Wassermischung. Seit einiger Zeit gebe ich ihnen aber nur sporadisch Zuckerwasser und bin hauptsächlich auf Agavendicksaft umgestiegen, den meine Kolonie lieber mag.



Sovereign
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 25. November 2017, 21:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#3 Re: Diskussion Haltungsbericht: Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Sovereign » 25. März 2018, 16:48

Saskia80 hat geschrieben:Cool! Ich bin sehr auf deine Erfahrungen mit deiner Kolonie gespannt!

Ich habe bisher den meisten Erfolg mit einer 50:50 Zucker-/Wassermischung. Seit einiger Zeit gebe ich ihnen aber nur sporadisch Zuckerwasser und bin hauptsächlich auf Agavendicksaft umgestiegen, den meine Kolonie lieber mag.


Danke fĂĽr deinen Tipp. Vielleicht Dumme Frage aber wie mische ich 50:50? Eventuell auch ein Gedankenfehler meinerseits aber 50:50 ist doch das selbe wie 1:1? :confused:



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#4 Re: Diskussion Haltungsbericht: Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Saskia80 » 25. März 2018, 19:31

Nein - du hast keinen Gedankenfehler. :)

zum Thema LĂĽfter: Ich habe auch einen, aber den schlieĂźe ich aber immer nur zwischendurch mal an und lasse den fĂĽr ein StĂĽndchen oder so laufen. Das sie dann aktiver sind, ist mir nicht aufgefallen, aber sie klettern oft auf die Scheibe und prĂĽfen den Ausbruchschutz. Ist das bei dir auch so, wenn der LĂĽfter eingeschaltet ist?



gruenemacht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. August 2017, 15:47
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 Re: Diskussion Haltungsbericht: Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von gruenemacht » 25. März 2018, 19:39

Ansonsten versuche es doch mit normalem Honig, ich halte die selbe Art und Zuckerwasser und ahornsirup wurde bei mir auch nicht so gut angenommen, aber am Honig ist fast immer jemand dran.



Sovereign
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 25. November 2017, 21:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#6 Re: Diskussion Haltungsbericht: Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Sovereign » 25. März 2018, 21:00

Saskia80 hat geschrieben:Nein - du hast keinen Gedankenfehler. :)

zum Thema LĂĽfter: Ich habe auch einen, aber den schlieĂźe ich aber immer nur zwischendurch mal an und lasse den fĂĽr ein StĂĽndchen oder so laufen. Das sie dann aktiver sind, ist mir nicht aufgefallen, aber sie klettern oft auf die Scheibe und prĂĽfen den Ausbruchschutz. Ist das bei dir auch so, wenn der LĂĽfter eingeschaltet ist?


Ja ist bei mir auch so, es versucht aber aktuell nur immer eine Arbeiterin. Wieso das ist habe ich auch noch nicht raus. Meine Kolonie ist viel zu klein als das ihnen das grosse Becken zu klein wäre. Eventuell spühren sie den Luftzug. Hast du deinen Lüfter unten speziell noch abgedeckt mit Gitter? wenn der nicht läuft ist das ja der Perfekt ausbruch bei einer Lücke im Parafinöl etc.



gruenemacht hat geschrieben:Ansonsten versuche es doch mit normalem Honig, ich halte die selbe Art und Zuckerwasser und ahornsirup wurde bei mir auch nicht so gut angenommen, aber am Honig ist fast immer jemand dran.

Habe ich auch bereits versucht, den verschmähen sie komplett und werfen eher Kies und Müll rein :andiewand:
Ich warte einfach noch ab, die Kolonie ist ja noch im Wachstum und ich denke das erst bei 100+ wirklich was Los ist an den Tränken etc.



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#7 Re: Diskussion Haltungsbericht: Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Saskia80 » 25. März 2018, 21:30

Sovereign hat geschrieben:Hast du deinen Lüfter unten speziell noch abgedeckt mit Gitter? wenn der nicht läuft ist das ja der Perfekt ausbruch bei einer Lücke im Parafinöl etc.


Wenn ich den LĂĽfter ausschalte, nehme ich ihn ganz weg und ersetze ihn durch ein Gitter-Stopfen.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#8 Re: Diskussion Haltungsbericht: Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Serafine » 2. Juni 2018, 12:43

Sovereign hat geschrieben:Ich habe vor knapp einem Monat bei der Fütterung auf Steppengrillen gewechselt, welche wie es den anschein hat das neue lieblingsfutter geworden ist. Ich kaufe die Grillen jeweils im Zoofachgeschäft in der nähe, Friere sie ein und vor der fütterung werden diese kurz überbrüht.
Was auch sehr gerne angenommen wird in dieser Jahreszeit sind Motten und MĂĽcken welche sich in mein Zimmer verirren.

Kann da nur empfehlen die Futtertiere immer mal wieder durchzuwechseln (mal ne Woche Schaben oder Heuschrecken dazwischen, Fliegen und Spinnen sind auch bei allem Ameisen immer beliebt), bei Monotonie geht die Begeisterung fĂĽr das Futter irgendwann zurĂĽck.
Einfrieren und überbrühen ist übrigens nicht wirklich nötig, ich verfüttere die meisten meiner Futtertiere nach kurzer Inspektion mittlerweile frisch aus der Box (scheint den Ameisen sehr zu gefallen, interessanterweise geht beim verfüttern von frischen Futtertieren auch zeitweise der Verbrauch an den Tränken (verdünnter Ahornsirup) deutlich zurück).

Sovereign hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist: von der Larve zur Puppe geht sehr schnell, bis aber aus der Puppe eine Arbeiterinn schlüpft kommt es mir so vor als würde dies länger dauern als die entwicklung der Larve zur Puppe.

Das ist tatsächlich so, macht aber auch Sinn. Die Larve ist ja im Prinzip eine Fressmaschine mit sehr rudimentärem Körperbau, die einfach soviel Nahrung in sich reinstopft wie sie bekommen kann. Bei der Verpuppung muss dann die gesamte Körperstruktur verändert werden (Skelettplatten, Drüsen, Nerverzellen, Muskeln, etc. müssen gebildet werden), was natürlich erheblich länger dauert als sich einfach nur dick zu fressen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“