Diskussion & Kommentare HB Atta sexdens von Maxi

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Neues Thema Antworten
MaxiKoe123
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 17. Juli 2015, 20:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Diskussion & Kommentare HB Atta sexdens von Maxi

Beitrag von MaxiKoe123 » 21. August 2015, 18:54

Hier könnt ihr Kommentare, Tipps und Anregungen reinschreiben.



s333
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 Re: Diskussion & Kommentare HB Atta Sexdens von Maxi

Beitrag von s333 » 21. August 2015, 20:53

MaxiKoe123 hat geschrieben:mit ungefähr 80 % des Pilzes ( Der übrigens zerbröselt war -.- )

Das der Pilz zerbröselt ist nach so einer Reise nicht ungewöhnlich.


Du kannst die Fotos zB hier -> http://imgur.com/ hochladen und dann den Link einfĂĽgen.



MaxiKoe123
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 17. Juli 2015, 20:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 Re: Diskussion & Kommentare HB Atta Sexdens von Maxi

Beitrag von MaxiKoe123 » 21. August 2015, 23:12

Danke, ich versuche es gleich mal. :clap:



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Diskussion & Kommentare HB Atta Sexdens von Maxi

Beitrag von Gast » 22. August 2015, 11:03

Hallo,
sorry fĂĽr meine ehrlichen Worte aber,
die Probleme fangen ja schon frĂĽh an!
Wie Dir einige erfahrene User hier schon im Forum geschrieben haben, ist die erfolgreiche, längere Haltung von Blattschneidern,
egal welche,
mit sehr viel Arbeit und FingerspitzengefĂĽhl verbunden.
FĂĽr mich, ist hier der klassische Fall von ĂĽbereiltem Kauf eines Tieres gegeben.
Allein für Deine Aussage, daß Du auf Klassenfahrt fährst, direkt nach dem Kauf,
hätte ich, zum Wohl der Tiere(Kolonie),
auf den Umsatz verzichtet.
Glaube mir, ich habe sehr viel mit Ameisen zu tun, aber so wirst Du nicht lange Freude an den Tieren haben und das ruiniert den Ruf zur Haltung von Ameisen.
GruĂź Steffen



s333
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#5 Re: Diskussion & Kommentare HB Atta Sexdens von Maxi

Beitrag von s333 » 22. August 2015, 11:04

MaxiKoe123 hat geschrieben:26.08.2015 wie sie sich einfach einen zweiten Pilz im Futterbecken bauen.. was kann / soll ich tun?

Den Pilz dort einfach bauen lassen. Wenn das Futter angenommen wird auch einfach weiter füttern solange es für dich möglich ist, nur halt nicht direkt auf den Pilz werfen. Du kannst auch das vierte Becken einfach anschließen. Füttern würde ich dann nur zur Probe etwas im neuen Becken, aber hauptsächlich weiterhin im Alten.

Evtl. ist es ihnen im anderen Becken nicht feucht genug, und durch die Blätter im Futterbecken aber schon?

Ein Bild wo man die ganze Anlage in einem Stück sieht wäre nett.

Was ist diese Plastikbox im Becken?
Bild

Haben sie jetzt in allen 3 Becken Pilz oder wie sieht das aus? Oder war das Becken mit der Plastikbox eigentlich das Futterbecken?

Wurden die Blätter schon angenommen?



MaxiKoe123
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 17. Juli 2015, 20:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6 Re: Diskussion & Kommentare HB Atta Sexdens von Maxi

Beitrag von MaxiKoe123 » 22. August 2015, 13:00

Danke für dein Kritik user ( Name vergessen ) ich weiß du meinst es gut , aber hier hat nichts mit übereiltem Kauf eines Tieres zu tun. Ich weiß nicht ob du die Vorgeschichte kennst , aber der nette Mensch , der hinter MyAnts steckt ist demnächst längere Zeit in Amerika , wo er ja schlecht die Tiere los schicken kann. Er wird eine Vertretung haben , aber er hat gesagt , gerade bei atta schickt er lieber selber los. Sonst hätte ich vermutlich noch einen Monat oder so auf die Kolonie warten müssen , bis sie dann erstmal los geschickt wird. Und ja ich fahre am Montag für fünf tage auf Klassenfahrt allerdings weiß meine Mutter schon bescheid , sie wird ( falls die Blätter bis dahin weg sind ) neue Blätter rein legen , den wasserspender auffüllen falls er leer ist und mir jeden Tag kurz sagen , wie die LF gerade ist.
Außerdem sind es ja nur fünf Tage und ich bin dann schon morgens wieder da , ich kann an der Situation nichts ändern , eigentlich hätte ich sie auch lieber erst nach der Klassenfahrt..
Die Kolonie entwickelt sich gut! Auch wenn sie zwei Pilze aufbauen ist der erste Pilz vom zerbröselten Zustand wieder aufgebaut und man erkennt die typischen Strukturen. Blätter wurden schon geschnitten ( ein paar Stücke liegen im schlauch , ich denke sie bunkern dort -.-) einige Blätter wurden auch schon zum Pilz getragen. Die Königin erkundigt mit einigen Security Ameisen die Gegend :DD

Achja und zur Frage von dem anderen User , das ist die Heimchendose in denen sie geliefert wurde , ich hab es bis gerade nicht geschafft alle Ameisen und Pilz Reste raus zu bekommen und hab sie deswegen noch ein bisschen im Becken gelassen. Und nein sie züchten den Pilz nur in 2 Becken ,allerdings liegen noch kleine Krümmel im abfallbecken , die werden aber langsam abtransportiert :) Alles läuft gut !



s333
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#7 Re: Diskussion & Kommentare HB Atta sexdens von Maxi

Beitrag von s333 » 23. August 2015, 14:32

MaxiKoe123 hat geschrieben:leider machen sie daraus einen Bunker auf dem Seramis den ich durch mühevolle Kleinarbeit mit einer Pinzette entfernen musste , es ist wahrscheinlich die Folge davon das ich soviel gefüttert habe, das will ich jetzt ändern deswegen entferne ich alle kleinen geschnittenen stücke , also eigentlich alles und lass sie erstmal 2 Blätter bearbeiten die unter der Haube sind. Erst dann bekommen sie neues , ich denke das wird heute Abend sein.
Bilder folgen später noch.

Wo machen sie wie einen Bunker? Was ist schlimm daran? Warum machst du das weg?

Es wird schon einen Grund haben, warum sie dort Blätter lagern ... entweder um die LF zu erhöhen.. oder um einen "Bunker" für die Königin zu bauen, damit sie eben nicht mehr umherirrt .....



MaxiKoe123
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 17. Juli 2015, 20:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#8 Re: Diskussion & Kommentare HB Atta sexdens von Maxi

Beitrag von MaxiKoe123 » 23. August 2015, 14:45

Nein nein , du hast das falsch verstanden , wie ich ja schon gesagt habe habe ich alles rein gekippt als ich sie bekommen habe und da waren nunmal sehr sehr viele Blätter drin diese Blätter haben sie alle zerschnitten aber benutzen sie nicht. Sie liegen noch genau wie am ersten Tag dort rum und ich habe angst das sie Schimmeln wenn ich weg bin , deswegen habe ich einige entfernt. Außerdem will ich ja eh nicht im Pilzbecken füttern.. jetzt liegen da noch einige geschnittene Stücke rum , allerdings machen sie garnichts mit denen , soll ich einfach abwarten oder die lieber auch noch vorsichtshalber entfernen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“