Diskussion zu Bild(er) des Tages

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#265 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Ameisenstarter » 13. Juli 2018, 20:26

@Erne ein sehr schöner Schwalbenschwanz! Dieses Jahr habe ich 2 Papilio machaon gesehen. Fotografieren konnte ich keinen gut, da ich diese Art ebenfalls als sehr fluchtsam erlebt habe.

Liebe GrĂĽĂźe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
Erne


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#266 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Ameisenstarter » 28. Juli 2018, 22:21

@SirJoe ein schönes Bild ist dir da gelungen!
Auch ich habe dieses Schauspiel verfolgt (der Blutmond an sich war leider zu dunkel, dass es meine Kamera hätte fotografieren können).
Den Mars konnte man unterhalb des Mondes auch äußerst gut als hellen rötlichen Stern erkennen.
Ich habe das gesamte etwas länger verfolgt. Nachdem der Mond den Schatten der Erde verließ, konnte ich beobachten, wie ein roter Mond zum Halbmond, ein Halbmond zum Vollmond wurde. Schon etwas befremdlich, aber ein wirklich interessantes Schauspiel.

Liebe GrĂĽĂźe :)

Edit: die neuen Bilder sind auch sehr schön. Mit den Monden anderer Planeten kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht kennt sich ja jemand hier etwas mehr mit der Astronomie aus und kann sagen, ob es sich dabei wirklich um einen 3. Mond handelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
Sir Joe


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#267 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Sir Joe » 28. Juli 2018, 22:37

Hallo Ameisenstarter,

ich finde auch, ein solches Schauspiel sollte man sich, wenn man denn die Möglichkeit hat, nicht entgehen lassen. Himmelskörper zu Fotografieren ist auch nicht so einfach und mir ist das auch nur durch den super Zoom meiner P900 möglich. Ich hätte mir eigentlich ein Foto mir mehr Hintergrund gewünscht, aber das ist bei der Kamera (die möchte halt durch den kleinen Sensor viel Licht haben) nicht drin. Da schaft das Handy schon fast bessere Fotos.

20180727_224235_.jpg

Auf dem Foto sieht man unterhalb des Mondes noch den Mars und weiter rechts im Bild ist der Saturn ;)

Edit:

Ameisenstarter hat geschrieben:Mit den Monden anderer Planeten kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht kennt sich ja jemand hier etwas mehr mit der Astronomie aus und kann sagen, ob es sich dabei wirklich um einen 3. Mond handelt.


Vom Jupiter sind momentan 79 Monde bekannt. Ich gehe stark davon aus, dass der kleine Fleck links neben den Planeten auch ein Jupitermond ist aber es sind halt nur kleine Pixel die auf dem Foto zu erkennen, deshalb habe ich evtl. geschrieben. FĂĽr detailreichere Fotos ist meine Kamera nun wirklich nicht in Lage. Wobei ich es schon mal geschafft hatte vier Monde vom Jupiter abzulichten, aber das Foto mĂĽsste ich erst mal wieder suchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#268 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Maddio » 30. September 2018, 21:53

@Ameisenstarter: Scherben bringen GlĂĽck :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#269 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Serafine » 30. September 2018, 21:57

Sir Joe hat geschrieben:Vom Jupiter sind momentan 79 Monde bekannt.

Den Ring nicht zu vergessen. Den sieht man von der Erde aus allerdings nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#270 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Ameisenstarter » 30. September 2018, 22:06

@ Maddio freilaufende Ameisen auch? :irre:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
Maddio


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#271 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Maddio » 30. September 2018, 22:17

Ameisenstarter hat geschrieben:@ Maddio freilaufende Ameisen auch? :irre:


Die Antwort auf diese Frage muss wie immer lauten: Artabhängig :p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
AmeisenstarterUnkerichSir Joe



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#272 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Sir Joe » 5. Oktober 2018, 16:08

Maddio hat geschrieben:Die Antwort auf diese Frage muss wie immer lauten: Artabhängig :p


Made my Day :D

@ Serafine: Ich glaube die Staubpartikel der Ringe als Monde zu bezeichnen, wäre doch etwas zuviel des Guten oder irre ich mich?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“