Diskussion zu Camponotus japonicus von BenVape

Themen über exotische Ameisenarten.

Re: Diskussion zu Camponotus japonicus von BenVape

Beitragvon antman1000 » 5. Januar 2019, 13:16

Die Fruchtfliegen liegen noch genau so da, wie ich sie hingelegt habe. Hab auch erstmalig Fruchtfliegen gekauft. Die Dose 500 ml kostete 4,80€. Ist das ein guter Preis? Was bezahlt ihr so?[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190105/c8cc883fc88091039cf9cfe3a635db25.jpg[/img]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
antman1000
Einsteiger

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Ameisenstarter » 5. Januar 2019, 13:45

Hallo antman1000.

Wenn die Fruchtfliegen zu lange liegen dann einfach austauschen, viel braucht die Kolonie aber nicht.
4,80€ finde ich sehr sehr teuer, ich hatte zuletzt 2,60€ bei einem Shop für Mantidenzubehör gezahlt und da sind auch an die 500 Fliegen geschlüpft.

Ansonsten lassen sich Drosophila aber auch sehr einfach züchten, wobei sich das nur lohnt, wenn man auch genug Tiere hat, die die verspeisen. Also vielleicht für später einmal etwas.

Ach, und noch eine Anmerkung zu deinem Bild hier im Thema. Du hattest es zuerst einzeln eingestellt und nicht im Beitrag. Ich habe das Bild in den ersten Beitrag eingegliedert.

Sollten noch Unsicherheiten zum Bilderupload bestehen, haben wir hier (Klick) eine Anleitung.

Liebe Grüße :)

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Ameisenstarter für die Beiträge (total 2):
antman1000Harry4ANT
Ameisenstarter
Moderator

Bilder: 7
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) August (1)
Danke bekommen: 1713 mal

Beitragvon Harry4ANT » 5. Januar 2019, 13:47

Viel zu viele - auch wenn es gut gemeint ist :)

Leg mal das nächste mal nur 2 oder max. 3 Stück hin, ein kleines Stückchen weg vom RG. Sonst musst du ja ein Foto machen damit du sieht ob sie was genascht haben und sie brauchen wirklich nur geringste Mengen. Ich schätze mal ~5 Larven reicht 1-2 Fruchtfliegen in der Woche ca.

4,80€ ist relativ teuer aber wenn die Qualität passt vom Futterbrei usw. und der Laden bei dir der Nächste ist ...
Deckt ja deinen Grundbedarf wie gesagt für die nächsten Monate wenn du mehrmals entleerst und einfrierst.
A.octospinosus_ :verrueckt: _C.cosmicus_ :) _T.nylanderi_ :verrueckt: _C.nicobarensis_ :) _P.megacephala_ :verrueckt: _A.gracilipes_ :) _M. barbarus_ :verrueckt: _C.japonicus_ :) _C.fellah

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Harry4ANT für die Beiträge (total 3):
antman1000UnkerichAmeisenstarter
Harry4ANT
Fortgeschrittener Halter

Auszeichnungen: 3
Januar (1) März (1) Baubericht (1)
Danke bekommen: 918 mal

Beitragvon BenVape » 5. Januar 2019, 18:41

Servus zusammen :)

Also, ich hab 15,48 gezahlt, für 3 Becher mit D. hydei und Versand mit Heatpack.

Serviert bekommen meine Japonis wie von Harry vorgeschlagen alle zwei Tage 3 Fliegen und ein Tröpfchen vom Invertzucker.
Fliegen wurden noch nie angerührt, beim Invertzucker bin ich mir nicht absolut sicher.
Ob sie mittlerweile ins abgedunkelte RG zurück umgezogen sind weiß ich nicht, aber da der Eingang zur Tonröhre noch immer komplett zugebaut ist vermutlich nicht.
Aktivität weiterhin absolut Null, noch nicht mal zufällig war da eine Ameise zu sehen.

Also weiterhin warten und Kaffee trinken....... *seufz*

Nachtrag:
Dieselben Fliegen scheinen meinen M. barbarus gut zu schmecken, die ließen sich trotz Winterruhe nicht lange bitten zwei davon zu schnappen und die sich schmecken zu lassen.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor BenVape für den Beitrag:
antman1000
BenVape
Einsteiger

Danke bekommen: 58 mal

Beitragvon antman1000 » 5. Januar 2019, 18:45

Wo kauft man denn am besten den Inverzucker? Hab mal im Supermarkt geschaut aber nix gefunden.

antman1000
Einsteiger

Beitragvon BenVape » 5. Januar 2019, 19:19

antman1000 hat geschrieben:Wo kauft man denn am besten den Inverzucker? Hab mal im Supermarkt geschaut aber nix gefunden.

Hab über Amazon bestellt

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor BenVape für den Beitrag:
antman1000
BenVape
Einsteiger

Beitragvon BenVape » 9. Januar 2019, 10:28

Gute Nachrichten :)

Gestern und heute konnte ich feststellen dass die jeweils 3 Fruchtfliegen über die vorangegangene Nacht gefunden und eingetragen wurden.
Da scheinen welche guten Hunger zu haben ;)
BenVape
Einsteiger

Beitragvon antman1000 » 9. Januar 2019, 13:31

Bei mir passiert leider weiterhin garnix.

antman1000
Einsteiger

VorherigeNächste

Zurück zu Exotische Ameisenarten