Diskussion zu Klebi's Camponotus nicobarensis HB

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#17 Re: Diskussion zu Klebi's Camponotus nicobarensis HB

Beitrag von Sir Joe » 28. Februar 2018, 19:00

Leider ist nicht besonders viel Auf den Fotos zu erkennen, aber wir verstehen ja was du meinst. Warum, weshalb oder was auch immer den HĂ€ndler zu dieser Verschlusstechnik bewegt hat ist trotzdem sehr fraglich und ich wĂŒrde dir raten ihm dein MissverstĂ€ndnis auch mitzuteilen.

Unkerich hat geschrieben:Es gibt als solches keine Regel, die das namentliche nennen von Shops allgemein verbietet.
Was nicht erwĂŒnscht ist, sind Bewertungen bzw. Rezensionen mit namentlichem nennen des Shops. Wenn Probleme mit Lieferungen eines Shops auftreten, so sollten diese allein mit dem Shop selbst abgeklĂ€rt werden.


Das Probleme mit Shopbetreibern und nicht der Forenwelt geklĂ€rt werden sollen ist schon klar und ich verstehe ja auch das wir hier keinen Shop schĂ€digen sollten. Umgekehrt finden sich hier im Forum aber auch viele positive Feedbacks zu einzelnen Shops die nur gelegentlich als Werbung gedeutet und zensiert werden. Ich möchte hier jetzt aber auch keine Diskussion diesbezĂŒglich lostreten, das wĂŒrde dann zu weit vom Thema abweichen. Also freuen wir uns liebe, dass KlebiÂŽs Kolonie trotzdem wohl auf ist und er uns an seiner Haltung teilhaben lĂ€sst :clap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#18 Re: Diskussion zu Klebi's Camponotus nicobarensis HB

Beitrag von Serafine » 28. Februar 2018, 20:11

Also ich benutze nur RGs (1 kleines in jedem Nest, 2 große in den großen Arenen und 1 kleines in den kleinen Arenen), empfinde das nicht als Zwischenlösung. Meine Camponotus barbaricus besetzen sogar jedes RG das ich anbiete dauerhaft mit einem kleinen Außenposten.
FĂŒr Zuckerwasser benutz ich die Galileo-TrĂ€nken von byFormica, da meine Ameisen alle anderen GefĂ€ĂŸe mit Sand zuschĂŒtten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#19 Re: Diskussion zu Klebi's Camponotus nicobarensis HB

Beitrag von Maddio » 28. Februar 2018, 21:09

Serafine hat geschrieben:Also ich benutze nur RGs (1 kleines in jedem Nest, 2 große in den großen Arenen und 1 kleines in den kleinen Arenen), empfinde das nicht als Zwischenlösung. Meine Camponotus barbaricus besetzen sogar jedes RG das ich anbiete dauerhaft mit einem kleinen Außenposten.


Wir sind ja hier im Diskussionsbereich eines HB. Klebi hat bereits eine TrÀnke, die er einsetzen möchte. In diesem speziellen Kontext habe ich von einem RG als Zwischenlösung geschrieben.

NatĂŒrlich kann ein RG auch dauerhaft als TrĂ€nke dienen. Ich benutze ebenfalls ein RG in dieser Funktion bei meinen Camponotus vagus, da sie mit der anderen TrĂ€nke immer nur Blödsinn anstellen, sie z.B. zum Auslaufen bringen :rolleyes:.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
klebi



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
BeitrÀge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#20 Re: Diskussion zu Klebi's Camponotus nicobarensis HB

Beitrag von klebi » 1. MĂ€rz 2018, 15:48

Wann kann ich mit der nÀchsten Generation Eiern rechnen? Die Haltungsparameter passen und so langsam sollte die Königin wieder anfangen, liegts an mir, oder muss ich mich einfach noch gedulden?



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#21 Re: Diskussion zu Klebi's Camponotus nicobarensis HB

Beitrag von Sir Joe » 1. MĂ€rz 2018, 16:21

Das wird dir keiner wirklich genau sagen können und ja, du wirst dich einfach noch gedulden mĂŒssen. Auch wenn’s schwer fĂ€llt, wĂŒrde ich dir raten die Kolonie jetzt noch nicht allzu oft mit Blicken ins Nestinnere zu stören. Einmal die Woche ein Kontrollblick hinein werfen sollte reichen und selbst wenn du dann irgendwann ein kleines Eierpaket erkennen kannst, wirst du dich immer noch eine paar Wochen gedulden mĂŒssen.
Das ist nun mal so, Geduld gehört bei unserem Hobby dazu ;)

Und nur noch zur Info: Von einer nĂ€chsten Generation kann nicht die Rede sein. Es findet schließlich kein Generationswechsel statt, die nĂ€chste Brut wird auch von der gleichen Mutter sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
klebiMaddio



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
BeitrÀge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#22 Re: Diskussion zu Klebi's Camponotus nicobarensis HB

Beitrag von klebi » 21. MĂ€rz 2018, 21:50

Hallo,
wisst ihr, ob man auf den letzten beiden Bildern im HB Milben sieht, oder ist es vielleicht doch irgendwas anderes. Hier noch eins.
DateianhÀnge
PicsArt_03-21-09.49.00.jpg



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#23 Re: Diskussion zu Klebi's Camponotus nicobarensis HB

Beitrag von Saskia80 » 21. MĂ€rz 2018, 23:47

Hallo Klebi,

du sitzt da jetzt vermutlich auf glĂŒhenden Kohlen - wĂŒrde mir Ă€hnlich gehen. Leider habe ich da jetzt nicht wirklich Ahnung zu Milben. Wenn ich deine Bilder mit Bildern im Netz vergleiche, könnten es vielleicht welche sein:

https://www.ameiseninfos.de/html/milben.html

Aber bitte jetzt nicht in Panik ausbrechen! Da sollte sich lieber jemand zu Ă€ußern, der da mehr Ahnung hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 fĂŒr den Beitrag:
klebi



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#24 Re: Diskussion zu Klebi's Camponotus nicobarensis HB

Beitrag von trailandstreet » 22. MĂ€rz 2018, 13:00

Schwer zu sagen, dafĂŒr ist das Bild leider nicht gut genug. VergrĂ¶ĂŸern hilft da kaum.
Kannst Du die Ameise vielleicht rausfangen und mit einer Lupe oder gar Mikroskop untersuchen?
Das dieser Klumpen gerade an der Gasterspitze ist, ist etwas eigenartig. Milben sitzen da eher zwischen den Tergiten.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“