Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#57 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Erne » 25. März 2016, 22:01

Da ist ja richtig Musik in der Kiste.
So wie es aussieht, wollen die dieses Jahr einen neuen Zuwachsrekord aufstellen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Sajikiitrailandstreet



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#58 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 27. März 2016, 00:13

Vielen Dank fĂĽr die UnterstĂĽtzung. Zum Rekord: Ich habe heute ein Eierpaket entdeckt, dass auf dem Bild gestern noch nicht da war. Es ist fast so groĂź wie der Gaster der Gyne. Ansonsten scheint Ruhe einzukehren.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#59 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Sajikii » 27. März 2016, 12:48

Hymenoptera sind Meister darin, die gewöhnlichen Verluste sofort wieder auszugleichen, im besten Falle gleich in doppelter oder dreifacher Menge.
Gut das die BeiĂźerei ein Ende fand, vlt. solltest du sie weniger "Game of Thrones" schauen lassen, sonst kommt die Gyne auch noch dran. TV-Verbot!



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#60 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 27. März 2016, 12:59

Was mich daran erinnert, dass ich die letzte Staffel noch nicht gesehen habe, aahhh... Gerade schlachten sie Dörrobstmottenmaden. Ich hab im Schrank ne Dose mit bewohnten Sonnenblumenkernen gefunden. Auch fertige Motten haben sie sich da raus genommen.

Allerdings frage ich mich, wie ich die Toten da wieder heraus bekomme, ohne lebende Ameisen mit zu entsorgen.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#61 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von trailandstreet » 27. März 2016, 22:30

Wenn ich mir Deine Puppenberge so ansehe, kannst Du ja ganz froh sein, dass ein paar Platz gemacht haben. Scheint ja richtig gut zu laufen bei dir.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#62 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 28. März 2016, 20:05

Habe eine Lösung für die toten Ameisen gefunden: (Nach einigen Tagen ohne Futterangebot in Arena 2) Meinen verhassten, nicht gut saugenden Staubsauger auf niedrigster Stufe mit Abstand darüber gehalten. Ich habe nicht alle eingesaugt bekommen mit der Methode, und bin nicht sicher ob sich wirklich alle lebenden haben festhalten können, aber in etwa hat es funktioniert, und ich kann froh sein, nicht mehr auf solche Leichenberge schauen zu müssen für den Rest des Jahres.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#63 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von trailandstreet » 29. März 2016, 09:43

Das mach ich bei meinen Messor auch immer, wenn sie in der WR sind, da ist keine unterwegs.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#64 Re: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Maddio » 22. Juli 2018, 20:24

Hallo Safiriel,

Danke für das Update. Vlt ist es dir möglich, mal ein Foto der ganzen Anlage zu machen, damit man sich eine Übersicht verschaffen kann; ich persönlich finde die Schilderungen schwer nachzuverfolgen ohne einen Gesamtüberblick. Auch mehr Fotos von den Ameisen wären echt toll.

Safiriel hat geschrieben:- Interspezifische Homogenisierung? Die Damen stammen aus Münster. Das ist nicht direkt hier, aber wenigstens klimatisch auch nicht so weit weg wie Norddeutschland oder Bayern. Bewusst ausgesetzt hätte ich sie hier nicht.


Wenn der Hinweis gestattet ist, man spricht von intraspezifischer Homogenisierung, da es um dieselbe Art geht, und nicht um die Beziehung zu anderen Arten (interspezifisch). Bei Lasius niger ist dieser Faktor als Kulturfolger aber wohl generell unwesentlich; auch dürften unzählige Lasius niger-Königinnen bei den Massenschwarmflügen ohnehin durch ganz Deutschland verschleppt werden, bspw. durch Lastwagen, Güterzüge oder Binnenschiffe.

Freue mich auf weitere Updates.

Edit: Danke fĂĽrs Verschieben :) hab wohl verpennt das es einen Diskussionsthread gibt, sorry :rolleyes:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“