Diskussionen "Das Leben meiner Polyrhachis dives"

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Frederick

User des Monats Janur 2017
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 26. Mai 2016, 22:09
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

#1 Diskussionen "Das Leben meiner Polyrhachis dives"

Beitrag von Frederick » 8. Juli 2016, 23:24

Ich freue mich auf Antworten und hoffe, dass meine (doch recht langen) Texte niemanden auf die Füße treten.

Ich bemühe mich, sowohl ansprechende Unterhaltung als auch detaillierte Beschreibungen liefern zu können, um zu helfen, dem immer noch recht umstrittenen Verhalten dieser Art auf den Grund zu gehen und auch lange Freude an meiner Kolonie zu haben!

Lieben Gruß,
Frederick



Blueamigo
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 9. September 2016, 01:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Diskussionen "Das Leben meiner Polyrhachis dives"

Beitrag von Blueamigo » 9. September 2016, 01:50

Hallo Frederick,

ich bin neu hier im Forum, da ich mir überlege auch Ameisen zu halten. Habe zur Zeit im Urlaub engeren Kontakt mit den Kleinen und finde sie mittlerweile interessanter als den Urlaub an sich und kann nicht mehr von ihnen ablassen, meine Freundin findet sie übrigens nicht so toll (das ist noch nett ausgedrückt), da das ganze Hotel besiedelt ist :). Danke für deine tolle Berichterstattung, das bestätigt einen Neuling wie mich um so mehr, dass Ameisen spannender als ein Roman sein können. Freue mich auf deine nächste Meldung. Sonst kann ich leider nichts beitragen :).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blueamigo für den Beitrag:
Frederick



Benutzeravatar
Frederick

User des Monats Janur 2017
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 26. Mai 2016, 22:09
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

#3 Re: Diskussionen "Das Leben meiner Polyrhachis dives"

Beitrag von Frederick » 9. September 2016, 02:38

Hey Blueamigo,

Danke für Dein Feedback, hat mich sehe gefreut das zu lesen :)

Momentan gibt es allerdings nicht so viel neues zu berichten, ein paar Beobachtungen höchstens. Aber keine Ameise ist gestorben bisher, im Gegenteil, ich gehe schwer davon aus dass die ersten geschlüpft sind *freu*

Wenn Du ein paar Fotos aus deinem Urlaub für uns hier im Forum bereitstellen magst, bin ich mir sicher, dass nicht nur ich die wahnsinnig interessant fänden ;)

Lieben Gruß,
Frederick



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Diskussionen "Das Leben meiner Polyrhachis dives"

Beitrag von benai » 19. Oktober 2016, 23:41

Hallo,

das sich deine Kolonie nun gegenseitig beseitigt ist traurig.

Aber Polyrhachis dives ist eine eher nervtötende Art, da ich diese Art als eindeutig schwerer zu halten empfinde als jede Blattschneiderkolonie. Palyrhachis dives würde ich keinem raten, da diese Art in aller Regel nur Kopfschmerzen bereitet. Es gibt zwar die Aussagen viel Platz, viel Luft, etwas höhere Luftfeuchte, aber da widersprechen sich auch die Haltungsberichte.

Das rausholen bzw. aufbrechen ist zwar nicht die beste Lösung, aber im Endeffekt wird dir davon auch nicht die Kolonie sterben. Wichtiger ist das die Königin die noch da ist weiterhin akzeptiert wird und diese auch weitere Arbeiterinnen hervorbringt. Ob sich die Kolonie nun fangen wird kann dir keiner genau sagen, das wird sich nur mit der Zeit herausstellen.

Als etwas problematisch erachte ich die fehlende seitliche Belüftung (z. B. links unten rechts oben - damit dort eine entsprechende Belüftung stattfindet) in der Anlage und die generell fehlende Lüftung im Schlauch.
Ich empfand Polyrhachis dives egal mit welcher Koloniezahl deutlich geruchsintensiver als andere Kolonien.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
Frederick



Benutzeravatar
Frederick

User des Monats Janur 2017
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 26. Mai 2016, 22:09
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

#5 Re: Diskussionen "Das Leben meiner Polyrhachis dives"

Beitrag von Frederick » 20. Oktober 2016, 00:15

Hey benai,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung an dieser Stelle erstmal :-)

Du hast die Belüftung als mögliches Problem angesprochen, dem kann ich zustimmen. Was ich im Haltungsbericht nicht geschrieben habe bzw. was auch nicht ganz herauszukristallisieren war: Die Königin, die ich dem Schlauch entnahm, befindet sich nun isoliert in der Arena (mit nur den 5 Arbeiterinnen und 5 Puppen). Die Schlauchverbindung und somit auch jeglichen Kontakt zum Rest der Kolonie habe ich "gekappt".
Belüftet wird diese "Isolationsarena" über den Antstore PC-Lüfter, 12 mal in 24 Stunden für je 5 Minuten.
Aber Du hast Recht: Der Schlauch ist ganz mies durchlüftet worden, nämlich gar nicht. Es könnte eine mögliche Ursache sein...

Die Frage ist jetzt, ob es die 5 Arbeiterinnen schaffen, sich um die Königin ausreichend zu kümmern, damit ein Neustart erfolgen kann. Momentan sitzen sie nämlich bei den Puppen, total ungeschützt, und tun sonst nicht viel. Ziemlich untypisch, wenn man bedenkt, dass das Nest zerstört wurde und potenzielle Räuber freien Zugang hätten.
Die Königin selbst hat sich versteckt, wahrscheinlich unter der Wurzel - nachgeschaut habe ich jetzt aber noch nicht.

Als nervtötend empfand ich diese Art bisher nicht, sie haben mir viel Freude bereitet. Ich wusste von Anfang an von den bei anderen Usern immer wieder auftretenden Problemen und habe natürlich im Vorfeld versucht, für Platz und Luft zu sorgen ;) Die Schwachstelle scheint hier wirklich der Schlauch über der Heizung zu sein, denn die Probleme traten erst nach dem neuen Umzug auf, dafür dann aber rasant.

Ich werde weiter berichten, ob es nun zuende geht oder es sich nur um einen herben Rückschlag handelt, aus dem ich gelerntes noch zum Wohle meiner Kolonie anwenden kann, ohne dass sie eingeht ;/

LG Frederick



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
Beiträge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#6 Re: Diskussionen "Das Leben meiner Polyrhachis dives"

Beitrag von Formicarius » 20. Oktober 2016, 00:22

Hey,

Das sieht überhaupt nicht gut aus und ich will dir mit diesen Post auch keine Hoffnung machen, da ich ehrlich gesagt denke das diese "Kolonie" sterben wird.
Warum "Kolonie"? Ich denke dir wurde einfach ein winziger Teil einer schon bestehenden Kolonie verkauft. Ein paar Arbeiterinnen mit unbegatteten Gynen.
Sind bei dir überhaupt schon Arbeiterinnen geschlüpft? Kannst du dir sicher sein das du eine begattete Gyne hast? Woher hast du die Kolonie bezogen?

Mit einer begatteten Gyne ist die Entwicklung bei dieser Art eigentlich rasant und es entstehen riesige Völker.
Ohne begattete Gyne ziehen sie nur Männchen auf und gehen auch schnell ein.
Persönlich würde ich nur große Kolonien dieser Art kaufen oder Kolonien mit einer garantiert begatteten Gyne.
Völker die schon länger unter Beobachtung waren und auch wachsen.

@benai
Das ist völliger Quatsch. Wieso ist diese Art bitte schwer und nervtötend zu halten?
Klar sie werden volkreich und größere Kolonien "stinken" auch ähnlich wie Würze, aber alles was sie brauchen ist eine hohe Temperatur [bis 30 °C] und eine Wasser/Zuckerwassertränke. Blattschneider sind da schon viel empfindlicher und die Temperatur/LF muss durchgehend stimmen sonst stirbt der Pilz.
Besonders Atta spec. ist in der Gründung noch etwas heikler als Acromyrmex spec.

Das Problem mit P. dives ist einfach das kaum richtige gesunde Kolonien auf den Markt kommen.
Es werden einfach Kolonien wild aufgespaltet und die Händler/Sammler hoffen dann halt das eine begattete Gyne dabei ist.
Die Art is ja polygyn, dabei gibt es auch sehr viele unbegattete Gynen in einem Nest, diese handeln einfach wie Arbeiterinnen oder legen Eier für Männchen.

Ich hatte selbst eine größere Kolonie dieser Art die ich leider aus Platzmangel verkaufen musste. Bis auf diesen Würzegeruch hatte ich auch keine Probleme mit der Kolo.
Ich empfand sie einfacher zu halten als jede Lasius niger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formicarius für den Beitrag:
Frederick



Benutzeravatar
Frederick

User des Monats Janur 2017
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 26. Mai 2016, 22:09
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

#7 Re: Diskussionen "Das Leben meiner Polyrhachis dives"

Beitrag von Frederick » 20. Oktober 2016, 00:32

Hey Formicarius,

Es wäre schön, sagen zu können, dass der Fehler nicht bei mir liegt, aber ich kann mit einer wirklich hohen Wahrscheinlichkeit behaupten, dass sogar beide Gynen begattet waren... Denn anfänglich erhielt ich 7-10 Arbeiterinnen. Das war vor ca. 4 Monaten - nun sind es wirklich bedeutend mehr geworden, und allesamt sind keine Geschlechtstiere. Den rasanten Zuwachs der Kolonie kann ich auch nur bestätigen.

Viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt auch nicht mehr, aber ich weigere mich, aufzugeben, solange noch eine Gyne vorhanden ist. Diese hat sich (ich habe grade nachgeguckt) in eine Spalte der Mangrovenwurzel relativ weit oben versteckt. Ich hoffe, die Arbeiterinnen am Boden werden morgen bei Tagesanbruch ihre Aufgaben aufnehmen. Alleine wird die Königin das wohl kaum schaffen.

Eine weitere Option wäre es, das Schlauchstück mit dem Nest auszuschneiden und in die isolierte Arena zu legen. Die Chance, dass die Gyne aber nicht mehr angenommen wird, schätze ich sehr hoch ein.



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
Beiträge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#8 Re: Diskussionen "Das Leben meiner Polyrhachis dives"

Beitrag von Formicarius » 20. Oktober 2016, 01:01

Frederick hat geschrieben:Es wäre schön, sagen zu können, dass der Fehler nicht bei mir liegt, aber ich kann mit einer wirklich hohen Wahrscheinlichkeit behaupten, dass sogar beide Gynen begattet waren... Denn anfänglich erhielt ich 7-10 Arbeiterinnen. Das war vor ca. 4 Monaten - nun sind es wirklich bedeutend mehr geworden, und allesamt sind keine Geschlechtstiere. Den rasanten Zuwachs der Kolonie kann ich auch nur bestätigen.


Tja dann bin ich auch wirklich ratlos.
In den letzten paar Jahren gab es aber immer wieder Fälle wo teilweise einzelne unbegattete Gynen oder Kolonien mit mehreren Gynen angeboten wurden die alle unbegattet waren.
Wenn deine Gynen wirklich begattet waren scheint diese Art ja doch etwas empfindlicher in der Gründung zu sein.
Ich habe meine Kolonie damals einfach als Gespinstnest erhalten, waren aber sicher schon ein paar hundert Tiere, hatten auch keine Probleme mit Arbeiterinnen die sich töten.
Nur der Würzegeruch war nach einer Weile doch schon sehr penetrant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formicarius für den Beitrag:
Frederick



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“