Diskussionsthread zu Ameisenstarters Camponotus nicobarensis

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#17 Re: Diskussionsthread zu Ameisenstarters Camponotus nicobare

Beitrag von Ameisenstarter » 2. November 2017, 22:08

Danke.

Und du hast schon wieder zu viele Leerzeichen gesetzt... :fettgrins:
Rothschildianum hat geschrieben:* Achtung Insider*
Leerzeichen hinterm Stern.

Rothschildianum hat geschrieben:Schön , dass
Leerzeichen vorm Komma.
*Achtung Insider*

LG :)



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#18 Re: Diskussionsthread zu Ameisenstarters Camponotus nicobare

Beitrag von Maddio » 2. November 2017, 22:32

Hi Ameisenstarter,

ich habe Deinen Bericht aufmerksam gelesen, sehr unterhaltsam. Schöner Bericht und schöne Ameisen :).

Das dir schon dazu geraten wurde, auf Insekten als Futter zu wechseln, dass sehe ich genauso. Die ganzen Futtermischungen aus den Stores kannst du komplett vergessen. Die braucht niemand fĂŒr die Ameisenhaltung.

Was du brauchst ist:
- Honig
- frische Insekten (eingefroren oder ĂŒberbrĂŒht anbieten um Milben sicher auszuschließen)
- Trinkwasser

Wenn du diese drei Faktoren stets zur VerfĂŒgung stellst, wird deine Kolonie rasch wachsen, und wahrscheinlich eher frĂŒher als spĂ€ter wirst du dich wundern, wie viele es doch geworden sind.

Die Arena und das Nest finde ich soweit schön eingerichtet. Ich kann dir aber noch den Tipp geben, immer daran zu denken, welche Farbe die Ameisen und welche Farbe der Bodengrund hat. Der Kontrast sollte möglichst groß sein, damit die Tiere sich gut vom Untergrund abheben.

Bei dir sind es rote Ameisen auf rotem Seramis, und auch der Lehm ist ein Ă€hnlicher Farbton (sieht fĂŒr mich zumindest so aus). So sind die Ameisen eher schwer zu erkennen.

Das ist keine große Sache und du solltest da jetzt auf keinen Fall eingreifen und die Ameisen stören zu diesem Zeitpunkt, nur um den Untergrund auszuwechseln. Aber fĂŒr die Zukunft kannst du es im Auge behalten, wenn du neue Nester und Becken einrichtest.

Zu deiner Frage womit man MehlkĂ€ferlarven fĂŒttern kann. Du kannst sie in der Tat mit Mehl fĂŒttern. Ich empfehle dir aber Vollkornhaferflocken/Vollkorngetreideflocken. Etwas anderes brauchen sie nicht.

Es gibt aber bereits gute Anleitungen, meine MehlkÀferzucht ist auch dabei :guckstdu: :
https://www.ameisenforum.de/mehlwurmzucht-leicht-gemacht-t56141.html
https://www.ameisenforum.de/mehlkafer-zuchten-t56214.html

Ich wĂŒnsche dir weiter gutes Gelingen! Störe die Ameisen im Nest jetzt zu Beginn nicht so oft, sondern sorge einfach dafĂŒr, dass sie die drei genannten Faktoren immer in der Arena finden, dann sollten sie sich bald stark vermehren.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#19 Re: Diskussionsthread zu Ameisenstarters Camponotus nicobare

Beitrag von Ameisenstarter » 2. November 2017, 22:47

Erstmal danke Maddio.
Maddio hat geschrieben:Das dir schon dazu geraten wurde, auf Insekten als Futter zu wechseln, dass sehe ich genauso. Die ganzen Futtermischungen aus den Stores kannst du komplett vergessen. Die braucht niemand fĂŒr die Ameisenhaltung.

Als Futter bekommen haben sie dann am Anfang Fliegen und MĂŒcken bekommen, jetzt bekommen sie ja die MehlwĂŒrmer. Die Erkenntnis habe ich auch schon gemacht. :fluchen:

Maddio hat geschrieben:Die Arena und das Nest finde ich soweit schön eingerichtet. Ich kann dir aber noch den Tipp geben, immer daran zu denken, welche Farbe die Ameisen und welche Farbe der Bodengrund hat. Der Kontrast sollte möglichst groß sein, damit die Tiere sich gut vom Untergrund abheben.
Zuerst danke, aber ganz nachvollziehen kann ich dich gerade nicht, vielleicht kommt es auf den Bildern anders rĂŒber, aber die Arbeiterinnen sind bei mir ziemlich schwarz und nur am Gaster heller bzw. orange, der Lehm ist eher beige und vom Seramis heben sie sich, m.E., sehr gut ab.

Maddio hat geschrieben:Zu deiner Frage womit man MehlkĂ€ferlarven fĂŒttern kann. Du kannst sie in der Tat mit Mehl fĂŒttern. Ich empfehle dir aber Vollkornhaferflocken/Vollkorngetreideflocken. Etwas anderes brauchen sie nicht.
Mittlerweile bekommen sie Haferflocken und hin und wieder Kartoffelschalen usw..

Sir Joes und Unkerichs Anleitungen habe ich schon gelesen, beide ĂŒbrigens sehr hilfreich.

Maddio hat geschrieben:Ich wĂŒnsche dir weiter gutes Gelingen! Störe die Ameisen im Nest jetzt zu Anfang nicht so oft, sondern sorge einfach dafĂŒr, dass sie die drei genannten Faktoren immer in der Arena finden, dann sollten sie sich bald stark vermehren.
Vielen Dank. Die Störungen muss ich noch etwas reduzieren... In letzter Zeit musste ich nur besonders auf Temperatur und Feuchtigkeit achten, damit ich das ganze nach und nach eingependelt bekomme, aber mittlerweile geht es.

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#20 Re: Diskussionsthread zu Ameisenstarters Camponotus nicobare

Beitrag von Maddio » 2. November 2017, 23:03

Ameisenstarter hat geschrieben:Als Futter bekommen haben sie dann am Anfang Fliegen und MĂŒcken bekommen, jetzt bekommen sie ja die MehlwĂŒrmer. Die Erkenntnis habe ich auch schon gemacht. :fluchen:


Ich glaube die Futtermischungen werden vor allem fĂŒr solche Leute angeboten, die generell Hemmungen vor Insekten usw. haben. Ist zwar irgendwie komisch gerade dann Ameisen halten zu wollen, aber ich habe z.B. mal in einer Dokumentation eine Dame gesehen, die mit der Haltung von Ameisen ihre Ängste vor Insekten abbauen wollte.

Was ich sagen will: Wenn du damit klar kommst Futterinsekten fĂŒr deine Ameisen zu töten, dann sind diese alles was du brauchst (+Honig +Wasser).

Und halt einfach frische Insekten. Also keine getrockneten. Du kannst aber sehr wohl welche einfrieren, da bleiben sie lange frisch nach ihrem Ableben.

Ameisenstarter hat geschrieben:Zuerst danke, aber ganz nachvollziehen kann ich dich gerade nicht, vielleicht kommt es auf den Bildern anders rĂŒber, aber die Arbeiterinnen sind bei mir ziemlich schwarz und nur am Gaster heller bzw. orange, der Lehm ist eher beige und vom Seramis heben sie sich, m.E., sehr gut ab.


Ok, es kann gut sein, dass es auch an der etwas schlechten Belichtung liegt. Naja, man will die Ameisen im Nest aber auch nicht blenden. Das können insbesondere Camponotus gar nicht gut haben, zumindest die Arten die ich gehalten habe.

Ameisenstarter hat geschrieben:Mittlerweile bekommen sie Haferflocken und hin und wieder Kartoffelschalen usw..

Sir Joes und Unkerichs Anleitungen habe ich schon gelesen, beide ĂŒbrigens sehr hilfreich.


Das hört sich super an.

Ameisenstarter hat geschrieben:Vielen Dank. Die Störungen muss ich noch etwas reduzieren... In letzter Zeit musste ich nur besonders auf Temperatur und Feuchtigkeit achten, damit ich das ganze nach und nach eingependelt bekomme, aber mittlerweile geht es.


Tja, gerade zu Beginn der Haltung einer neuen Art ist man natĂŒrlich besonders neugierig, das geht wohl jedem so. Und bei exotischen Arten ist es wohl gar nicht so leicht, alles perfekt einzustellen. Gut, dass du ein Auge darauf hast.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#21 Re: Diskussionsthread zu Ameisenstarters Camponotus nicobare

Beitrag von Ameisenstarter » 2. November 2017, 23:23

Maddio hat geschrieben:Ich glaube die Futtermischungen werden vor allem fĂŒr solche Leute angeboten, die generell Hemmungen vor Insekten usw. haben. Ist zwar irgendwie komisch gerade dann Ameisen halten zu wollen, aber ich habe z.B. mal in einer Dokumentation eine Dame gesehen, die mit der Haltung von Ameisen ihre Ängste vor Insekten abbauen wollte.

Wenn ich ganz ehrlich bin gibt es genug Insekten und Ă€hnliche Tiere, mit denen ich nicht klar komme. (Maden und Ă€hnliches [gegen Ameisenlarven etc. hab ich gar nichts], Spinnen, auch manche KĂ€fer) HautflĂŒgler sind gar kein Problem, nachvollziehen muss man das nicht, aber es ist so.

Mit dem Töten habe ich eigentlich nur ein Problem, wenn es zu qualvoll stattfindet. (Ich töte alle Insekten mit kochendem Wasser)

Maddio hat geschrieben:Ok, es kann gut sein, dass es auch an der etwas schlechten Belichtung liegt. Naja, man will die Ameisen im Nest aber auch nicht blenden. Das können insbesondere Camponotus gar nicht gut haben, zumindest die Arten die ich gehalten habe.

Also ohne starkes Licht sind die ziemlich dunkel, nur unter hellem Licht sind sie brÀunlich. Ja die Camponotus sind ziemliche Lichthasser.


LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Viktoer
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 17. November 2017, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 Re: Diskussionsthread zu Ameisenstarters Camponotus nicobare

Beitrag von Viktoer » 23. November 2017, 15:07

huhu,
spannend spannend. Besonders fĂŒr mich im Moment. Ich habe mich auch erst kĂŒrzlich angemeldet und lese viel, aber das hier ist mein erster Beitrag. Weshalb jetzt? Ich habe den Bericht (Haltungsbericht) eben gefunden und gelesen. Toller Bericht, ich lese mich quasi selbst, denn meine Nicos sind exakt am gleichen Tag bei mir eingetroffen mit dem Komplettnest von Myants. Auch die Ameisen kamen mit dem Nest von dort und auch 2 Gynen. Ich schreibe demnĂ€chst auch meinen Haltungsbericht hier im Forum, ich dokumentiere schon aber habe einfach noch keine Zeit zum schreiben gehabt. Ähnlich meinen Tierchen denke ich, jedoch meine Parameter sind leicht anders. Ich habe ein RG mit Wasser und Watte im Becken und das Nest (aufgrund der beschlagenen Scheiben anfangs) lasse ich trocken. Ich habe allerdings die stehende Variante welche sich zum einen per Kabel wunderbar heizen lĂ€sst und zum anderen ein abnehmbares Modul hinten hat wo feuchte Watte rein kommt. Diese lasse ich seit mehreren Wochen trocken und habe fest gestellt, die Nicos holen sich ihr Wasser im RG und befeuchten das Nest selbststĂ€ndig. Das wars erstmal von mir, ich hoffe auf Updates und bring demnĂ€chst auch selbst einen Bericht, da kann man Entwicklung vergleichen.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#23 Re: Diskussionsthread zu Ameisenstarters Camponotus nicobare

Beitrag von Ameisenstarter » 23. November 2017, 15:26

Schön, dass dir der Bericht gefÀllt. :)

Da bin ich aber mal auf die Entwicklung der beiden Kolonien gespannt und wie sich die unterschiedlichen Bedingungen eventuell auf das Wachstum auswirken.

Doch hĂ€tte ich eine Frage an dich Viktoer, hat deine Kolonie bereits Medias oder Majore? Vor 2 Tagen ist bei mir die erste Media geschlĂŒpft. :D (Sobald die Scheibe nicht mehr beschlagen ist, wird es ein Update geben)

LG :)



Viktoer
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 17. November 2017, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 Re: Diskussionsthread zu Ameisenstarters Camponotus nicobare

Beitrag von Viktoer » 24. November 2017, 19:44

tja wenn ich das wĂŒsste. meine ameisen strafen mich auf eine clevere art. ich hab sie anfangs etwas Ă€rgern mĂŒssen unter anderem auch wegen des feuchtigkeitsproblems. und deshalb haben sich die biester genau in dem weißen stĂŒck des schlauchadapters angesiedelt und die seite zum schlauch zu gebaut. die seite zum nest ist frei, ich kann ganz wenig von der seite durch die glasscheibe linsen, sofern ich von der anderen seite hinein leuchte. da sehe ich aber nur die beiden gynen und schĂ€tzungsweise 15 bis 20 arbeiterinnen aber auch da kann ich mich tĂ€uschen. anfangs wurden 3 hĂŒllen von puppen auf den "mĂŒllhaufen" geworfen,aber seit dem nichts mehr dergleichen...nur mist...also muss ich mich gedulden und das tue ich, ich fĂŒttere nur und lass sie machen. irgendwann sehe ich sie im nest...außenaktivitĂ€t ist da :division:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“