Diskussionsthread zu Kellogz's Pheidole !!!

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zu Kellogz's Pheidole !!!

Beitrag von kellogz » 14. August 2006, 15:06

zum Haltungsbericht: Pheidole pallidula Haltungsbericht


Bei Fragen, Hinweisen, Ideen, Anregungen und Kritik! Bitte hier rein setzen! Danke :)

Bin ueber jeglieches Interesse erfreut!

Ps.: Ausser es geht um Rechtschreib oder Gramatikalische Fehler :)

MfG Kellogz



Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Kritik ;)

Beitrag von Wolfcrow » 14. August 2006, 15:15

Wann kommen endlich die Bilder? Du hast mich neugierig gemacht.



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Niklas » 14. August 2006, 15:57

Wie groĂź ist dein Becken? Woher hast du die Kolonie? Wie viel haben die kleinen putzigen Tierchen gekostet?Wie groĂź ist dein Ytong?
Ok,das waren jetzt erstmal genug Fragen...:D


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von kellogz » 14. August 2006, 16:56

@ Wolf

Auf die Foto`s musst du noch bis Mittwoch warten, dann bekomm ich endlich eine Digitalkamera! :)

@ Niklas

Ich halte sie in keinem Becken, sondern in einem versiegeltes Ytong Nest mit Schlauchanschluss, verbunden mit einem 3 Meter Schlauch der Quer ueber meinen Schreibtisch führt, in eine 30 x 15 , 15 cm ( LxBxH ) PlastikArena (Systembox mit Deckel aus dem Baumarkt! Deckel sowie 5 cm des randes sind mit Talkum bestrichen!) wo ich das Futter bereit stelle!

Der Ytong ist 40 x 20 x 5 (LxBxH) groß mit 7 Kammern die ca. 7x3x1,5 (LxBxH) in Runder Form in den Ytong eingekerbt sind :)

Erhalten hab ich die Kolonie von "Der Petto" aus diesem Forum, den ich als Verkäufer wärmstens empfehlen kann, der Erhalt hat nach der Bezahlung nur einen Tag gedauernd, war bestens verpackt und die Kolonie top in Form, nur 2 tote wurden aus dem RG getragen nach dem Erhalt :) Ausserdem war er bereit mir alle meinen Fragen genau zu beantworten!

Die Kolonie wurde mit 1 Queen , 200 Arbeitern, 40 Soldaten udn viel Brut beschrieben! Tatsächlich dürften es um die 400 Arbeiter gewesen sein und nochmal soviel Brut in alles Stadien, die Anzahl der Soldaten ist auch ueber 50! Das ganze hat inklusive Proto und Verpackung nur 30 Euro gekostet, also sehr günstig wie ich finde :)

An dieser Stelle hab ich noch eine Frage an euch Halter, ich beobachte meine Soldaten manchmal, wie sie an den Rändern der Kammern knabbern, was mich ein wenig beunruhigt, weiss evtl. jemand ob die Pheidole in der Lage sind, sich durch das Material zu fressen?

MfG Kellogz



Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Insektenfreak » 14. August 2006, 17:35

ja diese Pheidole sind einfach nur Klasse hab ja selbst welche besonders die Wachstumsrate ist sehr gut bei ihnen, du beschreibst den ganz normalen Pheidolewahnsinn find ich klasse^^



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Niklas » 14. August 2006, 18:02

30 € sind ja auch nicht viel,für so viele Tiere.
Aber echt ein super Bericht. Ich kann es mir richtig vorstellen :)


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Wolfcrow » 14. August 2006, 19:45

Maaan!
Erst rammt er einem die Spritze in den Arm, fixt einen an, und wenn man Fotos will, muss man warten ;)
Ich bin gespannt!
[ot]
Dank euch leuten im Chat plane ich mein Formicarium gerade komplett um!
Werfe sämtliche Ideen über den Haufen und plane vollkommen neu :-)



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8

Beitrag von Scooby » 14. August 2006, 22:22

Hallo kellogz!

Meinen Glückwunsch zu Deiner Kolonie! :)
Ich darf von mir behaupten, daß Pheidole mein Spezialgebiet ist und ich mich mit der Gattung, seit ich durch Urlaube in Kroatien Zugang dazu hab, viel beschäftigt hatte.
Auch jetzt halte ich bei mir in den USA vier verschiedene Arten von Gründerköniginnen - und das voller Begeisterung. Die anderen Arten, die ich entdecken durfte, sind für mich zweitrangig.

Wenn ich Dir bei der Art pallidula irgendwie helfen darf, lass es mich wissen.

Zu Deiner Frage:
Die Soldaten bei der Gattung Pheidole sind, auf bauerndeutsch ausgedrückt, das "Werkzeug" der Kolonie. Sie zerlegen alles, was ihnen vor die Mandibeln kommt. Dazu zählt nicht nur Beute, deren Chitinpanzer geknackt wird, sondern auch Holz, Ytong und sogar Alufolie! Das braucht natürlich seine Zeit, aber wenn die Tiere sich einmal drangegeben haben, sind sie zäh und beharrlich.

In Kroatien fing ich mir mal eine große pallidula Kolonie. Ich hielt sie in einer Plastikdose, deren Deckel ich mit winzigen Löchern ausgestattet hatte. Die Soldaten begannen daran zu arbeiten. Zwei Tage später liefen die ersten Minors durch meinen Küchenschrank, wo ich die Kolonie stehen hatte. 8o
Ich will damit nur sagen: Vorsicht ist geboten!
Pheidole pallidula lebt auch in Deutschland... als Hausameise! Wenn sie Dir ausbrechen u. Du dies zu spät bemerkst, könnte das evtl. Probleme nach sich ziehen.

Vielleicht schmeckt es den Tieren nicht, daß sie in einem abgeschlossenen Ytong leben müssen. Bedenke bitte, daß pallidula in der Freiheit mehrere Nesteingänge ihr Eigen nennt. Es besteht die Möglichkeit, daß sie einen angenehmeren Eingang zu ihrem Nest erarbeiten wollen, sind ihnen der 3 Meter Schlauch doch bestimmt etwas... lang.

Mein Rat:
Setze den Ytong mit Kolonie in ein mit PTFE abgesichertes Plastik/ Glasaquarium, dessen Bodengrund mit einem dünnen Lehm/ Sandgemisch ausgestattet ist. Dann mach ein Loch in den Ytong u. lass die Tiere machen.

Edit Anfang
Bitte korrigiere den Artennamen in Deinem Profil. Der Name "pallidula" wird, wie alle Artennamen, klein geschrieben. ;)
Edit Ende



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“