Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#9 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Bücherwurm » 10. Juni 2014, 21:13

Hey Safiriel,
mir gefällt dein HB bisher gut. Auch wenn noch nicht viel passiert...ABER es ist ja die GRÜNDUNGSZEIT von dem her ist ALLES ERLAUBT. ;)
Vielleicht hast du schon davon gehört aber du kannst ja Paraffin auch mit Vaseline mischen,da läuft es nicht runter und hinterläßt keine unschönen Spuren. Ansonsten wie schon von dir gesagt sparsam,man kann immer nachstreichen.
mfg dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#10 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von fink2 » 20. Juni 2014, 22:59

Hi Safiriel,
da fällt mir gerade ein, wie kommt es zu diesem Namen?

Nun zum Thema, ich glaube deinen Königin hat einfach zu wenig Ruhe.
Das weiter graben in der Watte zeigt für mich ziemlich klar das sie sich mehr verstecken möchte. Eine claustral Gründungende Königin benötigt noch keine eigene Arena, auch kein Futter, wenn ich Richtig informiert bin kann eine Jungkönigin ihren Nachwuchs bis in den nächsten Frühling von ihrer Flügelmuskulatur ernähren. Jedoch sicher bis die ersten Pygmäen da sind. Das herum suchen zeigt meiner Meinung ganz klar, das ihr das offene Reagenzglas nicht gefällt.

Ich gebe claustral Gründungende Königin in ein Reagenzglas und schiebe den hinteren Wattepfropfen so weit vor, das ihr noch maximal 3 cm bleiben, so scheint es mir, fühlen sie sich am wohlsten. Dann packe ich sie in eine Dunkle Kiste und deponiere diesen an dem ruhigsten Ort, den ich in meiner Wohnung finden kann, einmal in der Woche schaue ich nach wie es ihr geht und ihr Nest öffne ich erst wieder, wenn die ersten Pygmäen da sind. Das hat bis jetzt bei mir am besten funktioniert.

Wie gut das jetzt vorhandene Reagenzglas jetzt noch ist kann ich schwer beurteilen. Das müsstest du selber heraus finden, sonst müsstest sie in ein anderes Reagenzglas um siedeln, das sie dieses Jahr noch in das Riesen Holznest umzieht, kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße, fink2



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Gast » 20. Juni 2014, 23:21

Hi,

fink2 hat geschrieben:Ich gebe claustral Gründungende Königin in ein Reagenzglas und schiebe den hinteren Wattepfropfen so weit vor, das ihr noch maximal 3 cm bleiben, so scheint es mir, fühlen sie sich am wohlsten.


dieser Aussage kann ich nur folgen.
Der Versuch: 2 Gynen Camponotus herculeanus, eine in einem RG 30 mm x 200 mm die andere im 16 mm x 160 mm RG Die Gyne im großen RG hat ca 10 Eier. die im kleinen RG 5 Larven und ca 10 Eier.
Habe jeweils immer 2 Gynen so untergebracht und bei den Vergleichs Gynen fast identische Werte.

Je kleiner das Nest desto grösser der Erfolg, zumindest sieht es für mich so aus.

Gruß Ralf



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#12 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Safiriel » 20. Juni 2014, 23:37

Hi Safiriel,
da fällt mir gerade ein, wie kommt es zu diesem Namen?

Meinst Du den Namen Safiriel? War mein erster Rollenspielcharakter (Elfe,DSA). Schönheit zählte mehr als Wert der Dinge, bei Saphiren (die ich auch mag) überschnitt sich der Wert in Elfenaugen (Schönheit, Natur) mit dem der Menschen (Geld). "Safiriel" ist also meine Erfindung um nicht "weiblicher Saphir" zu heißen. Seit etwa 20 Jahren verwende ich diesen Namen bei allem. Früher war er auch noch nie bereits vergeben - bis ich einer der ersten WOW - Spieler wurde. Seither gibt es viele Schreibweisen davon.

Ein geöffnetes RG halte ich auch nicht für die Optimallösung, aber vermutlich besser als Pfütze, dachte ich.

Hätte ich ihr nur die so oft empfohlenen 3cm Platz gelassen, wäre die Brut vermutlich komplett abgesoffen.

Ich weiß nicht, ob ihr so viel Ruhe fehlt (abgesehen von heute). Die liegt ja nicht seit Wochen in der Arena damit sie Auslauf hat, sondern weil die Arena geschlossen ist, ruhig steht und ich dort dank des Glases und der Folie etwas sehen kann, ohne eine Schublade zu öffnen oder das Reagenzglas anfassen zu müssen.

Ist natürlich die Frage was ich jetzt mache: Das Glas wieder verschließen sobald das Wasser verdunstet ist? Wäre eine erneute Störung.
Sie so zu lassen ist vermutlich Stress bis sie die Öffnung zugebaut hat.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#13 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Safiriel » 20. Juni 2014, 23:43

Andere Frage: Wie hättet ihr reagiert? Für das nächste Mal ;)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Gast » 20. Juni 2014, 23:49

Hi,

Safiriel hat geschrieben:Andere Frage: Wie hättet ihr reagiert? Für das nächste Mal ;)


ich hab für solche Fälle Mini Arenen, dort leg ich die Gyne mit einem neuen RG rein, keine Einrichtung,altes RG nicht abgedeckt, neues RG abgedunkelt.
Funktioniert oft, aber nicht immer.

Gruß Ralf


Safiriel hat geschrieben:bis ich einer der ersten WOW - Spieler wurde


Ohoh... besser ich sag da nix :D



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#15 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Safiriel » 21. Juni 2014, 01:05

Ohoh... besser ich sag da nix
Leeroy! Hat aber nur 4 Jahre gehalten. Ich habe eben auch ein Leben.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#16 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Safiriel » 21. Juni 2014, 11:29

Warum hat die Gyne sich so sehr viel mehr für die Borke interessiert als für das Nest?
a) Feuchtigkeit: Die Deko wurde nie befeuchtet, das Nest schon
b) Rillentiefe der Borke ist größer als die der Rinde vom Nest

Zufall?

Jetzt, und auch mit 4 Pygmäen wird ja kein großes Nest erforderlich sein. Wenn aber die Bedingungen im Nest verkehrt sind, werden sie da nie einziehen wollen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“