Diskussionsthread zu Solenopsis fugax ~ Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Ulipon
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 19. August 2018, 23:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 Re: Diskussionsthread zu Solenopsis fugax ~ Haltungsbericht

Beitrag von Ulipon » 29. Dezember 2018, 15:37

Vielen Dank fĂŒr deinen Haltungsbericht; seit ich im September 4 Gynen dieser Art eingefangen habe, lese ich mich intensiv durchs Netz auf der Suche nach lĂ€ngeren Haltungsberichten, viele enden ja vorzeitig, manche mit, andere ohne ErklĂ€rung. Insbesondere Nestform und Ausbruchsschutz bereiten mir Sorgen (noch sind meine 4 am Start, vielleicht mache ich mir ohnehin zu frĂŒh Gedanken, gerade S. fugax scheint ja doch heikler zu sein, als manch ein Store behauptet). Von Gipsnestern komme ich ab, seit ich öfter mal las, das hier Schimmel (bei so kleinen Kammern und GĂ€ngen=wenig BelĂŒftung) ein tödliches Problem sein kann, Acryl scheint auch kein optimales Nest fĂŒr diese Art zu sein, Tube&Tubes finde ich nur als Tipp, nicht detailliert beschrieben; kurzum, Steckmoos im RG scheint wirklich eine interessante Lösung zu sein. Obwohl...kann das nicht auch schimmeln? Hm...ich lese weiter und freue mich sehr, deinen HB gefunden zu haben.

lg
Ulipon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulipon fĂŒr den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#18 Re: Diskussionsthread zu Solenopsis fugax ~ Haltungsbericht

Beitrag von Unkerich » 29. Dezember 2018, 17:27

Hi Ulipon,
freut mich, dass dir der HB gefÀllt!

Meine Kolonien leben aktuell noch immer im RG, dabei bevölkern sie insbesondere den schon lange ausgetrockneten Wassertank. Zwei Kolonien haben auch bereits seit etwa einem Jahr Zugang zu einem kleinen Gipsnest, dieses wurde aber nur von einer Kolonie teilweise bezogen - und das auch nur fĂŒr wenige Tage.
ReagenzglĂ€ser scheinen also an sich auch fĂŒr diese Art gut geeignet zu sein, und trotz der großen Menge an Arbeitern pro Kolonie reichen diese auch fĂŒr eine ganze Weile - es lassen sich ja immer neue RGs anbieten.
Mit Schimmel hatte ich persönlich in den Gipsnestern bisher weniger Probleme, allerdings bewĂ€ssere ich nur relativ wenig und S. fugax scheint es auch nicht so feucht zu brauchen. Etwas Schimmel ist fĂŒr die meisten Ameisen auch weniger problematisch als man denkt, wenn natĂŒrlich die kompletten Kammern zuschmimmeln wird es kritischer :rolleyes:
Meine Empfehlung wĂ€re also, zumindest fĂŒr die erste Zeit, ganz klar ein entsprechend mit Wassertank prĂ€pariertes Reagenzglas als Nest zu verwenden.

Auch Steckmoos ist als Nest m. E. gut geeignet, allerdings besteht hier, Àhnlich einem Erdnest, das Risiko, dass man keinen Einblick mehr hat. Geschimmelt ist das Steckmoos bei mir noch nicht, das scheint also weniger das Problem zu sein.

Nach meinen Beobachtungen wachsen die Kolonien dieser Art zu Anfang relativ langsam und legen erst etwas spÀter richtig los, du solltest also noch etwas Zeit haben.
Meine S. fugax scheinen bisher nicht sonderlich ausbruchsfreudig zu sein, am wichtigsten scheint ein sehr gut und dicht schließender Deckel zu sein. An Barrieren haben sich meine S. fugax bisher von nichts so wirklich aufhalten lassen, von Talkum bis Paraffinöl haben sie immer ihren Weg gefunden. Nur durch den gut schließenden Deckel kamen sie bisher noch nicht durch. Vielleicht hat jemand anderes noch einen Tipp fĂŒr den Ausbruchsschutz, u. A. Serafine hĂ€lt ja ebenfalls eine etwas grĂ¶ĂŸere Kolonie dieser Art.

Ich hoffe in der nĂ€chsten Zeit dazu zu kommen ein Update fĂŒr den HB zu verfassen, leider konnte ich dazu in den letzten Monaten keine Zeit finden.

LG und viel Erfolg mit deinen Gynen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“