Diskussionsthread zu "Thomas' Knipserei (Alles von A-Z)"

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Dunhagen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 2. August 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zu "Thomas' Knipserei (Alles von A-Z)"

Beitrag von Dunhagen » 20. März 2013, 12:28

Hallo,

hier könnt ihr eure Kritik an meinen Bilder äußern und vielleicht auch das ein oder andere Objekt identifizieren, dass mir so unter die Linse fällt.

Ich benutze eine Eos20D mit einem 100mm Macro.

Bitte bedenkt, dass ich noch ein Anfänger bin, was Fotographie betrifft.

Link zum Fotobericht: Bitte hier klicken!



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#2 AW: Diskussionsthread zu "Thomas' Knipserei (Alles von A-Z)"

Beitrag von Martin H. » 20. März 2013, 13:05

Bei der "Laus" handelt es sich um eine Milbe.

Laus = Insekt = sechs Beine
Milbe = Spinnentier = acht Beine



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Diskussionsthread zu "Thomas' Knipserei (Alles von A-Z)"

Beitrag von DermitderMeise » 20. März 2013, 13:19

Hallo Thomas,
die Laus ist eine Milbe - dass man das zweifelsfrei erkennen kann bildet eine gute Grundlage für zukünftige Fotografie-Fähigkeiten. ;)
Versuche einmal Folgendes, am besten nicht alles auf einmal: In die Blendenvorwahl wechseln (das 'A' auf dem Wählrad), die Blendenöffnung verkleinern (größere Nummer, z. B. 11) und einen Diffusor vor den Blitz setzen - dafür reicht oft schon ein Stück Pergament- oder Küchenpapier, das du auch mit einer Karton-Basis am Objektiv befestigen kannst (Beispiele s. hier und da). Wenn du den eingebauten Blitz der 20D benutzt musst du evtl. ein wenig herumprobieren bis der gewünschte Bereich ausgeleuchtet wird.

Viel Spaß beim Ausprobieren!



Benutzeravatar
Dunhagen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 2. August 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskussionsthread zu "Thomas' Knipserei (Alles von A-Z)"

Beitrag von Dunhagen » 20. März 2013, 14:28

Danke euch beiden für die Antworten.

@DermitderMeise
Vielen Dank schonmal für die Tipps und Beispiele. Ich hoffe ich werde sie umsetzen können. :) Auf jedenfall jetzt schon ein Hobby, das mir viel Freude bringt.



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussionsthread zu "Thomas' Knipserei (Alles von A-Z)"

Beitrag von Gabriel » 24. April 2013, 17:36

Hallo

Echt tolle Fotos!
Die kleine Spinne ist eine Speispinne und zwar die Art Scytodes thoracica. Dein Exemplar ist wahrscheinlich noch nicht ganz ausgewachsen, da diese Art 4-6mm lang werden kann.

LG Gabriel



Benutzeravatar
Dunhagen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 2. August 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Diskussionsthread zu "Thomas' Knipserei (Alles von A-Z)"

Beitrag von Dunhagen » 24. April 2013, 20:22

Danke! dass du dir die Mühe gemacht hast und herausgefunden hast, um was für eine Spinne es sich da handelt. Und dazu scheint es sich noch um eine sehr interessante Art zu handeln.

Zitat Wikipedia:
"Die Speispinne ist die einzige Webspinne Mitteleuropas, die ihre Beute aus der Distanz überwältigt. Ihre Beute lokalisiert sie mit Becherhaaren (Trichobothrien) am vorderen Beinpaar. Sie spuckt aus umgewandelten Giftdrüsen durch vergrößerte Chelicerenöffnungen Leim bis zu 20 Millimeter weit auf ihre Beutetiere."



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussionsthread zu "Thomas' Knipserei (Alles von A-Z)"

Beitrag von Gabriel » 24. April 2013, 20:51

Hallo

Da ich mich früher intensiv mit Spinnen befasst habe, war das Herausfinden nicht schwer für mich.Ja, die Art (oder ganze Gattung) ist spannend zu beobachten wenn es um das Fangen von Beutetieren geht. Ich konnte selber mal beobachten wie eine Speispinne eine kleine Mücke anhand Deiner genannten Methode fangen konnte. Ein sehr interessantes Schauspiel. Ich hoffe, Du nimmst das Wort "Leim" nicht wörtlich. :D Es handelt sich um sehr klebriges Spinnennetz, eine sehr beeindruckende Entwicklung.

LG Gabriel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“