Ein frohes neues Jahr

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#9 Re: Ein frohes neues Jahr

Beitrag von Ameisenstarter » 6. Januar 2019, 01:10

@ wuwuwu deinen Doppelpost hab ich entfernt. ;)


Serafine hat geschrieben:aber allein dass das Forum keine Notifications hat ist fĂŒr mich ein fetter Minuspunkt


An der Stelle möchte ich das kurz erklÀren.

Es gibt nÀmlich Notifications im Forum, die ich - und viele andere auch - nutze.
Wie man diese aktiviert ist auch in den :guckstdu:FAQ unter dem Punkt Benachrichtigungen und Lesezeichen aufgefĂŒhrt.

Um es trotzdem kurz zu erklÀren. Unten links in jedem Thema und Unterforum findet sich entsprechender Button mit dem Namen "Thema/Forum beobachten". Aktiviert man das bekommt man eine Notification via Email.
sketch-1546733134789.png


Da ich die Funktion sehr sinnvoll finde, war es mir an der Stelle wichtig, das hier zu erklÀren.



Aber eigentlich wollte ich schreiben, um euch allen, auch wenn schon der 6. ist, ein frohes und ameisenreiches neues Jahr zu wĂŒnschen! :clap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Maddio


Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10 Re: Ein frohes neues Jahr

Beitrag von Serafine » 6. Januar 2019, 13:38

Ameisenstarter hat geschrieben:Um es trotzdem kurz zu erklÀren. Unten links in jedem Thema und Unterforum findet sich entsprechender Button mit dem Namen "Thema/Forum beobachten". Aktiviert man das bekommt man eine Notification via Email.
sketch-1546733134789.png

Ich möchte aber keine Notification per Email (hab schon genug Zeug, das mir mein Emailfach zumĂŒllt), sondern eine Notification im Forum ĂŒber die ich direkt auf das Topic komme, wie es z.B. auf Formiculture der Fall ist.

wuwuwu hat geschrieben:Das ist, soweit ich das sehe, ein 3MP grosses Bild. Die Vorschau finde ich recht komfortabel im Beitrag angezeigt. Bei weitergehendem Interesse genĂŒgt ein Klick und ich habe nur noch das Bild angezeigt, ein weiterer Klick und ich habe die OriginalgrĂ¶ĂŸe.
Finde ich super.

Darum geht es garnicht. Das sind Bilder die mit der Forensoftware hochgeladen wurden.

Das Problem sind LINKS von Bildern, die woanders hochgeladen wurden, z.B. auf Ebay. Es gab vor kurzen eine Diskussion ĂŒber Werbelinks in Posts (spez. von Seiten wie Ebay, Amazon oder Aliexpress) - dieses Problem exisitiert zu einem großen Teil dadurch, dass es nicht möglich ist ein Bild des Produkts direkt in den Beitrag einzubinden (weil die fast alle grĂ¶ĂŸer als 800x600 sind) und sich Nutzer dann entscheiden halt einfach den Link zur Verkaufsseite zu posten.

wuwuwu hat geschrieben:Die Sache mit dem Editieren finde noch viel zu großzĂŒgig. Nach einer Antwort sollte ein Editieren nicht mehr möglich sein, da es immer wieder Leute gibt, die ihren Post inhaltlich verĂ€ndern, so dass die nachfolgende Antwort nicht mehr passt.

Komischerweise war das in keinem der Foren in denen ich je unterwegs ein großes Problem, ganz abgesehen davon, dass Forenbetreiber nach DGSVO mittlerweile verpflichtet sind Content auf Wunsch des Erstellers zu löschen und das ganze somit sowieso keinen Sinn mehr macht. FĂŒr mich ist das jetzt kein Weltuntergang, aber einfach ein weiterer Minuspunkt an Komfort, auf den man sehr gut verzichten könnte.

wuwuwu hat geschrieben:FĂŒr einen Chat oder Discordserver bin ich vermutlich zu alt. Ich stehe auf KFKA und habe selber in verschiedenen Foren sehr viele Informationen durch so etwas gefunden.

Der Vorteil eines guten Chatservers ist, dass man direkt Antworten bekommt, im Zweifelsfall auch schnell nachfragen kann und zudem hĂ€ufig nĂŒtzliches aufschnappt, ohne dass man direkt danach suchen mĂŒsste - z.B. haben sich gestern mehrere Halter von Aphaenogaster-Spezies ĂŒber das Futter ihrer Ameisen unterhalten und es stellte sich heraus, dass die erfolgreichen, erfahrenen Halter ihren Ameisen grobkörnigen festen Zucker fĂŒttern, was dazu fĂŒhrt, dass die Kolonien regelrecht explodieren. Das ist was, das ich noch nie in irgendeinem Forum oder einer Webseite gelesen habe. Mehrere Leute haben das daraufhin auch ausprobiert und viele Arten (auch andere als Aphaenogaster) haben sich regelrecht auf die Zuckerkörner gestĂŒrzt.
FĂŒr permanente Information (Tutorials, Bauanleitungen, Artbeschreibungen, Haltungsberichte, etc.) ist ein Forum immer noch weitaus besser geeignet, aber gerade fĂŒr Neueinsteiger ist ein Chat eine wesentlich effizientere Methode schnell Hilfe zu bekommen.



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#11 Re: Ein frohes neues Jahr

Beitrag von Sir Joe » 11. Januar 2019, 10:30

Serafine hat geschrieben:Ich möchte aber keine Notification per Email (hab schon genug Zeug, das mir mein Emailfach zumĂŒllt), sondern eine Notification im Forum ĂŒber die ich direkt auf das Topic komme, wie es z.B. auf Formiculture der Fall ist.

Also zum Thema Benachrichtigungen muss ich sagen, ich finde es hier im Forum auch sehr schade , dass es keine interne Lösung dafĂŒr gibt.

Ich spreche jetzt mal aus meiner persönlichen Erfahrung: Mittlerweile bekomme ich zwar eine Benachrichtigung auf meinem Smartphone ĂŒber neu eingegangene E-Mails, vor ein paar Monaten war das aber noch nicht der Fall und ich gehe davon aus, dass dies bei der Mehrheit der User auch nicht zutrifft. Um eine Benachrichtigung via E-Mail nutzen zu können, hĂ€tte ich vor jedem Besuch im Forum also zunĂ€chst mein E-Mail Konto checken mĂŒssen um zu sehen ob ich eine Benachrichtigung erhalten habe. Das habe ich in genau zwei Threads mal ausprobiert und es war mir viel zu umstĂ€ndlich, infolgedessen habe ich auf Benachrichtigungen weiterer Themen verzichtet, was ich eigentlich sehr schade finde.

Umgekehrt kann man es natĂŒrlich auch so sehen, dass Nutzer die sehr wenig im Forum online sind, zumindest per E-Mail informiert werden, wenn in einem gefolgtem Thema etwas geschrieben wurde. Dies trifft auf Nutzer die regelmĂ€ĂŸig online sind aber nicht zu.

Frage: Ist es denn technisch nicht möglich oder nur mit sehr großem Aufwand machbar, eine interne Benachrichtigungsfunktion im Forum zu integrieren?

Ich fĂ€nde das wĂ€re eine großer Sprung nach vorne fĂŒr das Forum und wĂŒrde den Nutzern sicherlich die Möglichkeit geben, BeitrĂ€ge einfacher zu folgen.

Schöne GrĂŒĂŸe,
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioSerafine



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4020
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: Ein frohes neues Jahr

Beitrag von Erne » 14. Januar 2019, 12:17

Um das hier abzuschließen.
Eure Anregungen, VorschlÀge, soweit ich sie nachvollziehen konnte, habe ich in die ToDoList aufgenommen.

Im Laufe des Jahres wird ein Update der Foren – Software durchgefĂŒhrt, was damit an neuen Möglichkeiten dazu kommt, bzw. an jetzt vorhandenen nicht mehr funktioniert, muss sich zeigen.
In die jetzige Forensoftware sind Zusatzmodule (Extensions) integriert, um den Funktionsumfang deutlich zu erweitern.
Nicht fĂŒr alle gibt es derzeit kompatible Extensions fĂŒr die neuste Forensoftware Version.

Danke an alle die sich hier mit eingebracht haben.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13 Re: Ein frohes neues Jahr

Beitrag von Rolande » 16. Januar 2019, 16:35

Auch wenn etwas spĂ€t: Danke und ich wĂŒnsche Euch allen auch ein frohes neues Jahr 2019!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rolande fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
SafirielErne



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“