Eine Frage der Moral ?! [langfristige Haltung]

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
konFuZius
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. Juni 2017, 15:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Eine Frage der Moral ?! [langfristige Haltung]

Beitrag von konFuZius » 21. Juni 2017, 17:46

Seid gegrüßt!

Mein Name ist André und bin ein 34 jähriger Exil-Dresdner mit Wahlheimat Chemnitz.
Durch die Pflege von Camponotus ligniperdus und Myrmica rubra bin ich nicht ganz neu in der Ameisenhaltung. Nach unserem jetzigen Urlaub sind mir vermehrt Körnersammler vor die Füße geraten und ich beginne mich für diese zu interessieren. Und in der Recherche stoße ich auf eine offene Frage, die weniger den Haltungsparaametern zugeschrieben werden kann als mehr der Haltung allgemein.

Ich beziehe erst zu meiner Person Stellung:
Ich habe in der Vergangenheit Camponotus ligniperdus gehalten, da diese als interessante Einsteigerart angesehen wird. Die Größe ist recht beachtlich. Leider ist mir die Königin in der zweiten Winterruhe verstorben, nach dem die Königin in der ersten Winterruhe bereits eine Zeit lang auf dem Rücken lag, aber dann nach dem Auswintern wieder sehr agil war, dachte ich in diesem Fall erneut an diese Situation. Doch es stellte sich diesmal als finaler Exidus dar. Als Résumé der Haltung empfand ich diese Art doch eher als langweilig.

Und nun zu der Frage der Moral!