Einsteiger mit ein paar Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
robby
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 18. Februar 2018, 21:41
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteiger mit ein paar Fragen

Beitrag von robby » 18. Februar 2018, 22:44

Hallo Ameisenfreunde :) :) :) :)

Ich habe großes Interesse ein Ameisenhalter zuwerden, bin totaler Neuling :irre: informiere mich auch schon gründlich aber bin mir bei vielen dingen noch unsicher :huh:
Hoffe das ihr mir einige fragen beantworten könnt, und vielleicht noch Tipps und Tricks habt oder was noch so wichtig ist.

zu meinen Fragen:

Welche Ameisenart ist denn am besten geeignet für einen Einsteiger und für mein Formicarium was ich mir selber bauen werde habe einige Vorschläge:
Camponotus fallax
Camponotus herculeanus
Formica (ServiFormica)
Messor barbarus (mein favorit) :D
Formica fusca ??

(Pläne sind so gut wie fertig siehe Bild (Zeichnung) unten) ich wollte es aus einem Aquarium bauen (Maße H:300mm B:600 T:300mm)

Wie Reinige ich das Formicarium (wenn ich den Bodengrund auswechsel laufen doch die ameisen da rum oder muss ich den nicht wechseln )?

Wie regel ich das mit der Feuchtigkeit ?

Winterruhe !!! habe gelesen soll zwischen 0-10grad haben wie soll ich das regulieren ?

Setze ich meine erworbene Königin einfach im Formicarium aus (in der Arena) und sie findet den Eingang zum Nest selber ?

Wenn ich die Ameisen umquartiere wie soll ich das machen wenn die Königin im Nest sitzt (für mich erstmal nicht so wichtig aber rein aus Interesse) :p :p

Ich weiß man kann das alles nachlesen hab ich auch schon getan, aber wollte hier nochmal alles nachfragen bitte um verzeihung :D :) möchte alles gleich richtig machen das sich meine Ameisen direkt wohlfühlen :clap: :clap: ;) :rolleyes: :rolleyes: :)

Vielen Dank im vorraus :rolleyes: :rolleyes: :)