Einsteiger mit ein paar Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
robby
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 18. Februar 2018, 21:41
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteiger mit ein paar Fragen

Beitrag von robby » 18. Februar 2018, 22:44

Hallo Ameisenfreunde :) :) :) :)

Ich habe großes Interesse ein Ameisenhalter zuwerden, bin totaler Neuling :irre: informiere mich auch schon gründlich aber bin mir bei vielen dingen noch unsicher :huh:
Hoffe das ihr mir einige fragen beantworten könnt, und vielleicht noch Tipps und Tricks habt oder was noch so wichtig ist.

zu meinen Fragen:

Welche Ameisenart ist denn am besten geeignet für einen Einsteiger und für mein Formicarium was ich mir selber bauen werde habe einige Vorschläge:
Camponotus fallax
Camponotus herculeanus
Formica (ServiFormica)
Messor barbarus (mein favorit) :D
Formica fusca ??

(Pläne sind so gut wie fertig siehe Bild (Zeichnung) unten) ich wollte es aus einem Aquarium bauen (Maße H:300mm B:600 T:300mm)

Wie Reinige ich das Formicarium (wenn ich den Bodengrund auswechsel laufen doch die ameisen da rum oder muss ich den nicht wechseln )?

Wie regel ich das mit der Feuchtigkeit ?

Winterruhe !!! habe gelesen soll zwischen 0-10grad haben wie soll ich das regulieren ?

Setze ich meine erworbene Königin einfach im Formicarium aus (in der Arena) und sie findet den Eingang zum Nest selber ?

Wenn ich die Ameisen umquartiere wie soll ich das machen wenn die Königin im Nest sitzt (für mich erstmal nicht so wichtig aber rein aus Interesse) :p :p

Ich weiß man kann das alles nachlesen hab ich auch schon getan, aber wollte hier nochmal alles nachfragen bitte um verzeihung :D :) möchte alles gleich richtig machen das sich meine Ameisen direkt wohlfühlen :clap: :clap: ;) :rolleyes: :rolleyes: :)

Vielen Dank im vorraus :rolleyes: :rolleyes: :)

P.s. Hoffe ihr versteht die Pläne für mein Formicarium und könnt damit etwas anfangen :D bin kein guter Zeichner :D :D :D
sind zwei verschiedene welche haltet ihr für die BESSERE !!! :D
fomicarium.jpg



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Fragen Fragen Fragen !!!! einsteiger

Beitrag von Ameisenstarter » 18. Februar 2018, 23:25

Herzlich willkommen im Forum robby.
Von deinen Vorschlägen sind Messor barbarus, Camponotus herculeanus und Formica fusca (gehört zur Untergattung Serviformica) für Anfänger geeignet.
Camponotus ligniperda kannst du dir auch mal anschauen, diese Art ähnelt Camponotus herculeanus. Da du dir ja schon ein paar Arten ausgesucht hast, die dir gefallen, werde ich keine weiteren Vorschläge machen.

Bei deiner Planung ist wichtig, dass du eine Bohrung im Becken hast, an der du einen Schlauch anschließen kannst, um erweitern zu können.
Zur Reinigung reicht ein Entfernen von Futterresten und ähnlichem.
-> Der Bodengrund muss man nicht auswechseln.

Meinst du die Nestfeuchtigkeit oder die in der Arena? Allgemein ist es artabhängig.
Ein Hygrometer in der Arena ist meiner Meinung nach immer notwendig und wenn die Feuchtigkeit nicht stimmt, kannst du die Arena einfach etwas mit Wasser besprühen.

Die Winterruhe hängt von der Art ab, also welche Temperatur und Länge der Winterruhe notwendig ist, kann man erst sagen, wenn du dich für eine Art entschieden hast.
Camponotus herculeanus und Formica fusca sind einheimische Arten, daher ist die Winterruhe an unserem Winter angepasst. Bei einheimischen Arten sollte die Winterruhe von Oktober bis März bei ca. 5-8°C gehalten werden.
Messor barbarus ist eine Art aus Südeuropa und hält von ca. Ende November bis Februar bei ungefähr 15°C Winterruhe.
Für die Winterruhe kannst du entweder einen Kühlschrank verwenden, einen unbeheizten Raum, eine Garage oder einen Keller, die Temperatur muss nur stimmen, die meisten Arten sollten nicht einfach draußen bleiben im Winter, da das oft zu kalt wird.

Wenn die Parameter im Nest stimmen, ziehen die Ameisen von selbst ein. Das Nest muss warm, feucht und dunkel sein. Die Ameisen werden in Reagenzgläsern versand und sollten m.E. von selbst umziehen. Also solltest du das RG in die Arena legen und der Kolonie Zeit lassen, selbst umzuziehen (was auch mal ein paar Tage dauert).

Wie meinst du die Ameisen umquartieren?

Ich persönlich würde die erste Variante bevorzugen.
Bei der zweiten Variante verstehe ich nur den Rahmen oben nicht ganz.


LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
robby



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Fragen Fragen Fragen !!!! einsteiger

Beitrag von Serafine » 19. Februar 2018, 00:15

robby hat geschrieben:Wie Reinige ich das Formicarium (wenn ich den Bodengrund auswechsel laufen doch die ameisen da rum oder muss ich den nicht wechseln )?

Den Bodengrund wechselt man nicht aus. Die Arena kann man (falls extrem dreckig) nach ein paar Jahren mal abtrennen und auswaschen, dasselbe gilt für das Nest, wobei man Ytong/Gips-Nester nach ein paar Jahren entsorgen sollte, weil man aus denen den Dreck einfach nicht mehr raus bekommt.

robby hat geschrieben:Wie regel ich das mit der Feuchtigkeit ?

Wasserbecken, Wasserturm, Bewässerungssschlauch, besprühen, angeschlossenes Reagenzglas - das hängt vom Nesttyp ab.

robby hat geschrieben:Winterruhe !!! habe gelesen soll zwischen 0-10grad haben wie soll ich das regulieren ?

Auf Null muss es nicht runter. Getränkekeller, in einer Styroporbox in der Garage, kleiner Kühlschrank, etc. - da gibt es viele Möglichkeiten.

robby hat geschrieben:Setze ich meine erworbene Königin einfach im Formicarium aus (in der Arena) und sie findet den Eingang zum Nest selber ?

Die Königin kommt in einem Reagenzglas und da sollte sie auch erstmal bleiben. Ein Nest ist für eine Königin (oder auch eine Winzkolonie moit unter 20 Arbeiterinnen) viel zu groß. Kleine Kolonien sind noch nicht in der Lage die Verhältnisse im Nest so zu regeln wie sie es brauchen, da ist das Reagenzglas in dem konstante Verhältnisse herrschen viel besser geeignet. Meine Camponotus barbaricus haben über 8 Monate in Reagenzgläsern gelebt (die ersten drei Monate in einem sehr kleinen, dann ca. ein halbes Jahr in einem 30x200mm-RG).

robby hat geschrieben:Wenn ich die Ameisen umquartiere wie soll ich das machen wenn die Königin im Nest sitzt (für mich erstmal nicht so wichtig aber rein aus Interesse) :p :p

Falls du mal umziehen musst trenn einfach Nest und Arena(s) und verschließ die Anschlüsse (z.B. mit Watte). Die Arbeiterinnen in der Arena sollten dabei ein RG mit Wasser bekommen (sie sammeln sich da drin und können dann im RG transportiert werden).
Dann das ganze verladen (gut gepolsterte Box die am besten jemand während der Fahrt hält für möglichst wenig Vibrationen) und am Zielort wieder aufbauen.
Ameisen legen Vorräte an (Messor sowieso), die kommen auch locker mal 2-3 Tage ohne Futter aus.

Was die Spezieswahl angeht hilft es oft einfach mal ein paar Haltungsberichte zu lesen. Besonders unterhaltsam zu Messor barbarus ist der HB von Safiriel :D
post408743.html#p408743
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
robby



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Einsteiger mit ein paar Fragen

Beitrag von Kalinova » 19. Februar 2018, 01:37

Hallo robby und willkommen bei uns im Ameisenforum.

Die Winterruhe ist ein wichtiger Aspekt bei der Ameisenhaltung, du solltest deine Möglichkeiten abwägen. Welche Form der Winterruhe kannst du deinem Volk (auch langfristig) bieten. Anfangs genügt ein kleiner Kühlschrank, aber es gibt auch viele Arten die recht große Völker bilden können. Da bietet sich ein Keller oder ähnliches an. Es gibt auch berichte über Winterquartiere auf einem Balkon oder auf der Terrasse, für diese Optionen ist jedoch wohl etwas Dämmmaterial zu empfehlen um zu starke Temperaturschwankungen zu vermeiden. (auch hier ist es Artabhängig wie sehr isoliert werden muss)
Überlege also welche Optionen dir zur Verfügung stehen und triff erst dann eine Entscheidung zur Ameisenart. Bedenke dabei, dass die Tiere auch langsam an die Kühleren Temperaturen gewöhnt werden sollten und nicht vom 20°C warmen Zimmer in den 5°C Kühlschrank verfrachtet werden.
Wenn die Winterruhe (wie bei mir) nicht ohne weiteres umsetzbar ist sollte man sich als Einsteiger (meiner Meinung nach) eher in Richtung exotischer Ameisen aus trockenen Regionen orientieren. Da diese teilweise auch in komplett trockenen Anlagen gut gedeihen und man keine feuchtigkeitsbedingten Probleme fürchten muss. Allerdings benötigen diese Ameisen dann Wärme zB durch Heizfolien oder ähnliches.

Falls du nicht schon bei deinen Recherchen über unseren Wissensteil gestolpert bist, findest du einen Link dorthin auch in meiner Signatur oder wenn du oben auf "Wissen" klickst.

Kurz noch ein kleiner Hinweis zur Schreibweise von Ameisenarten. ;)
Gattungsname (wird groß geschrieben) Messor
Artname (wird immer klein geschrieben) barbarus
also: Messor barbarus
oder kurz: M. barbarus (Gattungsname darf gekürzt werden, der Artname jedoch nicht)

Ich war so frei dies in deinem Beitrag anzupassen. :)

lieben Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
robby


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

robby
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 18. Februar 2018, 21:41
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Einsteiger mit ein paar Fragen

Beitrag von robby » 19. Februar 2018, 12:04

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Ja mit der Bohrung habe ich auch mitbekommen die werde ich aufjedenfall in meinen Plan mit einfügen.


Camponotus ligniperda werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen danke für den Tipp.

Umquartieren damit meinte ich in ein größeres gehege einsiedeln aber das müsste ja geklärt sein durch die Bohrung für eine Erweiterung

:D der Rahmen oben sollte für ausbruchsicherung sein ich habe das bei youtube gesehen und habe diese Möglichkeit in meine Zeichnung übernommen aber mag das erste Formicarium ehh lieber :)

Serafine ich werde mir den Haltungsbericht gleich mal durchlesen Danke :) :)

Kalinova danke das war sehr hilfreich nur ich verstehe das immer noch nicht richtig mit der Winterruhe :D
soll ich das ganze Formicarium z.B in den Kühlschrank stellen oder in den Keller weil es ist ja schon etwas größer und das zu transportieren wird bisschen schwer :D
oder nehme ich nur die Ameisen und setze sie in ein kleineres Gefäß und dann an den jeweiligen kühlen Ort ?
und danke für den Tipp mit der Schreibweise wieder etwas schlauer :D

Naja dann kann ich ja die Tage anfangen mit dem Bau meines Formicariums :) :) :) :) :clown: :clown: :clown:

Achso eine Frage hätte ich noch und zwar diese Rote Folie die man an die Nest Seite machen kann
(mehrmals jetz schon gesehen in Videos) ist die notwendig und wofür ist sie denn überhaupt da nur zur Abdunklung ?

Nochmals vielen dank für die schnelle Rückmeldung ihr habt mir wirklich weiter geholfen :)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#6 Re: Einsteiger mit ein paar Fragen

Beitrag von Harry4ANT » 19. Februar 2018, 13:11

Die rote Folie hat den Hintergrund, dass Ameisen rotes Licht nicht bzw. deutlich weniger wahrnehmen.
D.h. man kann sie ohne größere Störung beobachten.
Oft ist es sinnvoll das Nest zunächst komplett abzudunkeln, dann nach einer Weile die Tiere an die rote Folie zu gewöhnen und eventuell noch später kann man (je nach Art) sogar ganz auf eine Abdunkelung des Nestes verzichten.

Bzgl. der Winterruhe, entweder:
- kannst du den Raum soweit abkühlen wie nötig z.B. für viele Messor Arten reicht eine Temp. von ca. 15 Grad aus.
- du kannst das Nest ausbauen oder abkoppeln und in den Kühlschrank, Keller, Garage ... stellen
- das ganze Becken muss umgestellt werden für die Winterruhe

Ein kurzfristiges "umsetzen" der Ameisen wird spätestens bei einer größeren Kolonie nicht mehr möglich sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
robby


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Einsteiger mit ein paar Fragen

Beitrag von Kalinova » 19. Februar 2018, 22:31

Ein Umsetzen der Ameisen durch uns Halter ist in dem Sinne nicht Möglich (bzw sehr umständlich und mit viel Stress für die Tiere verbunden). Daher lockt man sie in neue Nester oder Arenen, den Umzug bewältigen sie dabei selbstständig.

Wie die Winterruhe gestaltet wird ist Artabhängig und auch abhängig von der Anlagengestaltung. Bei einheimischen Arten (also mit einer kompletten Winterruhe unter 10°C) bietet sich ein externes Nest an welches man für die Winterruhe vom Rest der Anlage abkoppeln kann und dann vielleicht noch eine Miniarena mit Wassertränke anschließt.
Bei Südeuropäischen Arten mit abgeschwächter Winterruhe sollte die Arena eher angeschlossen bleiben, da zieht entweder die ganze Anlage um oder der Raum, in dem die Ameisen gehalten werden, wird nicht mehr beheizt. Es gibt unterschiedliche Haltungsmodelle, wichtig ist dabei nur das die Bedürfnisse der Ameisen erfüllt werden. Die Umsetzung ist dann Haltersache und ich denke, da findet jeder Ameisenhalter eine für seine Optionen angepasste Lösung. Welche Optionen hättest du denn für die Winterruhe? Das ist die eigentliche Fragestellung, die du für dich beantworten musst. Natürlich können wir jetzt wild drauf los spekulieren aber eigentlich wurden die gängigsten Möglichkeiten bereits genannt.

Irgendwo hatte ich mal vor einiger Zeit die verschiedenen Anlagentypen genannt glaube ich, ich muss da mal bissel buddeln ob ich den Beitrag noch finde. :rolleyes: Dabei ging es um die Vor- und Nachteile von Internen und externen Nestern auch im Bezug auf die Winterruhe (wenn ich mich richtig erinnere)

Gruß Kalinova

Edit:Link gefunden, vielleicht hilfreich für dich :)
ameisenwaisen-t56591-16.html#p401402
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
robby


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“