Equipment um Makroaufnahmen zu machen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#1 Equipment um Makroaufnahmen zu machen

Beitrag von sammy90 » 26. September 2019, 17:55

Hallo liebe Ameisenfreunde

Wir alle lieben unsere Ameisen und wollen Bilder und Videos von ihnen teilen. Dafür habe ich persönlich mein Smartphone und ein 15x Makroaufsatz (LUXSURE 2 in 1 Handy Objektiv). Damit bin ich generell zufrieden. Ich habe damit bspw. solch eine Aufnahme gemacht:

3.jpg


Trotzdem wĂĽrde ich gerne noch eine Schippe drauflegen. Meine Frage ist daher, welches Setup sich gut fĂĽr Makroaufnahmen eignet. Dabei geht es mir vorallem um Preis/Leistung. Mir ist klar, dass man bestimmt tolle Aufnahmen mit einer Nikon D750 mit extra Makroobjektiv machen kann. Aber ich bin eher auf eine Sparvariante aus. Ich glaube bei Sachen Smartphone bin ich hier an die Grenze gestossen (oder?), vielleicht gibt es ja gute gebrauchte Kameras?

Habt ihr da Erfahrungen und Tipps?

PS: Habe gerade noch auf Amazon das "Apexel 2 in 1 12X Makro Objektiv/24X Super Makro Objektiv" gefunden. Das wäre ein 24x Super Makro Objektiv für Smartphones für 14 Euro, ich glaube das probiere ich defintiv noch aus.

LG
Sammy



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Equipment um Makroaufnahmen zu machen

Beitrag von Harry4ANT » 26. September 2019, 19:06

Was fĂĽr ein Smartphone verwendest du den?
Da gibt es starke Unterschiede je nach Modell und bei jeder neuen Generation werden die noch etwas besser.

Wichtig ist auch der richtige Abstand (nicht zu nah wenn man ran zoomt) & gutes Licht.

Das hier ist z.B. mit dem Smartphone (Iphone 7, mein jetziges 8er kanns noch besser) aus ca. 50 cm Abstand ohne Zusatzlinse:

(man muss manuell auf HD umstellen bei YT)



Berichte mal wie es wird mit diesem 24 Makro Objektiv
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ReliAntUnkerich


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#3 Re: Equipment um Makroaufnahmen zu machen

Beitrag von ReliAnt » 26. September 2019, 19:13

Hallo sammy90,

dieses Thema interessiert mich auch sehr und so will ich gern versuchen zu helfen:

Zunächstmal - Gegenfrage.

- Was genau ist die Absicht Deiner Fotografien? Möchtest Du dokumentieren oder anhand der Bilder auch bestimmen oder beides?
- Möchtest Du nur lebende Tiere fotografieren?
- Was genau verstehst Du unter Sparvariante? Preislich gesehen?

Mit einem handy und Makroausatz kommst Du schon weit.
Mit einer DSLR o.Ă„. (System-)Kamera und Makroobjektiven schon weiter.
Mit einem Mikroskop oder (und da scheiden sich die Geister) einer Stereolupe noch weiter.

Allesamt haben das Problem der abnehmenden Schärfentiefe mit zunehmender Vergrößerung.

Persönlich habe ich alle obigen Varianten ausprobiert :)

Hier mein Beitrag dazu mit dem "Werdegang" bis hin zum fĂĽr mich perfekten Stacking-Setup:

mikroskop-erfahrungen-t58347-8.html

Vielleicht ist da schon etwas NĂĽtzliches fĂĽr Dich enthalten.

Nachdem ich mehr ĂĽber Deine Absichten weiĂź, versuche ich gern Dir spezifischer zu helfen.

Viele GrĂĽĂźe,
Reliant
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt fĂĽr den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#4 Re: Equipment um Makroaufnahmen zu machen

Beitrag von sammy90 » 26. September 2019, 19:37

Harry4ANT hat geschrieben:Was fĂĽr ein Smartphone verwendest du den?
Da gibt es starke Unterschiede je nach Modell und bei jeder neuen Generation werden die noch etwas besser.

Wichtig ist auch der richtige Abstand (nicht zu nah wenn man ran zoomt) & gutes Licht.

Das hier ist z.B. mit dem Smartphone (Iphone 7, mein jetziges 8er kanns noch besser) aus ca. 50 cm Abstand ohne Zusatzlinse:

(man muss manuell auf HD umstellen bei YT)



Berichte mal wie es wird mit diesem 24 Makro Objektiv


Hi Harry!

Ja eins muss man Apple dann schon lassen - die Kamera von denen ist sehr gut. Ich habe ein etwas älteres OnePlus (5). Ich bin gespannt was die 24x Linse bringt. Ich muss zugeben, beim Shoppen auf Amazon habe ich noch etwas anderes gekauft, was mich vollkommen von den Socken gehauen hat. Das "USB Mikroskope,Teslong Android Handheld USB Digital Mikroskop 200 facher Vergrößerung" ist so günstig und hat tolle Bewertungen. Sobald das da ist (nächste Woche), werde ich mal ein paar Vergleichsfotos machen und mir die Unterschiede anschauen. Aber 200x hört sich schon mal sehr spannend an!



Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#5 Re: Equipment um Makroaufnahmen zu machen

Beitrag von sammy90 » 26. September 2019, 19:39

ReliAnt hat geschrieben:Hallo sammy90,

dieses Thema interessiert mich auch sehr und so will ich gern versuchen zu helfen:

Zunächstmal - Gegenfrage.

- Was genau ist die Absicht Deiner Fotografien? Möchtest Du dokumentieren oder anhand der Bilder auch bestimmen oder beides?
- Möchtest Du nur lebende Tiere fotografieren?
- Was genau verstehst Du unter Sparvariante? Preislich gesehen?

Mit einem handy und Makroausatz kommst Du schon weit.
Mit einer DSLR o.Ă„. (System-)Kamera und Makroobjektiven schon weiter.
Mit einem Mikroskop oder (und da scheiden sich die Geister) einer Stereolupe noch weiter.

Allesamt haben das Problem der abnehmenden Schärfentiefe mit zunehmender Vergrößerung.

Persönlich habe ich alle obigen Varianten ausprobiert :)

Hier mein Beitrag dazu mit dem "Werdegang" bis hin zum fĂĽr mich perfekten Stacking-Setup:

mikroskop-erfahrungen-t58347-8.html

Vielleicht ist da schon etwas NĂĽtzliches fĂĽr Dich enthalten.

Nachdem ich mehr ĂĽber Deine Absichten weiĂź, versuche ich gern Dir spezifischer zu helfen.

Viele GrĂĽĂźe,
Reliant


Hi Reliant!

Dein Thread sieht sehr vielversprechend aus. Den lese ich mir mal durch :) Ich glaube ich würde mich hauptsächlich auf lebende Ameisen dokumentieren. Gegebenenfalls mal eine tote Arbeiterin genauer untersuchen (auf Milben etc).

Ich bin mal gespannt was mir die 24x Linse und das 200x Mikroskop bringt! Bei dem Setup bin ich im Moment bei 39€, das wäre der Knaller.

Ich werde mich melden sobald ich die zwei Produkte getestet habe!

LG
Sammy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“