Erfahrungen mit Baumaterialien und Zusätzen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
HackLab
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 4. März 2017, 00:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Erfahrungen mit Baumaterialien und Zusätzen

Beitrag von HackLab » 10. Juni 2017, 21:17

Hi,

ich habe nun alles Vorbereitet um in den nächsten Wochen zum Schwarmflug von Lasius niger und L. flavus mir eine Königin zu schnappen und im Reagenzglas aufzuziehen.
Nun bin ich aber schon am Planen wie ich das zukünftige Nest baue. Da ich aber weder einen Ausbruch, Vergiftung oder Nicht-Annahme des Nests riskieren möchte hoffe ich auf euren Erfahrungsschatz.

Meine Idee ist ein Nest aus ein Holz-Acryl-Block zu bauen, einem Block ähnlich wie hier: https://68.media.tumblr.com/344e27a371432ca13c6d02f55ee54a96/tumblr_o7huk72S5K1rg590io7_1280.jpg

Hier nun zu meinen Fragen:
- Schadet der Acrylkleber in irgendeiner Weise den Ameisen?
- Können die sich durch den Acryl durchbeisen?
- Welches Holz eignet sich am besten bzgl. Ausbruchsicherheit Belüftung und Befeuchtung?
- Eignet sich Holz überhaupt?
- Wie sind eure Erfahrungen mit den roten Folien funktionieren die überhaupt?
Ich würde es auch gerne Beleuchten, meine Idee sind rote Leds um nicht die Wärme des Nestes zu beeinflussen.
- Ist eine Beleuchtung des Nestes überhaupt möglich oder nehmen die Ameisen das Nest dann nicht mehr an?

Vielen dank schon mal vorab für euren Input!
HackLab



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Re: Erfahrungen mit Baumaterialien und Zusätzen

Beitrag von Harry4ANT » 10. Juni 2017, 22:01

Hi,

wenn du dir im kommenden Schwarmflug eine Königin zum gründen fangen willst hast du ja noch viel Zeit für die Planung und den Bau deines Nestes.

Die ersten Monate werden sie im RG Nest verbringen und wohl auch die erste Winterruhe, so dass du frühestens im Laufe des kommenden Jahres ein neues Nest benötigen wirst.

Acrylkleber geht meines Wissens, ich würde aber Aquariensilikon empfehlen wenn möglich. Acrylglas usw. durchbeißen sie nicht.

Ein aktive Dauer-Beleuchtung des Nestes würde ich nicht installieren - wenn dann nur die Arena beleuchten oder eben zum kurzzeitigen einschalten für eine bessere Nesteinsicht.

An rote Folie ohne weitere Abdeckung kann man sie gewöhnen mit der Zeit - Licht wird dadurch noch wahrgenommen, löst aber weniger Panik aus als ganz ohne Abdeckung.

Holznest ist machbar, aber muss umsichtig befeuchtet werden wegen Schimmelgefahr.
Bzgl. den Holzsorten würde ich dir empfehlen mal die Suchfunktion zu nutzen bzgl. alten Berichten -> Suchwort "Holznest"
Da gibt es sicher auch paar Berichte & Bilder usw. als Inspiration ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“