Erkenntnis(se) des Tages

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#929 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Sir Joe » 8. Juli 2018, 11:42

FĂĽr manche Begriffe machen Steigerungsformen einfach keinen Sinn, so ist eine Person z.B. entweder schwanger oder eben nicht schwanger, aber sie wird gewiss niemals halb-schwanger sein :clown:



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#930 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Gast » 8. Juli 2018, 11:47

Oder man ist ein Edelstein oder kein Edelstein und kein Halbedelstein, ach moment, das gibt es ja ;)



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#931 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Sir Joe » 8. Juli 2018, 12:02

Hallo Barristan oder doch Sebantian, sorry ich bin verwirrt :confused: aber egal,

das ist jedenfalls ein wirklich gutes Beispiel, warum solche Begriffe eben keinen Sinn machen.

In Wikipedia steht diesbezĂĽglich folgendes:
„Halbedelsteine“
Der Begriff Halbedelsteine ist veraltet und bezeichnete früher Schmucksteine, die sich durch ihre Schönheit auszeichnen, im Gegensatz zu den „wirklichen“ Edelsteinen aber wesentlich häufiger in der Natur vorkommen, meist auch weniger hart und damit weniger wertvoll waren.
In der Mineralogie und Gemmologie wird der Begriff „Halbedelstein“ im Allgemeinen nicht mehr verwendet, sondern es wird nur noch von Edelsteinen oder von Schmucksteinen gesprochen. Die Einteilung war einerseits willkürlich, da sich Adjektive wie „wirklich“ und „halbedel“ bei Edelsteinen nicht vernünftig definieren lassen. Zum anderen deutet der Begriff Halbedelstein eine gewisse Minderwertigkeit an, die tatsächlich aber nicht vorhanden ist.


Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag:
Moriquendi



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#932 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Serafine » 8. Juli 2018, 12:24

Auch die Einteilung in Edelsteine und Schmucksteine ist ziemlich willkĂĽrlich, viele "Edelsteine" gelten schlicht aufgrund ihrer Seltenheit als solche, nicht aufgrund irgendwelcher speziellen optischen Eigenschaften - 99% der Leute erkennen den Unterschied zwischen echten Edelsteinen und Laborzuchten (die mittlerweile wirklich gut geworden sind) sowieso nicht.

Ein besseres Beispiel wären übrigens halbautomatische Waffen, die sind (wer hätte es gedacht) halb automatisch (laden automatisch die nächste Patrone nach, man muss aber zum feuern dennoch manuell den Abzug ziehen - zumindest wenn man nicht diese Bumpsticks hat die sie in den USA horten hat, mit denen jeder Vollidiot ein halbautomatisches Gewehr in ein Maschinengewehr verwandeln kann).



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#933 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Gast » 8. Juli 2018, 16:16

Halbfinale, warum heiĂźt das so, ist es auf halbem Weg zum Finale, oder spielen da nur 11 Spieler auf dem Platz anstatt 22?.
Halbleiter leitet der halb so gut wie ein Leiter und wenn ja welcher?

In den wenigsten Fällen ergibt Halb...irgendwas einen Sinn, außer evtl. bei Halbbruder und Halbschwester. Man möchte einfach damit ausdrücken, das etwas weniger ist als der Begriff, dem man das "Halb" vorne ran gestellt hat.

Hallo Barristan oder doch Sebantian, sorry ich bin verwirrt :confused: aber egal,


Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. – Jean Jacques Rousseau



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#934 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Serafine » 8. Juli 2018, 19:25

Sebantian hat geschrieben:Halbfinale, warum heiĂźt das so, ist es auf halbem Weg zum Finale, oder spielen da nur 11 Spieler auf dem Platz anstatt 22?.
Halbleiter leitet der halb so gut wie ein Leiter und wenn ja welcher?

Halbfinale, weil die beiden Gewinner der Halbfinalspiele jeweils eine Hälfte der Finalteilnehmer darstellt. Beim Viertelfinale ist das schon eher komisch.

Halbleiter übrigens weil diese in ihrer Leitfähigkeit zwischen (guten) Leitern und Nichtleitern liegen, ihre Leitfähigkeit (also auch ob sie überhaupt leiten oder nicht) ist sehr stark von der Temperatur abhänging.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#935 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Serafine » 9. Juli 2018, 11:34

Stillen ist wohl auch eine Bedrohung der nationalen Sicherheit...
https://www.nytimes.com/2018/07/08/heal ... trump.html



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#936 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Unkerich » 15. Juli 2018, 23:43

Wenn Samstags im Hochsommer in einem (Ferien-)Ort ab 22:00 Uhr keine Veranstaltungen mehr im Freien stattfinden dĂĽrfen und bereits um 22:02 die ersten Beschwerdeanrufe eingehen, weil es doch noch zu laut sei, weiĂźt Du, dass Du in Deutschland bist :rolleyes: :lies:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag:
Maddio


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“