Erkenntnis(se) des Tages

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#937 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Ameisenstarter » 18. Juli 2018, 23:27

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod... :rolleyes: ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
Maddio


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#938 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von User3165 » 19. Juli 2018, 17:22

Auch wenn die kleine Kolonie tot aussieht... lieber noch ein bisschen länger warten :D

Wollte eine Lasius cf. niger GrĂĽnderkolonie wegen leerem Wassertank in ein frisches RG umsiedeln, und habe beide RGs einfach per Schlauch verbunden.
Typischerweise wollten sie nicht wirklich. Nur die Brut wurde ein bisschen näher an das frische verlagert. Da ich nicht bedacht habe, dass die "Anlage" ja jetzt komplett dicht war, lagen sie eines Tages alle tot im RG (eine Gyne mit sechs Arbeiterinnen). Die Gyne wurde meiner Formica sanguinea gespendet, die Arbeiterinnen und die Brut teilte ich auf die RGs zweier Myrmica cf. rubra Gynen auf, die noch keine Proteinnahrung von mir erhalten hatten...
Und was seh ich am nächsten Tag? Die Arbeiterinnen haben die Brut wieder aufgehäuft und klettern quickfidel im RG herum! Zum Glück kam es bis jetzt nicht zum Kampf, sie scheinen sich sogar ganz gut zu vertragen... was denkt ihr, kommt eine Myrmica-Gyne im Notfall mit drei L. niger Pygmäen klar?



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#939 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Sir Joe » 19. Juli 2018, 17:44

User3165 hat geschrieben:Zum Glück kam es bis jetzt nicht zum Kampf, sie scheinen sich sogar ganz gut zu vertragen... was denkt ihr, kommt eine Myrmica-Gyne im Notfall mit drei L. niger Pygmäen klar?


Nein die Unterschiede sind zu groß, es wird früher oder später noch zum Kampf kommen :behead:



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#940 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von User3165 » 19. Juli 2018, 18:10

Sir Joe hat geschrieben:Nein die Unterschiede sind zu groß, es wird früher oder später noch zum Kampf kommen :behead:


Ich meine, ob die Gynen aus diesem Kampf siegreich hervorgehen werden ;) Dass sie jetzt nicht gemeinsam eine neue Kolonie grĂĽnden, ist mir schon klar^^



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#941 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Sir Joe » 19. Juli 2018, 18:22

User3165 hat geschrieben:Ich meine, ob die Gynen aus diesem Kampf siegreich hervorgehen werden ;)

Ah okay, na gut, das habe ich anders verstanden :andiewand:

In diesem Fall möchte ich aber keinen Tipp abgeben.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#942 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von trailandstreet » 20. Juli 2018, 09:54

Lasius sind da sehr konsequent in ihrem Vorgehen. Sie testen Schwachstellen aus und schlagen nicht unbedingt gleich alle auf einmal zu sondern immer stĂĽckchenweise.
So hat meine kleine L niger Kolonie eine Mymrica rubra danebenstehend ausgelöscht.
Ausbruchschutz war zwar aufgetragen (Paraffinöl), jedoch hatten beide Formicarien ein Lüftungsloch im Deckel. :huh:
Es wurde aber so lange gearbeitet, bis sie eine kleine StraĂźe hatten :eek:



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 410
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#943 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von hormigas » 23. Juli 2018, 11:10

Warum gehen Ameisen nicht in die Kirche?
Na - weil sie in Sekten sind! :p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hormigas fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
MaddioUnkerichUser3165Kalinova



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#944 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Maddio » 23. Juli 2018, 12:07

Fahren zwei Ameisen Motorrad. Sagt die eine: "Warte mal kurz, ich hab' eine Fliege im Auge" :eek: :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichAmeisenstarterUser3165



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“