Erste Ameisenfarm

FelixandLucy
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. September 2017, 08:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 Re: Erste Ameisenfarm

Beitrag von FelixandLucy » 24. April 2018, 14:30

Eine Kolonie trennen möchten wir nicht. Ich habe in den Berichten schon gelesen, dass die lasius flavus überwiegend unterirdisch leben, aber anscheinend kommen sie kaum raus.
Die Temnothorax sind nichts für uns, da wir glauben das wir ihnen mit dem Tag- Nachtwechsel nicht gerecht werden können.
Interessant sind auch die Myrmica-rubra. Sie sollen wohl eher aggressiv sein. Zu denen haben wir noch 2 Fragen.
Sind die aktiver an der Oberfläche?
Hat die Art Soldaten?



Zitrone22
Halter
Offline
Beiträge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#18 Re: Erste Ameisenfarm

Beitrag von Zitrone22 » 24. April 2018, 14:46

Es gibt nur 2 Arten mit Soldaten in Europa Pheidole pallidula und die Stöpselkopf Ameise.
Von Pheidole gibt es sehr unterschiedliche Ausführungen und sie kommt in Deutschland nur als Hausameise vor, allerdings sind sie normalerweise gelblich - rötlich. Stöpselkopf Ameisen sind schwarz und mit rotem Kopf und irgendwo in Deutschland gibt es sie auch.
Myrmica rubra ist auf jeden Fall aktiver als Lasius flavus aber wie aggressiv sie sind kann ich leider nicht sagen, da ich noch immer auf der Suche nach einer Kolonie bin.
Noch eine Sache: Myrmica rubra sticht, was vergleichbar mit einer Brennesel ist. Nur fĂĽr Allergiker ist das riskant, nur falls das zutrift.



FelixandLucy
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. September 2017, 08:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 Re: Erste Ameisenfarm

Beitrag von FelixandLucy » 24. April 2018, 15:17

Vielen Dank fĂĽr die ganzen, lieben Antworten.
Wir mĂĽssen uns jetzt nur noch entscheiden ob es die Myrmica-rubra oder Lasius flavus wird.
Obwohl die Pheidole sehr interessant sind, aber zu den 3 Arten werden wir uns jetzt erstmal gut informieren. Dazu werden wir auch die Berichte intensiv lesen.
Vielen Dank :)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#20 Re: Erste Ameisenfarm

Beitrag von trailandstreet » 24. April 2018, 15:55

Ich muss sagen, mich faszinieren ja die Temnothorax aufgrund ihres Minimalismus', aber für Anfänger sind sie wohl mangels Action weniger geeignet. Als Zweitvolk aber auf jeden Fall.
Ich habja zwei davon.

Myrmica ist als aktiver Jäger schon etwas interessanter.
Am Schwarmflug ein paar Gynen einzufangen, ist meist kein Problem und man kann diese auch miteinander grĂĽnden lassen und weiter polygyn halten.

Was den Hauptunterschied zwischen L niger und L flavus angeht, unterscheiden sie sich hauptsächlich in der Entwicklungsgeschwindigkeit in der Gründungsphase.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“