Erste Umsiedlung mit Problemen

Mimus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 21. Mai 2018, 12:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Erste Umsiedlung mit Problemen

Beitrag von Mimus » 28. Juli 2018, 18:21

Moin Leute,

ich habe heute meine ersten beiden kleinen Kolonien (beide 8-10) Arbeiterinnen mit ihrem Reagenzglas in eine nette kleine Arena gelegt. Das Problem entstand aber, als ich den Ausbruchsschutz aufbringen wollte, da sich das Talkum nicht richtig mit Wasser mischen wollte, sondern einfach verklumpte. Nun habe ich fĂŒrs erste das Talkum trocken als Pulver mit einem Wattebausch aufgetupft. Nun wollte ich fragen, was ich falsch gemacht habe, oder ob ich es einfach weiter so machen sollte.

ZusÀtzlich trauen sich die kleinen bisher nicht aus ihrem Reagenzglas, obwohl ich ihnen etwas Honig davor auf einem Stein anbiete. Ist das Normal?

mfg
Mimus



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#2 Re: Erste Umsiedlung mit Problemen

Beitrag von Safiriel » 28. Juli 2018, 18:32

So geht das mit dem Talkum:
tutorials/ausbruchsicherungen-ein-berblick-t38255.html
Talkumpulver wird langsam mit Wasser gemischt, bis eine glatte, klumpenfreie Masse entstanden ist. Um die Ausbruchssperre optisch etwas zu verbessern, kann man den Bereich des Formicarium-/Terrariumrandes, auf den die Talkummasse aufgetragen werden soll, mit Malerkrepp abkleben.

Am besten trÀgt man die Talkummasse nicht zu dick mit einem feinen Haarpinsel auf. Danach muss das Ganze ein paar Stunden trocknen.
Ist die Sperre getrocknet, das Malerkrepp wieder abziehen und die Talkumschicht mit einem trockenen Pinsel oder Finger leicht aufrauen.
Versucht nun eine Ameise ĂŒber diesen Talkumstreifen zu klettern, findet sie auf dem Talkum keinen Halt, da sich unter ihren FĂŒĂŸen feinste Partikel ablösen.


Es ist völlig normal, dass so kleine Kolonien nicht viel AktivitÀt zeigen. Oft verlassen nur einzelne Arbeiterinnen nachts oder zumindest wenn die Umgebung absolut ruhig ist, das Nest. Da so wenig Ameisen nur winzige Mengen an Futter benötigen, entsteht oft der Eindruck, sie hÀtten gar nichts aufgenommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
Mimus



Mimus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 21. Mai 2018, 12:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Erste Umsiedlung mit Problemen

Beitrag von Mimus » 28. Juli 2018, 18:37

Kann ich den Schutz denn erstmal so nutzen, oder muss auch eine so kleine Kolonie gleich einen relativ dicken Streifen Talkum bekommen, um am ausbrechen gehindert zu werden?



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Erste Umsiedlung mit Problemen

Beitrag von Kalinova » 28. Juli 2018, 19:38

Was fĂŒr Ameisen hast du denn? AbhĂ€ngig davon kann das durchaus wichtig sein.

Hat die Arena einen Deckel? Wenn ja, dann ist ein zusÀtzlicher Ausbruchschutz derzeit noch nicht ganz so wichtig.

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Mimus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 21. Mai 2018, 12:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Re: Erste Umsiedlung mit Problemen

Beitrag von Mimus » 28. Juli 2018, 19:50

Leider hat die Arena zurzeit noch keinen Deckel und es handelt sich bei meinen Ameisen um Serviformica sp.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Erste Umsiedlung mit Problemen

Beitrag von Kalinova » 28. Juli 2018, 22:38

Hmm also ganz ohne Deckel und funktionierenden Ausbruchschutz ist Ameisenhaltung nicht zu empfehlen. ;)

Da musst du wohl nochmal nacharbeiten. RGs nochmal verschließen, beiseite legen und Ausbruchschutz nochmal neu auftragen.

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#7 Re: Erste Umsiedlung mit Problemen

Beitrag von Sir Joe » 28. Juli 2018, 23:43

Mimus hat geschrieben:Kann ich den Schutz denn erstmal so nutzen, ...


Ja kannst du, ich habe anfangs auch versucht, das Talkum mit Wasser zu einer klebrigen Masse zu mischen, habe aber gemerkt, dass es erstens viel sparsamer ist es einfach trocken aufzupinseln und zweitens zeigt es sich so natĂŒrlich einfacher in der Handhabeung.

Ich habe mir aber trotzdem noch vorgenommen, es nochmal mit FlĂŒssigkeit zu mischen und dann aufzutragen, fĂŒr den Anfang reicht es aber, so wie du es mit dem Wattebausch gemacht hast ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
KalinovaMimus



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#8 Re: Erste Umsiedlung mit Problemen

Beitrag von Kalinova » 29. Juli 2018, 00:15

Danke fĂŒr die KlĂ€rung Sir Joe, da ich diesen Ausbruchschutz noch nicht selbst benutzt habe, war mir nicht bewusst das es auch so geht. :)

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“