Erster Präparationsversuch

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1 Erster Präparationsversuch

Beitrag von Ameisenstarter » 21. September 2017, 12:40

Zuerst einmal: Die Ameise habe ich ungewollt aus dem Wald mitgenommen, sie hat sich in meinem Rucksack versteckt, als ich sie gefunden habe, habe ich mich entschieden in einer Box zu halten, da der besagte Wald mehrere Kilometer entfernt liegt. Ich habe sie über 5 Tage gehalten, sie hat Wasser, Zuckerwasser und eine tote Fliege bekommen, vor der hatte sie aber Angst :clown:.
Heute früh lag sie tot da... :(

Nun habe ich mich entschieden sie zu präparieren.
Es handelt sich um eine Lasius fuliginosus, ich habe mit Nadeln vorsichtig die Beine gerichtet, dann habe ich die Beine an ein Stück Pappe geklebt, nun lasse ich sie eine Woche an der Luft trocknen.
Nun das Ergebnis:
DSCF0444.JPG
DSCF0445.JPG
DSCF0447.JPG
DSCF0448.JPG
DSCF0450.JPG


Was meint ihr? Ich finde es für das erste mal okay.
Ihr könnt auch gerne eure Präparationen hochladen, falls ihr welche habt, ich finde es ist eine gute Möglichkeit falls eine Ameise stirbt.



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: Erster Präparationsversuch

Beitrag von User3165 » 21. September 2017, 14:51

Sieht gut aus :clap: , wenngleich die Fotos nicht die schärfsten sind :p

Mich würde ja interessieren, womit du die Beinchen festegeklebt hast :eek:
Wenn ich sowas versuchen würde, sähe wahrscheinlich sogar eine Camponotus Majorarbeiterin aus wie das Opfer eines sabbernden Spechts...



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Erster Präparationsversuch

Beitrag von Ameisenstarter » 21. September 2017, 15:55

User3165 hat geschrieben:Sieht gut aus :clap: , wenngleich die Fotos nicht die schärfsten sind :p

Mich würde ja interessieren, womit du die Beinchen festegeklebt hast :eek:

Danke :), aus der Not heraus mit Bastelkleber, es ist immer die Rede von Kleber, der wasserlöslich ist, damit man das Präparat jederzeit lösen kann, aber ich hatte so einen Kleber nicht da, noch glaube ich, dass ich die Ameise nochmal lösen muss. Ich denke solange er auf der Oberfläche hält und durchsichtig ist/wird, funktioniert jeder Kleber.
Wegen der Bildqualität :clown:, besser geht es nicht, wenn man das Kabel der guten Kamera nicht findet.
User3165 hat geschrieben:
Wenn ich sowas versuchen würde, sähe wahrscheinlich sogar eine Camponotus Majorarbeiterin aus wie das Opfer eines sabbernden Spechts...

Ich muss sagen, dass die Beine stabiler sind als ich dachte :D.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Erster Präparationsversuch

Beitrag von Ameisenstarter » 7. April 2018, 21:45

Da ich heute eine Lasius fuliginosus (zu dem Zeitpunkt war mir nicht bewusst um welche Art es sich handelt) mitgenommen hatte von einer Kolonie, die zu Fuß zu weit weg ist, habe ich die Arbeiterin präpariert.

Die Kolonie war wirklich erstaunlich. Ich bin mir sicher, dass diese Kolonie mehrere 10.000 Arbeiterinnen umfasst, sie haben eine Fläche von mehr als 100qm belaufen, mitten im Wald.

Es folgen ein paar Bilder von der Arbeiterin und der, die ich schon vor einiger Zeit präpariert habe.
DSC_7026.JPG
DSC_7027.JPG
Die Arbeiterin von heute
Die Arbeiterin von heute


Präpariert jemand aus dem Forum auch Ameisen bzw. Insekten allgemein?

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
klebiKalinova



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#5 Re: Erster Präparationsversuch

Beitrag von klebi » 7. April 2018, 21:59

Hallo, sieht ja wirklich nicht schlecht aus :). Ich habe tatsächlich mal eine kleine Spinne präpariert und es sah auch halbwegs gut aus. Ich weiß leider nicht mehr wo sie ist, sonst hätte ich auch ein Foto. Hast mich wieder auf Ideen gebracht, probiere es in nächster Zeit auch noch einmal aus. Danke!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klebi für den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Re: Erster Präparationsversuch

Beitrag von Serafine » 7. April 2018, 23:32

Lasius fuliginosis bildet extrem große Kolonien, die können in die Millionen gehen.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Re: Erster Präparationsversuch

Beitrag von Ameisenstarter » 8. April 2018, 16:04

Ich habe mich heute nochmal an einer kleineren Ameise versucht.
Eine kleine Lasius cf. emarginatus habe ich präpariert, das war schon deutlich schwieriger.

Ich finde es ist eine Sache, Ameisen auf Bildern zu sehen, sie aber jederzeit in echt sehen zu können ist deutlich besser.

Liebe Grüße
Dateianhänge
2018-04-08-16-02-04.jpg
2018-04-08-16-01-44.jpg
2018-04-08-16-01-19.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#8 Re: Erster Präparationsversuch

Beitrag von Ameisenstarter » 14. Mai 2018, 21:45

Heute habe ich wieder einmal eine Ameise präpariert. Diesmal handelt es sich um eine Lasius fuliginosus Jungkönigin.

Liebe Grüße :)
Dateianhänge
2018-05-14-21-43-52.jpg
2018-05-14-21-43-33.jpg
2018-05-14-21-42-44.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioAbaton23



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“