Essen der Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
User 123
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Essen der Lasius niger

Beitrag von User 123 » 8. Mai 2011, 08:17

Was essen Lasius niger eigentlich?
Ich hab direkt mal´n Schnellkäfer reingelegt als sie angekommen sind,
die ham ihn vespeist, ein[en] Apfelstück habe ich auch reingelegt, ratzfatz weg

dass sind aber meine einzigen E[h]rfahrungen:
Wass essen Lasius niger?



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Essen der Lasius niger

Beitrag von Hawksfire » 8. Mai 2011, 08:57

Also eigentlich ist ein Apfel als unkonventionelle Nahrung zu betrachten.

Im Normalfall essen die Arbeiterinnen Kohlenhydrate in Form von Honig und/oder Zucker, evtl auch mit Wasser verdünnt.
Larven benötigen Proteine, also Eiweiß aus Insekten (oder Spinnentieren) ...

Das war's eigentich. Eier und Puppen nehmen keine Nahrung zu sich.

lg Hawki


[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Essen der Lasius niger

Beitrag von Ossein » 8. Mai 2011, 09:06

Du weißt schon,

Felix Retza,

dass Du das Zeug hast jemanden sprachlos zu machen, so früh am Morgen?

Wie so oft, beileibe nicht nur bei Dir, frage ich mich, warum Du nicht so etwas in die Suchfunktion eingibst.
Da findest Du dann, hier, auf einen Blick, selbst bei Eingabe Deiner zwiespältigen Formulierung des Threadtitels*, mehrere Haltungsberichte, von denen Du genau dieses erfahren könntest.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Wissensteil zu gebrauchen: Welches Futter benötige ich und wie oft sollte ich meine Ameisen füttern?

Also, zur Sache nur kurz: Erwachsene Ameisen benötigen v.a. Kohlenhydrate (i.e. z.B. Honig, Fruchtzucker, Blattlausausscheidungen, alles was süß ist) und die Larven brauchen Proteine (i.e. z.B. Insekten).

Ansonsten würde ich Dich bitten ein wenig mehr auf Rechtschreibung und Satzbau zu achten: Es macht dann gleich viel mehr Spass zu antworten!

LG, Ossein.

*Zwiespältig ist die Formulierung des Threadtitels, da aus ihr nicht hervorgeht wer wen isst. Zunächst dachte ich an eine Neuauflage des "Lasius niger ist ein toller Snack"-Themas...

P.S.: Wenn ich nicht irre hast Du in einem völlig anderen Thread die Frage nach der Winterruhe gestellt. Guckst Du hier!



User 123
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Essen der Lasius niger

Beitrag von User 123 » 9. Mai 2011, 16:24

Also eigentlich meinte ich was die sonst noch essen aber bitte...



Benutzeravatar
Matabele
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 8. September 2012, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Essen der Lasius niger

Beitrag von Matabele » 9. September 2012, 09:29

Wie ich es gesehen hab,beforzugen insekten.Bitte antworte mir auf:selbstgebautes nest(Lasius niger)!!!!!!!!!!!!



paddi2305
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 23. November 2017, 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Essen der Lasius niger

Beitrag von paddi2305 » 23. November 2017, 17:44

Ich habe ein paar Fragen über das Essen usw.
Ich bekomme eine Ameisen Kolonie(Lasius niger 1 Königin und 10 Arbeiterinnen)
Wie oft muss man ihnen etwas zu essen geben also z.b. wenn man eine Fliege batscht, könnten sie es als Hauptnahrung benutzen oder eher nicht ?
Haben sie ein bestimmtes Nahrungs-lager oder suchen sie den Platz aus ?
Gibt es auch eine art Müllhalde wo die essenreste hinkommen ?
Lohnt es sich überhaupt jetzt eine Kolonie zu holen da die Lasius niger gerade Winterruhe haben ?
Könnnte man ihnen auch ein Apfel stück oder ähnliches Gemüse...?
Wie schnell vermehren sie sich denn eigentlich ?
Würde es reichen als Starter packet wenn ich das Kaufe :https://www.antstore.net/shop/de/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---M/Ameisen-Starter-Set-M---20x10---Combi-product-1317.html (Entschuligung das ich den Link hinein schreibe ich weiß sonst nicht wie ich es beschreiben soll...

Danke für die Antwort im voraus...



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Re: Essen der Lasius niger

Beitrag von Ameisenstarter » 23. November 2017, 18:19

Im Allgemeinen kommt es darauf an, wie viele Larven vorhanden sind, das heißt, wie viel genau du füttern musst, hängt einfach davon ab, wie viel sie momentan brauchen. Ich denke, da musst du selbst ein Gefühl dafür entwickeln, solange sie es annehmen brauchen sie es.

Ameisen brauchen (hauptsächlich) Kohlenhydrate (diese sollten in Form von Honig, Zuckerwasser etc. dauerhaft zur Verfügung stehen), Wasser (dauerhaft verfügbar z.B. In Form einer Tränke) und Proteine. (diese werden über Insekten aufgenommen) Das heißt man kann keine "Hauptnahrung" feststellen, doch sind Fliegen eine gute Proteinquelle und können zum Stillen des Proteinbedarfs genutzt werden.

Solange es nicht "fertig" verarbeitet ist, wird es, vermutlich, im Nest gelagert, auch ist es möglich, dass nur Teile ins Nest getragen werden.

Ob sie eine "Müllhalde" anlegen, ist, eigentlich, immer unterschiedlich. Wenn ihnen ein sehr großes Nest zur Verfügung steht, werden sie leere Kammern zur Mülllagerung benutzen, sonst haben sie einen festen Platz in der Arena oder, wie bei meinen Camponotus nicobarensis, sie verteilen es überall. :rolleyes:
Ich würde dir empfehlen noch zu warten. Eine Störung in der Winterruhe ist nicht empfehlenswert, außerdem müsstest du sie doch gleich wenn sie angekommen wieder in die Winterruhe schicken.

Lasius niger nimmt bestimmt auch Obst, als Kulturfolger ernähren die sich von vielem. Nur solltest du darauf achten, dass das Obst unbehandelt ist.

Zur Vermehrung kann ich dir nichts sagen, doch solltest du eine größere Arena wählen, da diese nicht lange reichen wird.

LG :)



paddi2305
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 23. November 2017, 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Essen der Lasius niger

Beitrag von paddi2305 » 23. November 2017, 18:55

Ich habe noch ein paar Fragen...
Muss man bei der Königin etwas beachten oder so?
Wenn eine Arbeiterin verletzt ist was kann ich dann machen?
Muss man die Ameisen pflegen oder so?
Danke für die Antworten ich will mich vorher informieren



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“