Europäische Datenschutzgrundverordnung 2018

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Re: Europäische Datenschutzgrundverordnung 2018

Beitragvon Gast » 29. Juli 2018, 23:03

Es gibt diverse Vorlagen für eine Datenschutzerklärung im Internet, die beinhalten alles nur erdenkliche, aber mit dem Hinweis, dass man eben die Abschnitte entfernen sollte, die nicht zutreffen sind.

Alle Punkte unter "2." sind eigentlich überflüssig, da das Forum keine der sozialen Medien nutzt.

Man muss auch den Nutzer nur über Dinge aufklären, welche die Webseite verwendet und die zu einer Übertragung von Daten führen können.

PS: Oder man hat größtenteils die Datenschutzerklärung von antstore.net übernommen und die haben all diese Like Buttons usw, kann man direkt auf der Shopseite sehen, wenn man nach unten Scrollt.

Gast

Beitragvon Sir Joe » 29. Juli 2018, 23:06

Maddio hat geschrieben:Nochmal zur Erklärung, da es nirgendwo den Gefällt mir-Daumen von facebook zu sehen gibt im AF (oder habe ich ihn nur noch nicht bemerkt? EDIT: danke für die Klarstellung, den facebook-Daumen gibt es also nicht im AF, das wollte ich nur gerne wissen), bin ich davon ausgegangen, das der Danke-Daumen mit diesem Passus gemeint ist.

So wie ich das verstanden habe, gibt es den Facebook-Like-Button hier schon, aber eben nur wenn man ein ensprechendes Plugin installiert hat und dort auch angemeldet ist ;)

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Maddio
Sir Joe
Fortgeschrittener Halter

Bilder: 1
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) Oktober (1)
Danke bekommen: 1007 mal

Beitragvon Maddio » 29. Juli 2018, 23:08

Sir Joe hat geschrieben:
Maddio hat geschrieben:Nochmal zur Erklärung, da es nirgendwo den Gefällt mir-Daumen von facebook zu sehen gibt im AF (oder habe ich ihn nur noch nicht bemerkt? EDIT: danke für die Klarstellung, den facebook-Daumen gibt es also nicht im AF, das wollte ich nur gerne wissen), bin ich davon ausgegangen, das der Danke-Daumen mit diesem Passus gemeint ist.

So wie ich das verstanden habe, gibt es den Facebook-Like-Button hier schon, aber eben nur wenn man ein ensprechendes Plugin installiert hat und dort auch angemeldet ist ;)

Ok, dann bin ich jetzt endgültig raus, das wird alles viel zu kompliziert^^ Danke trotzdem für Eure Wortmeldungen :)
Maddio
Fortgeschrittener Halter

Auszeichnungen: 2
März (1) April (1)
Danke bekommen: 2355 mal

Beitragvon Erne » 29. Juli 2018, 23:31

Danke Sir Joe für Deinen Hinweis.
Ist passender, präziser, unter der Beschreibung jedes Plugin,s den Passus anzumerken als am Ende für alle Plugin,s.
Werde es bei einer Überarbeitung der Richtlinien berücksichtigen.

Oder man hat größtenteils die Datenschutzerklärung von antstore.net übernommen und die haben all diese Like Buttons usw, kann man direkt auf der Shopseite sehen, wenn man nach unten Scrollt.

Angaben über verwendete Plugin,s wurden von Martin S. so an mich weiter gegeben.
Plugins die im Antstore – Shop vorhanden sind und zur Benutzung stehen.
Im Ameisencafe gibt es diese ebenfalls.

Würde es Sinn machen, diese hier im Forum zu integrieren?

Wie aus Euren Anmerkungen ersichtlich, gibt es Anregungen, die ich gerne aufgreife um sie, nach Möglichkeit, in einer Überarbeitung der Datenschutzrichtlinien mit einfließen zu lassen.
Weiter beabsichtige ich, in den kommenden Tagen, mit Martin Sebesta Kontakt aufzunehmen, um abzuklären, ob seine Vorgaben änderbar sind.

Danke für Eure rege Mithilfe.
Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für die Beiträge (total 3):
UnkerichSir JoeMaddio
Erne
Administrator

Bilder: 404
Danke bekommen: 3360 mal

Vorherige

Zurück zu Vorschläge, Wünsche & Umfragen