Exoten wirklich für mich ungeeignet?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ungrich
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 23. Juni 2019, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 Re: Exoten wirklich für mich ungeeignet?

Beitrag von Ungrich » 29. Juni 2019, 00:16

Ich meinte eigl. die Ameisen die auf den letzten blättern bzw stängeln sitzen
ich kann mir gut vorstellen das die nicht so schnell loslassen und durch starkes klopfen fliegen die Tiere durch die Luft...zumindest wennb man zu stark klopft.

Die Atta-Kolonie kann bis zu 3Mio Individuen beinhalten hab ich gelesen... und die 80-90% Luftfeuchtigkeit zu halten ist schon ein wenig anspruchsvoll da die Tiere nicht,wie in freier Wildbahn, Lüftungskammern bauen können wenn ich das richtig verstanden habe?!

Serafine hat geschrieben:gerade bei Ameisen sollte man dabei aber immer berücksichtigen, dass die Platzansprüche einer Kolonie mit der Zeit dramatisch ansteigen können. Da ist es dann am besten sich Arten zu suchen, die einigermaßen kleine Kolonien haben (paar hundert bis paar tausend Tiere).

einer der gründe warum ich mir die C. habereri bestellt habe... werden nur an die 1000 Tiere, müssten Anfang nächster Woche ankommen.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#26 Re: Exoten wirklich für mich ungeeignet?

Beitrag von Serafine » 29. Juni 2019, 03:14

Ungrich hat geschrieben:Ich meinte eigl. die Ameisen die auf den letzten blättern bzw stängeln sitzen
ich kann mir gut vorstellen das die nicht so schnell loslassen und durch starkes klopfen fliegen die Tiere durch die Luft...zumindest wennb man zu stark klopft.

Atta entsorgen (wie die meisten anderen Ameisen auch) ihren Müll auf einer dedizierten Müllhalde. Für Blattschneider brauch man daher auch auf jeden Fall ein Müllbecken.
Ein Graben mit Sand ist btw eine gute Methode die meisten Ameisen dazu zu bringen den Müll dorthin zu werfen wo man möchte. Ameisen lieben es ihren Müll auf sandigen Flächen abzuladen.

Ungrich hat geschrieben:Die Atta-Kolonie kann bis zu 3Mio Individuen beinhalten hab ich gelesen... und die 80-90% Luftfeuchtigkeit zu halten ist schon ein wenig anspruchsvoll da die Tiere nicht,wie in freier Wildbahn, Lüftungskammern bauen können wenn ich das richtig verstanden habe?!

Je nach Art auch bis zu 10 Millionen. Es gibt spezielle Neströhren für Blattschneider, aber für eine große Kolonie braucht man halt 500 Stück.

Ungrich hat geschrieben:einer der gründe warum ich mir die C. habereri bestellt habe... werden nur an die 1000 Tiere, müssten Anfang nächster Woche ankommen.

Viel Erfolg! Wenn die Kolonie die erste kritische Phase überstanden hat wäre ein HB super =)



Benutzeravatar
Ungrich
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 23. Juni 2019, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 Re: Exoten wirklich für mich ungeeignet?

Beitrag von Ungrich » 29. Juni 2019, 15:48

Serafine hat geschrieben:Atta entsorgen (wie die meisten anderen Ameisen auch) ihren Müll auf einer dedizierten Müllhalde.


ist mir bekannt^^ du hast freundlicher weiße sogar ein vorteilhaftes bild reingestellt auf de man das sehr gut sieht (aber halt nicht von atta´s)

Serafine hat geschrieben: Es gibt spezielle Neströhren für Blattschneider, aber für eine große Kolonie braucht man halt 500 Stück.


wirklich?? gleich mal googeln wie genau das funktioniert :D schon recht interessant
500stk....des wird für die Halter bestimmt teuer xD
die sind aber nicht zwingend notwendig oder?

Serafine hat geschrieben:Ein Graben mit Sand ist btw eine gute Methode die meisten Ameisen dazu zu bringen den Müll dorthin zu werfen wo man möchte. Ameisen lieben es ihren Müll auf sandigen Flächen abzuladen.


Danke für den Tipp!! Goldwert.
das hab ich gestern erfolglos gegoogelt und wollte es eigl. in diesem post fragen! :D :D selber bestimmen an welcher stelle des Beckens ich den müll einsammeln will macht es leichter.


Serafine hat geschrieben:Viel Erfolg! Wenn die Kolonie die erste kritische Phase überstanden hat wäre ein HB super =)


Danke :-) ich hoffe ich unterschätze das ganze nicht und die Tiere gehen mir ein. Dann wäre ich stark frustriert...nicht wegen dem Geld. Ich komme meistens mit der Tatsache das ich es einfach nicht geschafft hab und nicht weiß warum es passiert ist nicht so wirklich klar :-/ da hab ich mir bei manchen Tieren schon 1-2 Wochen den Kopf zerbrochen. Was meinst du mit Kritischer Phase? Ich habe eigl. gelesen das man nicht besonderst viel falsch machen kann....Finger weg vom GR regelmäßig um die Verpflegung kümmern und Temp/Lf halten.. 24-28° ist natürlich etwas anspruchsvoll, kleine Toleranz vorallem in so einem großen becken und so... aber ich denke ich schließe direkt die Contollgeräte an. dann kann nicht viel schief gehen. Ich muss zugeben das ich etwas nervös bin :D freue mich schon übel :-)

HB:

Serafine hat geschrieben:Das Problem mit Camponotus consibrinus (und vielen anderen Arten) ist, dass es nur wenige Halter gibt und von denen auch nur ein Bruchteil Journals/Haltungsberichte verfasst oder anderweitig Informationen ins Netz stellt.


Ungrich hat geschrieben:Na das klingt doch mal nach ner aufgabe für mich^^ Schade das die Ameisen ein paar Monate brauchen bis man richtig was sieht :-/
Ich hab mal gelesen dass wenn man nur eine Königin hat,es ~7Monate dauern kann bis man wirklich was sieht aber mit ein paar Arbeiterinnen nur halb solange....bis ich dann die Tiere richtig beobachtet und ein bisschen experimentiert hab und ein paar Tricks/Tipps rausgefunden habe wird das wohl ein etwas längeres Projekt aber nicht mein erstes. :-)


;-)

aber bis ich den ersten post verfasse dauert es jedenfalls noch eine weile... ich Dokumentiere alles bis....denk mal bis sie so ungefähr 20 Arbeiterinnen sind und ich auch ein bisschen was herausgefunden habe...
je nachdem wann meine erste Arbeiterin mal das zeitliche segnet post ich meine Mikroskop aufnahmen,ich lege in der regel jedes verstorbene Tier unter das Mikroskop um vllt herausfinden zu können woran genau sie gestorben ist wenn es nicht offensichtlich ist, hat schon geklappt...aber auf den Bericht werdet leider nicht nur ihr ein bisschen warten müssen :-/

Ich entschuldige mich bei euch und euerm Mausrad für den vielen txt!...kostet euch bestimmt viel zeit -.-" Aber die Tiere kommen halt Anfang nächster Woche an xD

OT zum Mikroskop:
eine meiner Spinnen hat Futter von einer Terrariumbörse bekommen und ist dann ganz plötzlich gestorben... ich habe einfach nicht herausgefunden warum also habe ich mir ein gutes Mikroskop gekauft und sie genauer betrachtet. Zwischen ihren beinen und der "Brust" waren kleine Parasiten... 2 Tiere meines Kumpels wurden so auch erfolgreich Diagnostiziert/bestimmt.
...die art wird eigl. ~30 Jahre alt und ist mir nach 15 Jahren eingegangen...das hat richtig weh getan vor allem weil es meine erste war....ich habe nicht geheult oder so aber ich war so ~eine Woche lang richtig schlecht gelaunt :D

Bei der nächsten Terrariumbörse bin ich zu dem Verkäufer und hab ihn darauf angesprochen. (mit Bilder der Heimchen auf denen die Parasiten zu sehen waren)
er besaß die Frechheit meine aussage mit "das ist nicht von uns....deine scheiß spinne ist mir egal und jetzt verpiss dich" zu antworten,in seinen Augen war zusehen das er bescheid wusste (sagte auch der Veranstalter)
Glücklicherweise hat der Veranstalter das gehört und er musste 150€ Strafe an mich bezahlen und darf nie wieder auf der Terrariumbörse etwas verkaufen.
Bitter. War ein Großhändler
es ist zwar frech aber ich habe mich gefreut als ich das mitbekommen habe. Er ist schuld an dem Tot... argh ich reg mich da heut noch drüber auf :D (1-1,5 Jahre später)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ungrich für den Beitrag:
Serafine



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#28 Re: Exoten wirklich für mich ungeeignet?

Beitrag von Serafine » 29. Juni 2019, 17:57

Ungrich hat geschrieben:die sind aber nicht zwingend notwendig oder?

Du kannst auch einfach ein ganzes Zimmer mit Erde füllen, das sollte auch gehen :D


Ungrich hat geschrieben:Danke für den Tipp!! Goldwert.
das hab ich gestern erfolglos gegoogelt und wollte es eigl. in diesem post fragen! :D :D selber bestimmen an welcher stelle des Beckens ich den müll einsammeln will macht es leichter.

Sei aber gewarnt, dass das nicht immer so funktioniert wie man es gerne hätte. Gerade am Anfang müssen sich die Ameisen erst einig werden, wo der Müll denn jetzt hin soll, da kann es schon passieren, dass sie ihn einfach erstmal in jede verfügbare Spalte stecken.

Ungrich hat geschrieben:Danke :-) ich hoffe ich unterschätze das ganze nicht und die Tiere gehen mir ein. Dann wäre ich stark frustriert...nicht wegen dem Geld. Ich komme meistens mit der Tatsache das ich es einfach nicht geschafft hab und nicht weiß warum es passiert ist nicht so wirklich klar :-/ da hab ich mir bei manchen Tieren schon 1-2 Wochen den Kopf zerbrochen. Was meinst du mit Kritischer Phase? Ich habe eigl. gelesen das man nicht besonderst viel falsch machen kann....Finger weg vom GR regelmäßig um die Verpflegung kümmern und Temp/Lf halten.. 24-28° ist natürlich etwas anspruchsvoll, kleine Toleranz vorallem in so einem großen becken und so... aber ich denke ich schließe direkt die Contollgeräte an. dann kann nicht viel schief gehen. Ich muss zugeben das ich etwas nervös bin :D freue mich schon übel :-)

Bei den momentanen Temperaturen muss ja garnicht beheizen. Hab vor kurzem meine Heizkabel ausgesteckt (Termometer das außerhalb vom Nest steht zeigte 29,5°C), nachdem die Ameisen die oberen zwei Kammerreihen geräumt und die komplette Brut im Mittelgang aufgetrümt hatten. Etwas kühler macht selbst tropischen Ameisen recht wenig (auch in den Tropen hat es mal 20°C), zu hoch dagegen endet sehr schnell tödlich.

Ungrich hat geschrieben:Na das klingt doch mal nach ner aufgabe für mich^^ Schade das die Ameisen ein paar Monate brauchen bis man richtig was sieht :-/
Ich hab mal gelesen dass wenn man nur eine Königin hat,es ~7Monate dauern kann bis man wirklich was sieht aber mit ein paar Arbeiterinnen nur halb solange....bis ich dann die Tiere richtig beobachtet und ein bisschen experimentiert hab und ein paar Tricks/Tipps rausgefunden habe wird das wohl ein etwas längeres Projekt aber nicht mein erstes. :-)

Also ich hab meine C. barbaricus mit 4 Arbeteirinnen bekommen und auch da dauerte es in etwa ein Jahr (die 5 Monate Winterpause NICHT mit eingerechnet) bis wirklich was zu sehen war. So richtig aktiv dauerhalft in größerer Anzahl draußen waren sie erst ab ca. 1000 Arbeiterinnen.


Ungrich hat geschrieben:Bei der nächsten Terrariumbörse bin ich zu dem Verkäufer und hab ihn darauf angesprochen. (mit Bilder der Heimchen auf denen die Parasiten zu sehen waren)
er besaß die Frechheit meine aussage mit "das ist nicht von uns....deine scheiß spinne ist mir egal und jetzt verpiss dich" zu antworten,in seinen Augen war zusehen das er bescheid wusste (sagte auch der Veranstalter)
Glücklicherweise hat der Veranstalter das gehört und er musste 150€ Strafe an mich bezahlen und darf nie wieder auf der Terrariumbörse etwas verkaufen.
Bitter. War ein Großhändler
es ist zwar frech aber ich habe mich gefreut als ich das mitbekommen habe. Er ist schuld an dem Tot... argh ich reg mich da heut noch drüber auf :D (1-1,5 Jahre später)

Die Aussage ist aber auch echt unverschämt.
Ich besorg meine Futtertiere immer beim lokalen Zooladen und schau sie mir vorher an. Milben hatte bis jetzt nur ein Mal, aber die waren harmlos (weiße Milben in einer Box Stubenfliegen mit Erde).
Auch kommen die Schaben/Heuschecken/Grillen immer in eine kleine Box (hab von jemand der seine Spinnenglaskästen rausgeworfen hat ein paar geschenkt bekommen) und werden erstmal aufgepäppelt (Kaninchenfutter und permanente Wassertränke) - nach 2 Wochen sind die viermal so dick wie frisch vom Zoohandel (und das im selben Entwicklungsstadium). Da haben dann auch die Ameisen mehr davon.



Benutzeravatar
Ungrich
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 23. Juni 2019, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 Re: Exoten wirklich für mich ungeeignet?

Beitrag von Ungrich » 29. Juni 2019, 22:28

Serafine hat geschrieben:Du kannst auch einfach ein ganzes Zimmer mit Erde füllen, das sollte auch gehen :D


Haja dann bin ich das Haustier der Ameisen xD gibt ja arten die sich Haus/Sklaventiere halten :irre:


"Ameisen die heimliche Weltmacht" ist die Doku woher das bild stammt....weißt du aber denke ich mal^^
die Doku ist der absolute Wahnsinn,hab sie paar mal gesehen :D (aber nicht jedesmal alleine...)
einer der besten Ameisendokus die ich gesehen hab (insgesamt 6/7 stk)

Sei aber gewarnt, dass das nicht immer so funktioniert wie man es gerne hätte. Gerade am Anfang müssen sich die Ameisen erst einig werden, wo der Müll denn jetzt hin soll, da kann es schon passieren, dass sie ihn einfach erstmal in jede verfügbare Spalte stecken.

ist ja nicht so schlimm wenn es noch nicht so viele sind^^ wird erst problematisch wenn es ein paar 100 Tierchen sind und und laut Google bei viel Müll verwenden sie dann gerne diese Vertiefungen

(auch in den Tropen hat es mal 20°C), zu hoch dagegen endet sehr schnell tödlich.

ou,wusste ich noch gar nicht..bei den Meisten Insekten ist es andersrum aber ich hab auch grad mehr so an Insekten allgemein gedacht
wenn es nicht notwendig ist das die Temp jeden Tag wirklich stimmen muss dann hab ich mir keinesfalls zuviel vorgenommen^^

im Sommer ist es für mich nicht besonders schwer die tropischen Temperaturen zu halten,habe volle Südseite aber im winter wird das ganze schon mal ein wenig kniffliger,vor allem wenn man 10 std am tag nicht daheim ist

Also ich hab meine C. barbaricus mit 4 Arbeiterinnen bekommen und auch da dauerte es in etwa ein Jahr

ou man.... ich hätte echt direkt anfangen sollen :D
ein Grund warum ich mich für die C. habereri entschieden habe war, weil es bei denen etwas schneller geht...

(die 5 Monate Winterpause NICHT mit eingerechnet)

ein weiterer Grund: keine Winterruhe ^^ wobei mich des schon mal gereizt hätte... das ding dabei ist,wenn ich es dann mal gemacht hab und weiß wie es geht,nervt es mich weil ich so lange zeit nichts von meinen Tierchen habe :-/


Ich besorg meine Futtertiere immer beim lokalen Zooladen

Ich habe mein Futter lange auf der Börse gekauft weil man da für 1€ so 50-60 Heimchen bekommt. Angeschaut hab ich sie mir natürlich auch jedesmal aber diese parasiten waren so klein das man sie wirklich nur unterm Mikroskop sehen konnte -.-" (wenn man die Heimchen hin und wieder mit z.b einem stk Apfel füttert leben sie 3x so lange!)
war auch immer alles gut...bis dann der Verkäufer gewechselt hat.
jetzt kauf ich mein futter auch nur noch beim Kölle...auch wenn es 10x Teurer ist :-/



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“