Flohmarkt für Exotische Arten - Zugang ab Benutzerrang "Halter".

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#25 AW: Flohmarkt für Exotische Arten - Zugang ab Benutzerrang "Halter".

Beitrag von Safiriel » 19. Juli 2014, 14:13

Wenn sich jemand bei Obi einen Hammer kauft und damit jemanden den Kopf einschlägt heißt es ja auch nicht: "Obi völlig unverantwortlich, dass ihr dem den Hammer verkauft habt".
So weit her geholt ist das gar nicht: Der Obi wo ich früher gewohnt habe, hat bis vor ein paar Jahren nicht nur Fische (und andere Aquarienbewohner) verkauft, sondern auch Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas und Terrarientiere: Wasser- und Landschildkröten, Schlangen, Agamen, Chamäleons.

Immer wieder gab es Kritik ob der unbekannten Herkunft der Tiere, aber auch weil angeblich gerne Komplettsets verkauft wurden, die für das ausgewachsene Tier dann zu klein gewesen wären.

Der örtliche Tierschutz machte sich bemerkbar. Ob es am Tierschutz oder Aufwand lag, oder ob der Verkauf nicht mehr rentabel war, kann ich nicht sagen. Die Tiere wurden aber abgeschafft. Zubehör gibt es dort nach wie vor.

Was ich damit sagen will: Für Ameisen scheinen sich Tierschützer nicht zu interessieren, und mir wäre auch neu dass jemand seine Kolonie aus dem Tierheim erstanden hat. Wir bewegen uns in einer Nische, die kaum rechtlich geregelt ist.
Gerade weil diese Ameisen kein Recht, keinen Tierarzt und auch sonst keine Institution auf ihrer Seite haben, sind wir noch einmal mehr dazu verpflichtet, selbst Verantwortung zu übernehmen.

Wir müssen uns selbst reglementieren, uns unsere eigenen Regeln schaffen. Regeln, die auf Vernunft aufbauen, und nicht auf dem was wir gerne hätten.

Ich erinnere mich auch noch zu gut an die Zeit, wo ich die Exotenbilder nicht sehen konnte. Wie sieht denn so eine Messor oder Crematogaster aus? Ich habe die Namen bei Google eingegeben und es so trotzdem erfahren. Ich habe mich darauf gefreut die Bilder später zu sehen. Für mich war es eher ein Anreiz, länger bei der Stange zu bleiben.

Mit meinen einheimischen Arten habe ich super viel Spaß. Vielleicht sehe ich das nach der ersten Winterruhe anders?

Ausnahmefälle wird es immer und bei jeder Regelung geben.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“