Flohmarkt für Exotische Arten - Zugang ab Benutzerrang "Halter".

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#9 AW: Flohmarkt für Exotische Arten - Zugang ab Benutzerrang "Halter".

Beitrag von Diffeomorphismus » 16. Juli 2014, 08:10

Hallo,

jeder der sich sogenannte Exoten kaufen möchte, kann das in jedem anderen Forum und/oder in jedem Shop tun. Ja, daher wäre eine Diskussion zu diesem Thema vielleicht überflüssig. Allerdings sehe ich die Argumentation mit der man hier diese Regelung begründet, doch als sehr schwach an. Es ist nicht meine Absicht die Haltung von Exoten zu propagieren, dies möge jeder für sich selbst entscheiden. Diese Behauptungen, wonach Exoten allgemein anspruchsvoller in der Haltung wären als einheimische/europäische Arten, stimmen allerdings nicht. Um es auf die Spitze zu treiben: Ist eine Messor barbarus aus Afrika schwerer zu halten als eine M. barbarus aus Südspanien? Ernsthaft, viele Einsteiger wären mit exotischen Arten wahrscheinlich erfolgreicher und glücklicher in die Ameisenhaltung gestartet als z. B. mit der einheimischen Camponotus ligniperda (siehe hier die hohe Anzahl an "Hilferufen" bezüglich dieser Art und natürlich die langsame Entwicklung).

In älteren Fäden hier im Forum trifft man auch noch auf die Begründung, dass es Anfängern an Erfahrung bezüglich des Ausbruchsschutzes fehlt und daher eine erhöhte Gefahr bestünde, dass Exoten in unser heimisches Ökosystem gelangen würden. Dies könnte man nun umkehren: Jemand, der eine exotische Art in einem Shop erworben hat und diese hier nicht verkaufen kann, was macht er? Richtig, er setzt sie womöglich aus...

Vielmehr sollte man den Zugang zum Flohmarkt davon anhängig machen, ob sich ein Benutzer aktiv und konstruktiv am Forengeschehen beteiligt, also mit sinnvollen und hilfreichen Beiträgen.

Die aktuelle Regelung und dieses ganze Einteilung in Ränge halte ich für Nachwehen des Elitedenkens, welches viel zu lange Zeit das Leitmotiv dieses Forums war; bedauerlich, wenn dies beibehalten würde.

Da ich euch allen intellektuell meilenweit überlegen bin, bewerbe ich mich hiermit übrigens für den Rang "Gott". :ironie:

Viele Grüße,
Gott Diffeomorphismus



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Flohmarkt für Exotische Arten - Zugang ab Benutzerrang "Halter".

Beitrag von Gast » 16. Juli 2014, 09:42

Hi,

du hast schon recht das es nicht pauschal als schwierig anzusehen ist Exoten zu halten, Europäische Arten sind da oft nicht leichter.
Aber es ist sicherlich auch nicht wegzudiskutieren das es sehr schwierige exotische Arten gibt, die aufwendiger und teurer in der Haltung sind als einheimische.
Während so mancher seine einheimischen nicht gewünschten Ameisen nach draußen befördert wäre das sicherlich nicht so sinnig wenn es der überforderte Halter mit den Exoten so macht. Wäre schlimm irgendwo wieder mal einen reißerischen Bericht zu lesen das irgendwo eine Blattschneideameise tropische Pflanzen in einem einheimischen Garten pflückt.

Wenn diese dann noch übers Forum verdealt wurde wäre das ziemlich übel.
Ich denke es wird immer verschiedene Ansichten über genau dieses Thema geben, auch dein Vorstoß eigentlich den ganzen Flohmarkt von der lesbaren Eignung der Nutzer abhängig zu machen scheint mir nicht verkehrt zu sein.

Aber drehen wir das einmal um, denkst du wirklich es sollte jeder jede Art hier handeln können ohne jegliche Einschränkung ? Mir ist es noch nicht ganz klar ob der Vorstoß von einigen zu ende gedacht ist. Das Problem ist halt nun mal es gibt ein ja oder nein, Einschränkungen sind dann nicht mehr möglich.

Gruß Ralf

Sondergrüsse natürlich an Diffeogott, man muss die Form schon waren:baeh::verrueckt:



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4012
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4506 Mal
Kontaktdaten:

#11 AW: Flohmarkt für Exotische Arten - Zugang ab Benutzerrang "Halter".

Beitrag von Erne » 16. Juli 2014, 10:29

Sicher ist es angebracht neu nachzudenken und sicherlich ist es auch ein sensibles Thema.
Ein paar Gedanken, die zu den Regeln für Europa/Exotenflohmarkt geführt haben könnten.

Dass diese gemacht wurde um zu verdeutlichen, dass ein Forum auch eine Verantwortung hat.
Nicht alles zuzulassen was denkbar ist, sondern aufzuzeigen, das es sich um Ameisenarten handelt die nicht einheimisch sind.
Auch um die Aufmerksamkeit für die Haltung dieser Arten ein wenig zu schärfen.
Nicht den An/Verkauf von Ameisen frei zu fördern, von denen möglicherweise Gefahren ausgehen könnten.
Neueinsteigern zu verdeutlichen, es ist angebracht, sich vorher zu informieren und diese Arten mit Bedacht zu halten.
Das Forum nicht zu einer An/Verkaufsplattform ausarten zu lassen.
Nur eine Zusatzleistung für User dieses Forums, die sich entsprechend beteiligen,
Sachkenntnisse erworben haben und ab und an mal ein Volk abgeben oder erwerben wollen.
Selbst Shops weisen darauf hin, dass es sich um exotische Ameisen handelt und fordern teilweise entsprechende „Bescheinigungen“ von Käufern ein.
Missbrauch mit Ameisenhandel vorzubeugen, den es hier möglicherweise auch schon gegeben hat?

Möglicherweise sind das auch nur Gedanken, die mir in den Sinn kommen, auf der Suche nach Gründen, die zu so einer Regelung geführt haben.

Eine Fragestellung, die sich für mich aus Euren Beiträgen herauskristallisiert, wie zukünftig mit dem
Flohmarkt umzugehen ist, wie dieser gehandhabt werden könnte?

Für mich auch eine Fragestellung, brauchen wir überhaupt einen Flohmarkt?

Ein paar der von mir oben aufgezählten Punkte sind für mich durchaus für ein Forum angebracht.
Ohne jegliche Regelungen ist es für mich nur schwer denkbar, eher nicht machbar einen Flohmarkt
fürs Forum zu gestalten.

Wie könntet Ihr Euch eine neue Regelung für den Flohmarkt vorstellen?
Mit welchen Einschränkungen könntet Ihr leben?

jeder der sich sogenannte Exoten kaufen möchte, kann das in jedem anderen Forum und/oder in jedem Shop tun
Müssen wir das deshalb auch so handhaben, weiter gedacht, dann brauchen wir hier keinen Flohmarkt.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4012
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4506 Mal
Kontaktdaten:

#12 KFKA Thread?

Beitrag von Erne » 16. Juli 2014, 10:58

Des Weiteren muss ich mich einfach gegen den KFKA Thread aussprechen. Mit ihm geht jede Übersicht verloren und ich denke, es geht einigen anderen auch so, es schert sie gar nicht mehr da reinzuschauen, obwohl sie der eine oder andere Beitrag dort interessieren würde
Ist schon ein ordentliches Durcheinander in dem Thread, nicht anders zu erwarten und auch so gewollt.
Ist der Thread deshalb überflüssig, es schaut deshalb keiner mehr rein?
Darüber braucht keine Diskussion geführt zu werden, die Beiträge und Klicks, sprechen für sich.
Ein Thread, indem für Euch die Möglichkeit besteht, schnell und einfach eine Frage abzuklären.
Kann durchaus passieren, dass es zu längeren Antworten, kleinen Diskussionen, vom Thema abweichenden Antworten kommt.

Genau dafür ist der Thread da, unkompliziert zu Fragen, auch wenn die Fragen schon unzählige Male gestellt wurden.

Der Thread schließt für Euch nicht die Möglichkeit aus, für weitergehende/weiterreichende Fragestellungen eine Thread aufzumachen.

Auch hat jeder die Möglichkeit den Thread zu ignorieren, nicht reinzugucken.
Für uns wäre das allerdings Schade und auch nicht erwünscht.
Gerade Einsteiger/Anfänger stellen in dem Thread gerne ihre ersten Fragen und erwarten Hilfe.
Und wer von uns hilft nicht gerne?

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#13 AW: Flohmarkt für Exotische Arten - Zugang ab Benutzerrang "Halter".

Beitrag von Diffeomorphismus » 16. Juli 2014, 11:29

Müssen wir das deshalb auch so handhaben


Nein, natürlich nicht. Allerdings stand meine Aussage ja auch in einem ganz anderen Kontext dort! ;)

Natürlich sollte sich jemand Gedanken machen, bevor er mit der Ameisenhaltung beginnt; aber bitte auch, wenn er beabsichtigt einheimische/europäische Arten zu halten. Immerhin handelt es sich auch bei Ameisen um Lebewesen.

Wer exotische Ameisen haben möchte, bekommt diese auch irgendwie, da sind wir uns doch alle einig. Sollen solche Anfänger in die Anonymität gedrängt werden, oder soll man ihnen hier im Forum helfen? Wo bleibt da die Verantwortung? Aber bevor hier eine Debatte um die Haltung exotischer Ameisen entsteht, so findet man diesbezüglich genug Diskussionen in allen Foren, einen gemeinsamen Nenner wird man hier sowieso nicht finden.

Was die Frage angeht, ob man überhaupt einen Flohmarkt braucht: Nein, das Forum könnte auch ohne existieren. Aber ich persönlich sehe ihn schon als elementaren Bestandteil, aus mehreren Gründen:

(i) Wäre es nicht schön, wenn ein Halter auch an Arten gelangen kann, die vielleicht in seiner Region nicht verbreitet sind, oder er eben nicht das Glück hatte, einen Schwarmflug mitzuerleben?

(ii) Wäre es nicht schön, wenn ein Benutzer im Urlaub das Glück hatte ein paar Königinnen zu fangen, und er dann auch die anderen Benutzer davon profitieren lässt?

(iii) Unabhängig von von den Gründen, kann es ja bei jedem mal vorkommen, dass er seine Kolonie(n) abgeben muss. Wohin dann mit den Ameisen? Wäre doch schön, wenn man so ein neues Zuhause für sie fände, bevor man sie abtötet oder aussetzt, oder nicht?

Ohne Flohmarkt würde doch das Motto gelten: Kauft eure Ameisen in einem Flohmarkt in einem anderen Forum, aber euren Haltungsbericht verfasst bitte hier. Schon etwas paradox...

Klar, ein schwieriges Thema. Allerdings fordert ja auch niemand, dass "alles" möglich sein soll. Schlussendlich muss jeder Beitrag in diesem Bereich von einem Moderator freigeschaltet werden; es obliegt also dem Team in jedem Einzelfall zu entscheiden.

Ich habe ja schon gesagt, dass ich persönlich den Zugang von einer aktiven und konstruktiven Mitarbeit abhängig machen würde. Was ich von diesen Rängen halte, habe ich ja schon mit meiner (@ Dreamwolf ;)) ironischen Bemerkung klar gestellt. Ich soll mich wirklich für einen virtuellen Rang bewerben? Aber nur, wenn ich dann auch ein Zertifikat erhalte. ;)

Beste Grüße,
der Einsteiger Diffeomorphismus :)



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4012
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4506 Mal
Kontaktdaten:

#14 AW: Flohmarkt für Exotische Arten - Zugang ab Benutzerrang "Halter".

Beitrag von Erne » 16. Juli 2014, 13:59

Danke für Deine weiterführenden Ansichten/Gesichtspunkte und Meinungen Diffeomorphismus.
Es ist für mich immer gut, das Geschriebene von Anderen nachzulesen, um die eigenen Ansichten,
Gedanken aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und neu zu überdenken.

Für mich wäre es auch schade, wenn es hier im Forum für unsere User, die Möglichkeit nicht mehr gäbe, gelegentlich mal ein Ameisenvolk zu erwerben oder zu verkaufen.

Klar, ein schwieriges Thema. Allerdings fordert ja auch niemand, dass "alles" möglich sein soll. Schlussendlich muss jeder Beitrag in diesem Bereich von einem Moderator freigeschaltet werden; es obliegt also dem Team in jedem Einzelfall zu entscheiden.
Ist es da nicht angebracht, nachlesbare, klare Regeln zu haben, nach denen beurteilt wird, auch mit der Gefahr, das die nicht für jeden passen?
Uns geht es dabei nicht darum, den Flohmarkt mit Regeln zu zupflastern.
Einfach so zu gestalten, das der Flohmarkt für uns erhalten bleibt, aus Gründen, von denen Diffeomorhismus einige wesentliche geschrienen hat.

Auch das Team braucht eine Grundlage, auf der entschieden wird welche Beiträge freizuschalten sind.
Weiterhin die Frage an alle.
Wie könntet Ihr Euch eine neue Regelung für den Flohmarkt vorstellen?
Mit welchen Einschränkungen könntet Ihr leben?
Grüße Wolfgang



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Flohmarkt für Exotische Arten - Zugang ab Benutzerrang "Halter".

Beitrag von Gast » 16. Juli 2014, 13:59

Ich kann halt nicht verstehen, warum es dann auf das Forum zurückfallen soll, wenn jemand "scheiße" mit seinen Ameisen baut.

Wenn sich jemand bei Obi einen Hammer kauft und damit jemanden den Kopf einschlägt heißt es ja auch nicht: "Obi völlig unverantwortlich, dass ihr dem den Hammer verkauft habt".

Auf Ameisenhaltung.de (welches im übrigen schon immer dem jeweiligen Besitzer des Ameisenforum.de gehörte) kann jeder alles Kaufen und Verkaufen.



Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 236
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#16 AW: Flohmarkt für Exotische Arten - Zugang ab Benutzerrang "Halter".

Beitrag von Homwer » 16. Juli 2014, 15:44

Hallo,
ich finde die Regelung mit dem Halter gar nicht so schlecht. Vor allem weil mich der Verbleib und die Entwicklung eines Volkes interessiert. Es gibt z.B. ein paar Erfahrungsberichte die dann vom neuen Halter / Besitzer weitergeführt worden sind. So etwas finde ich super. Sowohl als Leser als auch als evt. Verkäufer eines Volkes.
Ich würde meine Kolonie einfach lieber jemanden geben den man schon etwas länger aus dem Forum kennt und schätzt und dafür evt. ein paar Euro weniger bekommen als einem unerfahrenem den man evt. nie wieder sieht / lies.


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“