Fokus-Stacking

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Chris Quinn
Halter
Offline
BeitrÀge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#1 Fokus-Stacking

Beitrag von Chris Quinn » 16. MĂ€rz 2018, 11:24

WĂ€hrend der BeschĂ€ftigung mit meinen neuen Makrolinsen, kam mir die Idee die BildqualitĂ€t durch Fokus-Stacking zu verbessern. Da mir diese Technik bis vor kurzem nicht bekannt war, sei zur kurzen ErlĂ€uterung gesagt, daß man dabei Bilder mit unterschiedlichen Fokus zu einem Gesamtbild zusammenfĂŒgt, um eine ĂŒber einen grĂ¶ĂŸeren Bereich fokussierte Makroaufnahme zu erhalten.

Da mein optisches System einen fixen Fokus hat, muß ich den Abstand von Objekt zu Objektiv verĂ€ndern, um die Fokusebene zu verschieben. Zu diesem Zwecke, da es von Hand eine grauenhafte Arbeit wĂ€re, habe ich die Kamera auf ein altes CD-ROM-Laufwerk montiert, dessen Motor ich mit einem Raspberry Pi steuere, um die Fokusebene zu justieren.

aufbau.jpg


Die Mechanik bietet enorm viel Spielraum fĂŒr Verbesserungen.

Jahreszeitlich bedingt hatte ich keine tote Ameise zur Hand, an der ich das Verfahren ausprobieren könnte, aber eine MĂŒcke. Ob ĂŒberhaupt gute Ergebnisse bei einer Ameise möglich wĂ€ren, möchte ich wegen ihrer Kleinheit bezweifeln. Aber versuchen werde ich es noch.

Ich habe 10 Bilder mit durch das Objekt verschobenen Fokusebenen aufgenommen, die durch eine Auswahl der folgenden Bilder reprÀsentiert werden sollen.

ausschnitt_unten.jpg


ausschnitt_mitte.jpg


ausschnitt_oben.jpg


Mit Hilfe der freien Bildbearbeitungssoftware Hugin wurden diese Bilder so zusammengesetzt, daß ein ĂŒber den ganzen MĂŒckenkörper scharfes Bild entstand.

ausschnitt_ergebnis.jpg


Mir gefĂ€llt das Ergebnisbild gut. Lediglich das aus MĂŒckensicht linke Vorderbein wurde durch die Software meiner Meinung nach insofern schlecht rekonstruiert, als daß es im Ergebnis auf der Unterlage aufzuliegen scheint, wĂ€hrend es tatsĂ€chlich steil in Richtung Objektiv gereckt ist. Andererseits habe ich einfach an Beispielen aus dem Netz orientiert, ohne wirklich in die Möglichkeiten der Software eingestiegen zu sein, weshalb dieser Makel seinen Ursprung in meinem unsachgemĂ€ĂŸen Gebrauch haben könnte.

Vielleicht hat jemand Lust die MĂŒcke zu bestimmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris Quinn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneKalinovaSaskia80



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Fokus-Stacking

Beitrag von Erne » 16. MĂ€rz 2018, 14:55

Interessantes Projekt. :clap:
Wenn ich es richtig verstehe, werden die CD Laufwerksteile fĂŒr die AbstandsverĂ€nderung Kamera zur MĂŒcke benutzt.
Welchen Motor des CD- Laufwerkes verwendest du, den fĂŒr die Lesevorrichtung oder den fĂŒr den CD Antrieb?

Ist das verwendete Kameramodul eines von denen das es direkt fĂŒr den Pi gibt?
Wenn ja könnte viel von der SchÀrfe erst gar nicht zum Tragen kommen, weil die Kamera- Module keine hohe Auflösung haben.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Chris Quinn
Halter
Offline
BeitrÀge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#3 Re: Fokus-Stacking

Beitrag von Chris Quinn » 17. MĂ€rz 2018, 08:18

Erne hat geschrieben:Interessantes Projekt. :clap:
Wenn ich es richtig verstehe, werden die CD Laufwerksteile fĂŒr die AbstandsverĂ€nderung Kamera zur MĂŒcke benutzt.
Welchen Motor des CD- Laufwerkes verwendest du, den fĂŒr die Lesevorrichtung oder den fĂŒr den CD Antrieb?

Ich justiere den Abstand zwischen Objekt und Objektiv mit dem Motor der Lesevorrichtung (sie stammt ĂŒbrigens aus einem alten CD-Player und nicht aus einem PC, wie ich behauptet habe). Neben dem Pi benutze ich auch einen Motortreiber (LS298D), um den Aufwand fĂŒr die Schaltung gering zu halten. Wie lang und mit welcher Geschwindigkeit der Motor lĂ€uft, habe ich durch Ausprobieren ermittelt. Es ist immer wieder ein erhabenes GefĂŒhl, wenn man auf einen Knopf drĂŒckt und ein Motor zu laufen beginnt.


Ist das verwendete Kameramodul eines von denen das es direkt fĂŒr den Pi gibt?
Wenn ja könnte viel von der SchÀrfe erst gar nicht zum Tragen kommen, weil die Kamera- Module keine hohe Auflösung haben.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Ja, ich nutze ein solches Modul in der Version 2. Seine Auflösung betrÀgt 8MP.

Leider kenne ich mich mit Photographie nicht gut aus: vielleicht könntest Du mir erklÀren, wieDu das mit der SchÀrfe und Auflösung meinst; bzw., wenn Du eine Idee zur Verbesserung hast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris Quinn fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Fokus-Stacking

Beitrag von Erne » 17. MĂ€rz 2018, 10:55

Bei Bildern im Makrobereich fehlt es schnell an TiefenschĂ€rfe, es ist ĂŒberwiegend nur ein kleiner Bereich scharf.
Um das auszugleichen, auch andere Bereiche scharf zu bekommen, dafĂŒr ist Deine Einrichtung gedacht.
SpĂ€ter werden mit Hilfe von Software die scharfen Bereiche jedes Bildes zu einem Bild zusammen gefĂŒgt.
Soweit die Theorie.
DafĂŒr dass ĂŒberhaupt Bilder mit scharfen Bereichen und einer detaillierten Darstellung abgelichtet werden können, muss die Kamera diese erst einmal liefern.
Nur was davon in den einzelnen Bildern vorhanden ist, kann die Software danach zusammensetzen.
Um solche Einzelbilder zu erhalten, muss das ganze Kamerasystem die Voraussetzungen dafĂŒr haben.
Genauer kenne ich mich damit auch nicht aus, mir ist nur bekannt, dass das Objektiv (Linsen), die Auflösung der Kamera, die Kameraelektronik, der Kamerasensorchip, Lichtempfindlichkeit mit beeinflussen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Chris Quinn



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“