Formica cuniculara Haltungsbericht Fragen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Antworten
AntLim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 16. März 2018, 08:56
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Formica cuniculara Haltungsbericht Fragen

Beitrag von AntLim » 28. Juli 2019, 20:56

Hier werden Fragen und Meinungen zum Haltungsbericht { post423491.html#p423491 } gestellt



AntLim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 16. März 2018, 08:56
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 Re: Formica cuniculara Haltungsbericht Fragen

Beitrag von AntLim » 31. Juli 2019, 22:50

Ich informiere mich in letzter Zeit stark über Formica cuniculara, in meinem Wohnort gibt es nur Lasius niger, diese Königin fand ich, als ich Freunde besuchen war. (3 Stunden Autofahrt entfernt)
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass alle Serviformica Berichte die ich fand nach der 1. Winterruhe endeten (einmal nach der 2.), weil es in der Kolonie ein plötzliches Massensterben gab und die Queen am Ende folgte.
Ich kontaktierte einen mir bekannten Cunicularia Halter, der mir erzählte, dass ein Zusammenbruch seiner Cunicularia Kolonien nach der 1. Winterruhe passierte.
Inzwischen mache ich mir Sorgen.
Ist jemandem dieses Phänomen bekannt, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder lief es bei euch glatt? Seid so nett und teilt eure Erfahrungen mit mir, ob ihr die Ursache/Gegenmittel kennt, oder wie es bei euch war, falls es glatt ging
LG AntLim



beniamin82
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 30. Juni 2019, 22:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 Re: Formica cuniculara Haltungsbericht Fragen

Beitrag von beniamin82 » 31. Juli 2019, 23:20

AntLim ich mache mir auch Sorgen, weil ich es auch so gelesen habe...

Ich habe dieses Jahr mit Ameisen angefangen und als erste Gyne grade die schöne Formica gefunden.

Ich habe auch schon rausgefunden das die Formica cunicularia auch in Spanien vorkommt, daher wollte ich im dem ersten Jahr keine Winterruhe machen.
Da wurde mir aber anders empfohlen.



AntLim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 16. März 2018, 08:56
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 Re: Formica cuniculara Haltungsbericht Fragen

Beitrag von AntLim » 1. August 2019, 06:45

beniamin82 hat geschrieben:Ich habe auch schon rausgefunden das die Formica cunicularia auch in Spanien vorkommt, daher wollte ich im dem ersten Jahr keine Winterruhe machen.
Da wurde mir aber anders empfohlen.


Nun, woran es liegt wissen wir nicht genau, aber normalerweise passiert ein Zusammenbruch doch, wenn man längere Zeit keine Winterruhe hält. Da meine Cunicularia aus Deutschland kommt kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, dass Cunicularia (meine) keine hält, was sollte die Main-Kolonie den im Winter machen. In den Berichten würde die Temperatur immer langsam gewechselt und es gab welche die sie kalt oder lauwarm hielten: Ergebnis das selbe

Ist auf jedenfalls ein sehr interessantes Thema, weil diese „Zusammenbrüche“ nur bei Serviformica nach der Winterruhe passieren, die Ursache ist nicht bekannt, mich wundert es nur, warum das bisher noch niemandem aufgefallen ist, sei so nett und halt mich über deine Cunicularia auf dem laufen.
(PN Natürlich)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“