Formica fusca oder Lasius niger

Neues Thema Antworten
Eule
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 15. Juli 2018, 20:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Formica fusca oder Lasius niger

Beitrag von Eule » 16. Juli 2018, 17:44

Hallo Ameisenfreunde,

ich bin die Alexa mich hat das Ameisenfieber gepackt, und ich freu mich sehr das ich hier im Plattform, viele Gleichgesinnte stoße, mit denen man ĂŒber mein Hobby fachsimpeln kann.

Ich habe noch keine Ameisen (Ameisenkolonie)

Welche Ameisenart soll ich am besten halten bin AnfÀngerin
Formica fusca oder lieber Lasius niger

Formicarium mit Arena GrĂ¶ĂŸe M ist vorhanden

LG Alexa



Zitrone22
Halter
Offline
BeitrÀge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#2 Re: Formica fusca oder Lasius niger

Beitrag von Zitrone22 » 16. Juli 2018, 18:31

Formica fusca finde ich persönlich besser, da sie grĂ¶ĂŸer sind aber die Kolonien vergleichsweise klein bleiben (max. 5000 und polygyn). Allerdings ist sie schwer zu bekommen und seltener zu finden als Lasius niger. Vor allem, wenn man in der Stadt wohnt und Lasius niger ist fĂŒr einen AnfĂ€nger einfacher zu halten aber die Kolonien werden sehr groß (oft 20-30000 ). DafĂŒr ist sie momentan fast ĂŒberall zu finden und selbst wenn du keine findest kannst du dir fĂŒr 5 Euro einfach eine kaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone22 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
EuleKalinova



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Formica fusca oder Lasius niger

Beitrag von Kalinova » 17. Juli 2018, 07:25

Um zu schauen ob die Ameisenhaltung langfristig etwas fĂŒr dich ist, empfehle ich gern Lasius niger. Die Arbeiterinnen sind zwar etwas kleiner aber diese Art verzeiht viele AnfĂ€ngerfehler und legt ein gutes Wachstum an den Start. So hat man einen guten Fortschritt und wird nicht gleich zu beginn des Hobbys durch lange Wartezeiten abgeschreckt.

Eine selbst gefangene Lasius niger kannst du auch einfach wieder frei lassen, wenn du die Art wechseln möchtest. Vielleicht gefallen sie dir aber auch direkt so sehr, dass du sie behalten möchtest. :)

GrĂ¶ĂŸe M sollte fĂŒr beide Arten passen. Wobei als Nest anfangs das RG die optimalsten Bedingungen bietet und mMn so lange wie möglich im Einsatz bleiben sollte. (ca. 1-2 Jahr, danach wĂ€chst das Volk aus dem RG heraus und benötigt ein anderes Nest)

Falls du mal stöbern möchtest, findest du in meiner Signatur meinen HB zu L. niger - ich habe nÀmlich auch mit dieser Art angefangen. Es gibt aber auch diverse andere HBs, schau dich einfach mal um. :)

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichEuleUser3165


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“