Formica fusca Reagenzglas öffnen?

Neues Thema Antworten
Alex G
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 3. Juni 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#1 Formica fusca Reagenzglas öffnen?

Beitrag von Alex G » 9. August 2017, 12:30

Servus zusammen.
Hätte da mal eine Frage an die erfahrenen Formica fusca Halter...
Nachdem jetzt die erste Arbeiterin geschlüpft ist, bin ich am überlegen ob ich das Reagenzglas jetzt schon in eine miniarena legen und öffnen soll, damit sie sich versorgen können, oder soll ich damit noch warten? Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Gruß Alex



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: Formica fusca Reagenzglas öffnen?

Beitrag von User3165 » 9. August 2017, 12:50

Also ich bin zwar kein erfahrener Formica fusca Halter (die ersten Pygmäen sind vor 3 Tagen geschlüpft), aber allgemein sagt man ja, mit der ersten Arbeiterin kann das RG geöffnet werden. Ich hab das auch bei allen bisher so gehandhabt, die Ameisen entscheiden dann selbst, wann sie bereit für die "große weite Welt" sind ;)

Du kannst schonmal einen kleinen Tropfen Honig am Eingang anbieten, am Anfang werden sie das RG noch nicht so schnell verlassen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#3 Re: Formica fusca Reagenzglas öffnen?

Beitrag von Maddio » 9. August 2017, 12:55

Du kannst das RG öffnen. Es ist gut, wenn der RG-Eingang nicht zu groß ist, so fühlen sich die Ameisen sicherer. Dazu kannst du ihnen entweder Baumaterial zur Verfügung stellen, und sie übernehmen es selbst. Oder du übernimmst das verkleinern, z. B. mit einem Stück Strohhalm und etwas Watte. Oder Alufolie mit einem kleinen Loch drin etc..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneDameise



Alex G
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 3. Juni 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#4 Re: Formica fusca Reagenzglas öffnen?

Beitrag von Alex G » 9. August 2017, 18:27

Alles erledigt. Hab einen Strohhalm durch die Watte geschoben und die inzwischen 2 Arbeiterinnen haben bereits mit Umbaumaßnahmen begonnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alex G für den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“