Formica polyctena ? [Formica cf. polyctena]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Nele
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 29. Januar 2009, 10:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica polyctena ? [Formica cf. polyctena]

Beitrag von Nele » 29. Januar 2009, 10:57

Hallo Allerseits,

ich bin gerade auf der Suche nach der richtigen Bestimmung für eine Ameise (hier), die ich am 29.05.07 auf einer Wiese mit ca. 8 Jahre alter Baumanpflanzung fotografiert habe. Meine Vermutung ist, dass es sich um eine Königin von Formica polyctena handelt. Sie saß bestimmt eine halbe Stunde dort auf diesem Halm (und als ich wegging immer noch), hat sich mal hin mal her gedreht, ist den Halm ein paar Schritte runtermaschiert und wieder hoch. Auf Formica polyctena komme ich, weil ich hier gelesen habe, dass sie kaum behaart ist und auch das Foto dort passt sehr gut.

Aufgefallen war mir damals, dass sie etwas am Hinterleibsende hängen hatte, was man hier ganz gut sehen kann. Sie hat auch versucht, sich dort zu putzen (nach meiner Einschätzung). Was könnte das gewesen sein?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen und meine Vermutung entweder bestätigen oder korrigieren? :)

Liebe Grüße
Nele

P.S. Hab mich jetzt nicht extra vorgestellt, weil man 1. einiges auf meiner Website lesen kann und ich 2. ja keine Ameisen züchte. Ich hoffe das ist ok so.

Edit: Ich kann gerne später auch noch Ausschnitte von bestimmten Körperregionen hier hochladen, falls euch das die Bestimmung erleichtern würde. :)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Formica polyctena ?

Beitrag von Boro » 29. Januar 2009, 11:13

Hallo Nele!
Ich begrüße dich herzlich in unserem Forum!
Es handelt sich um eine Königin von Formica s. str., Formica polyctena ist gut möglich, aber mit Sicherheit kann man das auf Grund der Fotos nicht sagen. Wie es mit der Behaarung aussieht, ist eigentlich nicht zu erkennen. Da müsste man noch deutlich vergrößern können.
Formica polyctena u. Formica rufa kann man so kaum voneinander unterscheiden, abgesehen davon, dass es Hybridisierungen bei den beiden Arten gibt.
Als 2. optisches Erkennungsmerkmal kann auch gelten, dass F. rufa eine hochglänzend schwarze Gaster besitzt, bei F. polyctena ist der Glanz weniger stark ausgeprägt. Wie weit dein Foto bearbeitet ist, weiß ich nicht, aber durch solche Bearbeitungen wird gerade die Farbwiedergabe od. der Glanz oft verändert.
Ich denke, du kannst zur Bestimmung die Bezeichnung Formica cf. polyctena belassen.
Beste Grüße v. Boro

P. S.: Der "Anhang" am Hinterleibsende könnte ein Ei sein, wenn man von irgendeiner Verschmutzung absieht. Dass Gynen noch vor dem Schwärmen plötzlich ein Ei absondern, konnte ich bei anderen Arten schon beobachten und auch fotografisch festhalten, z. B. hier:http://picmirror.de/bild.php/18506_kr.rot,ei9..jpg
Eine intermorphe Königin v. Polyergus rufescens legt "mitten im Gelände" plötzlich ein Ei!



Benutzeravatar
Nele
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 29. Januar 2009, 10:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formica polyctena ?

Beitrag von Nele » 29. Januar 2009, 11:16

Hallo Boro,

vielen Dank für deine Antwort und deine nette Begrüßung! Ich werde heute Abend mal ein großes, ganz unbearbeitetes Bild auf meinen Webspace hochladen. Vielleicht kommen wir dann ja doch noch etwas weiter bei der Spurensuche. :)

Liebe Grüße
Nele



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Formica polyctena ?

Beitrag von Jacky » 29. Januar 2009, 12:39

Hallo,

hab mir gerade deine Webseite angesehen und muß meinen Respekt ausprechen. Vor allem die Bilder in der Galerie sind wirklich einmalig!
Weiter so!


Gruß, Jacky



Benutzeravatar
Nele
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 29. Januar 2009, 10:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Formica polyctena ?

Beitrag von Nele » 29. Januar 2009, 20:50

Hallo Jacky,

vielen Dank für das Lob! :)

@ alle anderen
Hab euch noch mal drei große Ausschnitte hochgeladen:
Formica 1
Formica 2
Formica 3

Bei Deutsche Ameisenschutzwarte e.V. kann man F. rufa und F. polyctena vergleichen (aber das wisst ihr wahrscheinlich - hab die Seite heute erst gefunden). Mir sieht's immer noch nach F. polyctena aus, weil meine auch so sehr unbehaart ist. Sehe ich das richtig? Etwas stutzen lässt mich nur die Tatsache, dass meine Ameise auf dem Mesosoma viel dunkler ist als die beiden Kandidaten ...

Liebe Grüße und danke schon mal für die Hilfe
Nele



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Formica polyctena ?

Beitrag von Boro » 30. Januar 2009, 10:37

Hallo Nele!
Tolle Bilder, auch noch mit dieser Vergrößerung! Vermutlich hast du Recht mit Formica polyctena, wie bereits oben erwähnt.
Dass deine Gyne auf der Thorax-Oberseite deutlich mehr schwarze Pigmentierung zeigt, ist normal. Bei der DAW ist eine Arbeiterin abgebildet. Die farbliche Darstellung ist bei vielen Arten zwischen Königin und Arbeiterinnen unterschiedlich, so auch bei Formica.
Bisher habe ich nur bei den Gynen v. Formica sanguinea und Formica truncorum hohe Rotanteile der Pigmentierung am Rücken feststellen können.
Der Anhang am Hinterleibsende sieht jetzt in der Vergrößerung eher nicht wie ein (vertrocknetes ?) Ei aus.
Hier siehst du ein paar Gynen von Formica sp.:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/32397-beobachtungen-geschlechtstieren-v-formica-s-str.html
Beste Grüße v. Boro



Benutzeravatar
Nele
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 29. Januar 2009, 10:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Formica polyctena ?

Beitrag von Nele » 30. Januar 2009, 11:00

Hallo Boro,

vielen Dank nochmal!
Ich hab mir die Seite mit den Gynen angeschaut. Dort und auch hier schreibst du:
"Vermutlich Formica polyctena, als Indizien mögen hier die schwach glänzende Gaster und keine sichtbare Behaarung am Rücken dienen.
Die Königinnen von Formica rufa besitzen eine lackartig-schwarze Gaster."

Die Königin auf meinen Bildern hat ja nun eine richtig glänzende und haararme Gaster. Würde das dann nicht doch eher für F. rufa sprechen?
Oder ist die relative "Haarlosigkeit" das wichtigere Merkmal? Oder ist es vielleicht doch eine Hybride?

Meinst du, dass das Anhängsel vielleicht Kot sein könnte, den sie nicht so richtig losgeworden ist?

Und ist es normal, dass eine Königin so lange an der Spitze eines Halmes sitzt? Könnte es sein, dass sie auf ein Männchen gewartet hat?

Liebe Grüße
Nele



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Formica polyctena ?

Beitrag von Boro » 30. Januar 2009, 11:57

Wie schon oben gesagt, am besten bleibst du bei Formica cf. polyctena, da man die Bestimmung auch an Hand guter Bilder nicht endgültig klären kann.
Was das "Anhängsel" betrifft, bin ich auch nicht gescheiter geworden, vielleicht irgendeine nicht abgelöste u. vertrocknete Ausscheidung oder doch ein vertrocknetes Ei?
Die Gynen von Formica s.str. sind üblicherweise sehr umtriebig und schnell. Die Begattung erfolgt bei Formica polyctena entweder anlässlich eines Paarungsfluges oder auf dem Nest bzw. dessen Nähe. Die Koloniegründung findet oft durch Adoption, Zweignestbildung oder auf sozialparasitischem Weg bei Serviformica sp. statt.
Jetzt müsste man wissen, wo du die Königin gefunden hast, war ein Nest der Art in unmittelbarer Nähe oder ein Nest von Serviformica sp.?
Das lange Ruhen ist eher ungewöhnlich, man weiß auch nicht, ob die Gyne schon begattet ist.
Langes Sitzen und Warten konnte ich bisher nur von begatteten Königinnen beobachten, die sich in der Nähe eines Wirtsnestes aufhielten. Da warten sie wohl auf die beste Gelegenheit in das Nest einzudringen.
Aber das sind alles allgemeine Äußerungen, vor Ort hätte man die Sache vielleicht eher klären können.
Beste Grüße Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“