Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#9 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von kkloete » 3. März 2013, 17:21

Genau wie letztes Jahr hole ich die Kleinen auch dieses Mal Anfang März aus ihrer Winterruhe. Ich bin gespannt wie die Saison dieses Mal verläuft.. Ins geheim hoffe ich ja auf Nachwuchs... Hue hue hue..

Die Winterruhe ist auch diese mal wieder ohne Verluste verlaufen und, genau wie letzte Jahr auch, gehts ohne Aufwärmphase direkt ins ungeheizte Zimmer.

Also dann gehts für mich heute in die neue Saison der ich mit viel Freude und auch Erwartungen entgegen gehe ;).

Der Stand der Dinge:
Eine Gyne +


Eier: 0
Larven: 0
Puppen: 0
Arbeiterinnen: 3 Sanguinea +
1 Serviformica


So far
Danjo



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#10 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von kkloete » 2. Mai 2013, 22:17

Nach fast zwei Monaten melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Die anfänglich augenscheinlich gut überstandene Winterruhe wurde dieses Jahr leider doch nicht ohne Verluste weggesteckt. Eine F. sanguinea ist im laufe der folgenden Tage eingegangen. Genau wie die einzige Sklavin in der Kolonie.

Allerdings gibt es 12 Eier zu bestaunen (!) und das schon seit einigen Tagen. Eigentlich sollte jeden augenblick die Erste Larve das Licht der Welt erblicken. Ebenso werden VIEL mehr Proteine als letztes Jahr um diese Zeit eingetragen, ein neues RG wurde unmittalbar nach der Winterruhe bezogen und auch der Liebe Honig findet Anklang.

Somit hat meine Kolonie zwar im Vergleich zum Vorjahr nun weniger Individuen, jedoch schürt diese "Masse" an Brut meine Hoffnung.

Der Stand der Dinge:

Eine Gyne +


Eier: ca. 12
Larven: 0
Puppen: 0
Arbeiterinnen: 2 Sanguinea


So far
Danjo



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#11 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von kkloete » 31. August 2013, 16:08

Hier ein kleines, und auch vorraussichtlich das letzte, Update vor der Winterruhe:

Es starb noch eine weitere Arbeiterin - damit ist das Volk auf die Gyne und eine letzte Arbeiterin zusammengeschrumpft. Von einem Push-Versuch habe ich bisher abgsehn, ich wollte doch so gerne das die Kolonie es ohne mein Dazutun schafft.. aber das ist nun wohl nicht mehr möglich. Sollten sie die Winterruhe überstehen, gibts sobald als möglich Puppen einer Servoformica!

Ich kann die letzte verbleibende Arbeiterin von Zeit zu Zeit mal durch das Formicarium wandern sehen. Sie sieht angeschlagen aus, zittrig und reagiert eigentlich kein Stück mehr, wie zu Beginn der Haltung. Am Anfang hatten meine Ameisen Angst wenn ich zu nah ans Formi kam, sie rannten zurück ins Nest so denn sie draußen waren und kommunizierten aufgeregt das da draußen etwas ungewöhnliches passierte. Heute werde ich ignoriert. Weder Schatten noch Atem rufen eine Reaktion Hervor, ja nichtmals Futter!

In zwei Woche werde ich beginnen die Kleinen einzuwintern und hoffe mal wieder das beste für die kommende Saison. Auch wenn ich ehrlich gesagt keine Wunder erwarte...


Ist dieser Haltungsbericht eigentlich einzigartig? Zwei Jahre Haltung ohne Fortschritt..

Wie dem auch sei, so siehts aus. Die ungeschönte Wahrheit :(


so far
Danjo



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#12 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von kkloete » 15. Dezember 2013, 22:54

Grad eben habe ich mal meine Eingewinterten Schützlinge kontrolliert und was muss ich da feststellen? Die Gyne ist nun auch eingegangen... Ein fieses weisses Myzel wächst aus ihrem Körper.

Klar war das Ende abzusehen, dennoch bin ich traurig. Woran die Haltung letztendlich gescheitert ist kann ich nicht sagen. Mein HB gibt meine Haltung eigentlich recht detailliert wieder.. So krasse Fehler habe ich meiner Meinung nach nicht gemacht. So schaffe ich es doch auch die Haltung anderer Arten zu realisieren - vermeintlich anspruchsvollerer Arten....
Ich denke nicht, dass ich es noch einmal mit dieser Art versuchen werde. Die anderen Kolonien brauchen derzeit sowieso etwas mehr Aufmerksamkeit da ich mit einem erheblichen Wachstum bei den C. substitutus und auch den Lasius cf. niger rechne!

Wie dem auch sei - leider muss ich den Haltungsbericht hiermit beenden! Vielleicht fange ich ja bald mal einen neuen an... vielleicht aber auch nicht :)

Vielen Dank für das lesen und auch für das ganze Feedback im Diskussion-Thread!

Grüße
Danjo



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“