Formicinae, Kroatien, Mai 2008 [Gyne Formica s. str.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
xespok
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 16. September 2008, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicinae, Kroatien, Mai 2008 [Gyne Formica s. str.]

Beitrag von xespok » 23. Januar 2009, 21:07

Ich habe diese Ameise in die Dinarische Gebirge beobachtet. Nur eine Exemplar in der Umgebung. Eine Koenigin von Formica sp? Relativ gross, um 8 mm.
Dateianhänge
Formicidae_NE8303.jpg
Formicidae_NE8301.jpg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Formicinae, Kroatien, Mai 2008

Beitrag von Boro » 23. Januar 2009, 21:25

Hallo xespok!
Das ist eine Königin von Formica s. str., sehr wahrscheinlich Formica rufa oder Formica polyctena.
Beste GrĂĽĂźe v. Boro

P.S.: Hier zum Vergleich: http://picmirror.de/bild.php/16268_rufa3.png



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Formicinae, Kroatien, Mai 2008

Beitrag von Frank Mattheis » 23. Januar 2009, 21:42

Ich meine, es handelt sich um Formica pratensis. WĂĽrd ich an der samtigen Pubescens festmachen.
LG, Frank.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Formicinae, Kroatien, Mai 2008

Beitrag von Boro » 23. Januar 2009, 21:58

Na ja, nicht unmöglich. Mir ist auf dem linken Bild die Gaster zu glänzend. Hier gibts ein Bild einer Formica cf. pratensis, die erst Ende August zur Nestgründung unterwegs war:
http://picmirror.de/bild.php/3067_pict0089vo3.jpg
GruĂź Boro



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Formicinae, Kroatien, Mai 2008

Beitrag von Frank Mattheis » 23. Januar 2009, 22:08

Ja, das linke Bild hat mich auch erst zögern lassen, Boro. Der Glanz kann aber auch durch die Aufnahme entstanden sein. Der Hinterleib der pratensin-Köninginnen ist an der Unterseite auch stark glänzend. Ich glaube also eher, dass hier pratensis zu sehen ist.
Aber die Bestimmung ist anhand der Fotos kaum mit absoluter Sicherheit möglich. Obwohl es wiedermal sehr schöne Bilder sind, xespok.

LG, Frank.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“