Formikarium fĂŒr Neoponera ( Pachycondyla ) impressa

Zeigt uns euere Anlagen
Benutzeravatar
Nobody-
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 17. Oktober 2017, 06:49
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#1 Formikarium fĂŒr Neoponera ( Pachycondyla ) impressa

Beitrag von Nobody- » 1. November 2017, 13:10

Hi,
hier nun die Endlösung fĂŒr meine Neoponera ( Pachycondyla ) impressa.
Es handelt sich um ein Becken von Exo Terra 45 x 60 x 45
Zwischenzeitlich schließen diese Becken sehr dicht weshalb nur wenige Nacharbeiten nötig sind um es Ameisensicher zu machen.

Als erstes wurde der Bodenaufbau festgelegt und auch gleich umgesetzt, Aus Styropor und Kork wurde eine Umrandung gebaut, die dann zum Teil mit BlĂ€hton aufgefĂŒllt wurde.
Das ganze abgedeckt mit einer Wurzelschutzmatte, und danach mit meinem grabsicheren, WasserdurchlĂ€ssigen Boden aufgefĂŒllt. Hier war die Farbe erst mal egal deshalb hab ich grau verwendet. Das Bodensubstrat bietet den Vorteil das es WasserdurchlĂ€ssig ist wenn es ausgehĂ€rtet ist, der BlĂ€hton nimmt das Wasser auf und es kann wieder durch den Boden verdunsten. Der Boden bleibt hart solange man kein Aquarium daraus macht.Wenn man ihn in Wasser legt bekommt er irgendwann eine leicht gummiartige Konsistenz und lĂ€sst sich wieder aufs neue verformen durch das pflanzliche Bindemittel.

952

951

Das kleine Becken rechts dient spĂ€ter zur Bepflanzung mit lebenden Pflanzen. Noch vor Austrocknung des Bodens wurde eine Mischung aus feinem Rindenmulch, Quarzsand und BlĂ€hton ca 5-10 mm locker drĂŒber gestreut, das Pflanzbecken wurde mit gleicher Mischung aufgefĂŒllt und mit Weißen Asseln und SpringschwĂ€nzen angeimpft. Die Kunstpflanzen und Deko wurden eingebaut.Im Anschluss das kleine Becken bepflanzt.

954


Linkst wurde eine Heizmatte mit 20 Watt und unter dem Terrarium eine mit 13 Watt verbaut.

957

Eine Beregnungsanlage mit 2 DĂŒsen wurde im Deckel verbaut.

958

Die Beleuchtung besteht aus einer HQI mit 70 Watt und 2 LED BĂ€nder mit den Farben blau und weis.
Ein LĂŒfter zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit oder Temperatur ist auch vorhanden.

953

Hier noch Bilder von dem Ameisenfarn.

956 955


Das ganze wird gesteuert ĂŒber 2 unabhĂ€ngige Reptiland Digitaler Thermo-/Hygrostat die spĂ€ter mit in den Deckel integriert werden.


Gruß Nobody
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nobody- fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 8):
MaddioErneAmeisenstarterKalinovaBasti87User3165Sir JoeOlaf Schwarz



Benutzeravatar
Nobody-
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 17. Oktober 2017, 06:49
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#2 Re: Formikarium fĂŒr Neoponera ( Pachycondyla ) impressa

Beitrag von Nobody- » 1. November 2017, 20:44

Hi,

hier nun das Nest zu der Anlage.
Gebaut wurde es aus Douglasie, dieses Holz ist recht gut feuchtigkeitsbestÀndig.

959

Die GÀnge und Kammern wurden kurz aus gefrÀst.

960

Eine Korkplatte mit 10 mm hinten angebracht und Plexiglas 4 mm vorne angebaut,
Die FrÀskanten wurden vorher etwas bearbeitet und von hinten ein weiterer Zugang gebohrt.
Die Korkplatte soll spĂ€ter zuwachsen und somit fĂŒr ein gleichbleibendes Nestklima sorgen.

961 962

Nest wurde dann mit Fugenband und Silicon an der Scheibe befestigt..

963 964

Gruß Nobody
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nobody- fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 7):
AmeisenstarterMaddioKalinovaBasti87User3165Sir JoeOlaf Schwarz



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#3 Re: Formikarium fĂŒr Neoponera ( Pachycondyla ) impressa

Beitrag von Basti87 » 2. November 2017, 19:15

Sieht soweit ganz gut aus.
Hast du im boden eine EntwÀsserung angebracht? Nicht das sich im unteren Bereich auf dauer Schimmel bildet.
Gruß Basti



Benutzeravatar
Nobody-
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 17. Oktober 2017, 06:49
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#4 Re: Formikarium fĂŒr Neoponera ( Pachycondyla ) impressa

Beitrag von Nobody- » 2. November 2017, 19:33

Hi,
Basti87 hat geschrieben:Sieht soweit ganz gut aus.
Hast du im boden eine EntwÀsserung angebracht? Nicht das sich im unteren Bereich auf dauer Schimmel bildet.
Gruß Basti


Da beide Substrate extrem SaugfĂ€hig sind ist die Scheibe am Boden trocken trotz RL von 70-90% Beide Substrate neigen nicht zu Schimmel da BlĂ€hton rein mineralisch und das Substrat zu 98% - 99% mineralisch ist. Das Substrat ist auch so dicht das theoretisch keine Organik bis zum Boden durch geleitet wird. In einem Versuch ĂŒber 3 Jahre konnte das soweit ausgeschlossen werden. Den Rest oben machen dann SpringschwĂ€nze und co ;)

Gruß Nobody



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#5 Re: Formikarium fĂŒr Neoponera ( Pachycondyla ) impressa

Beitrag von Basti87 » 2. November 2017, 19:55

Na das is doch mal ein wort.
Was ist denn das genau fĂŒr ein Material?
Kenn das so ĂŒberhaupt nicht.
Ich hab daher bei meinen Terarrien immer im Boden eine Bohrung angebracht zum entwÀssern.
Da ich dann doch immer nen bissi mehr Regen in der (Regenzeit) hatte



Benutzeravatar
Nobody-
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 17. Oktober 2017, 06:49
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#6 Re: Formikarium fĂŒr Neoponera ( Pachycondyla ) impressa

Beitrag von Nobody- » 2. November 2017, 20:47

Hi,

das Material besteht au 98% Mineralischem Zuschlagstoff, je nach Farbe und HÀrtegrad kommt Ziegelsplitt,Quarzsand, Granit und divers andere zum Einsatz, theoretisch könntest auch Diamanten nehmen :D
Der Rest ist ein pflanzliches Bindemittel das fast unverottbar ist und immer aktiv bleibt.

Gruß Nobody



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#7 Re: Formikarium fĂŒr Neoponera ( Pachycondyla ) impressa

Beitrag von Sir Joe » 3. November 2017, 16:26

Hallo Nobody-,

das Nest gefĂ€llt mir sehr gut, ist dir super gelungen. Besonders interessant finde ich die Korkerweiterung, welche die Ameisen sich ggf. selbst erschließen mĂŒssen.

Am Nest selbst hast du ja soweit ich das richtig verstanden habe, keine direkte Heizung angebracht, reicht die eine Heizmatte auf der linken Seite wirklich aus um das ganze Becken auf Temperatur zu bringen?

Schöne GrĂŒĂŸe
Sir Joe



Benutzeravatar
Nobody-
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 17. Oktober 2017, 06:49
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#8 Re: Formikarium fĂŒr Neoponera ( Pachycondyla ) impressa

Beitrag von Nobody- » 3. November 2017, 17:40

Hi Sir Joe,
das Becken kommt tagsĂŒber auf knapp 27 C da die Lampen mit heizen. Nachts allerdings nur au 22-23 C. Da ich eh die LF besser steuern möchte kommt nun oben ein geschlossener Beleuchtungskasten drauf. Somit lassen sich alle Parameter besser steuern und auch ĂŒberwachen. Als zusĂ€tzliche WĂ€rmequelle kommt ein Heizkabel in den Deckel
Gruß Nobody



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“