Frage zu Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Voku
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 2. August 2016, 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Frage zu Camponotus nicobarensis

Beitrag von Voku » 20. Mai 2019, 14:45

Hallo,

da ich demnĂ€chst umziehen werde, habe ich genug Platz fĂŒr eine zweite Kolonie (neben meinen Messor barbarus) und aufgrund der schnellen Entwicklung, der GrĂ¶ĂŸe und der nicht vorhandenen Winterruhe fĂ€llt meine Wahl höchstwahrscheinlich auf Camponotus nicobarensis.

Allerdings habe ich im Beschreibungstext beim Antstore gelesen, dass die Art ĂŒberwiegend nachtaktiv sein soll. Eine Info, die sonst aber in keinem der Haltungsberichte zu lesen ist. Daher jetzt meine Frage, ist die Art wirklich nachtaktiv oder hat sich beim Antstore ein Fehler in den Text eingeschlichen?

Lg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Re: Frage zu Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 20. Mai 2019, 15:10

Das gilt fĂŒr recht viele Ameisenarten in der Haltung, dass diese in der GrĂŒndungsphase eher schĂŒchtern sind und vorwiegend nachts einzelne Kundschafter los schicken.
Soweit ich sagen kann gilt das nicht in besonderem Maße fĂŒr C. nicobarensis.

Schau dir mal als Alternative noch C. brasiliensis an - die scheinen sich noch schneller zu entwickeln, sind noch etwas grĂ¶ĂŸer & sehr aktiv.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Voku
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 2. August 2016, 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 Re: Frage zu Camponotus nicobarensis

Beitrag von Voku » 20. Mai 2019, 16:10

Das sich viele Arten bei kleiner KoloniegrĂ¶ĂŸe ĂŒberwiegend Nachts zeigen, ist mir bekannt. Beim HĂ€ndler ließt es sich aber wie folgt: "Sie ist grĂ¶ĂŸtenteils nachtaktiv. Eine ganztĂ€gige AktivitĂ€t kann auf einen Futtermangel hindeuten". Das versteh ich so, dass die Art sich generell eher nachts aus dem Nest traut.

C. brasliensis hört sich sehr interessant an, sprengt aber leider mein Budget.



Benutzeravatar
toarak
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 24. Juli 2018, 15:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Re: Frage zu Camponotus nicobarensis

Beitrag von toarak » 17. Juli 2019, 14:52

Ich klau mir mal das Thema, immer angenehmer als wieder eines mit Àhnlichem Titel aufzumachen :D

Da meine Messoren im dritten Anlauf nun gedeihen und wachsen und die Kolonie sich stabilisiert hat habe ich mir jetzt eine Kolonie Camponotus nicobarensis geordert.
Vorerst werden die in einer kleinen Arena im Reagenzglas bleiben können, aber ich wollte dieses mal die Arena und das Nest selbst bauen und das recht natĂŒrlich halten, sprich das Nest einfach unter die Arena legen.

Jetzt die Frage:
WĂŒrde es Sinn machen das Nest aus Totholz herzustellen und dort Kammern reinzufrĂ€sen?
Kork wĂ€re die alternative aber ich finde Kork immer fragwĂŒrdig weil es halt auch schnell mal kaputt gemacht werden kann.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“