Frage zu Winterruhe sowie kristallinem Zucker

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
timo.eppler
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 5. Juli 2017, 19:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Frage zu Winterruhe sowie kristallinem Zucker

Beitrag von timo.eppler » 15. Oktober 2017, 20:53

Hallo, ich habe noch mal kurz zwei frägelchen bezüglich Winterruhe. Diese steht nun in Kürze bevor, jedoch habe ich ein Problem. Es handelt sich um einen Erstlingsstamm von Lasius niger, das wird ihr erster Winter und sie leben und verbringen diesen in einem Reagenzglas. Aber folgendes Problem: ich habe ihnen vor kurzem eine kleine Heuschrecke gegeben, welche sie munter ins Reagenzglas geschleppt haben, aber - nun buddeln sie diese innerhalb des Reagenzglases ein und ich bekomme sie nicht mehr heraus. Was nun? Drinnen lassen? Neues Reagenzglas anbieten? Ich meine, schimmelt die Heuschrecke mir im Winter nicht alles kaputt?

Zweite Frage, es ist ja bekannt, dass Ameisen, bzw. L. niger, gerne flüssige Zuckerquellen mit Unrat und Steinchen, Erde, etc verdecken, um diese Futterquelle ggf. später weiter zu nutzen. Dabei (ich verwende Honig) wird diese Zuckerlösung jedoch nahezu immer zäh wenn nicht ganz trocken. Nimmt man diesen klebrigen Block dann einfach raus und bietet frische an? Oder sind Ameisen in der Lage, feste Zuckerverbindungen zu verflüssigen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eventuell kommende Antworten =)



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Frage zu Winterruhe sowie Kristallinem Zucker

Beitrag von Ameisenstarter » 15. Oktober 2017, 21:00

Wenn du es nicht raus bekommst, ohne die Kolonie zu gefährden, dann kommt es darauf an, inwieweit die Heuschrecke verarbeitet wurde, über Schimmel würde ich mir weniger Sorgen machen, als um eventuell Futtermilben.
Inwieweit wurde das Tier den verarbeitet?

Ameisen können zwar festen Zucker annehmen, aber du solltest ihnen eine Lösung anbieten, denn wirklich gut verarbeiten können sie festen Zucker, meines Wissens nach, nicht.

LG :)



Benutzeravatar
MoneyKrieg
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 16. August 2016, 16:46
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#3 Re: Frage zu Winterruhe sowie Kristallinem Zucker

Beitrag von MoneyKrieg » 15. Oktober 2017, 21:00

Ich würde versuchen die Heuschrecke zu entfernen, da es wie du schon sagtest seien kann, dass diese anfängt zu schimmeln. Dies muss aber nicht immer eine Gefahr für die Ameisen sein, solange sich dieser nicht überall hin ausbreitet.
Zu der Frage mit dem Honig, ich würde den Honig hinausnehmen und neuen anbieten, da die Ameisen diesen sonst einfach ignorieren (diese Erfahrung habe zumindest ich gemacht).



timo.eppler
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 5. Juli 2017, 19:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Re: Frage zu Winterruhe sowie Kristallinem Zucker

Beitrag von timo.eppler » 15. Oktober 2017, 21:02

Vielen dank, die zweite Frage wollte ich gerade löschen, da ich einen ähnlichen Beitrag eben gefunden hatte, aber ihr wart schneller =D

Die Heuschrecke sitzt ganz hinten drinn, hab versucht mit Pinzette herauszuholen, aber ich hab die kleinen nur unnötig aufgescheucht =/
Sind L. niger umzugsfreudig? Ich würde vielleicht ein neues RG versuchen, wenn ihr meint, dass es nicht zuuu stressig werden würde.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#5 Re: Frage zu Winterruhe sowie Kristallinem Zucker

Beitrag von Ameisenstarter » 15. Oktober 2017, 21:09

L. niger soll relativ nesttreu sein.
Du könntest mit einem T-Verbinder (3.Öffnung als Belüftung) ein zweites abgedunkeltes RG anschließen, das jetzige nicht abdunkeln, dann ist es wahrscheinlich, dass sie darein ziehen und du das jetzige mit der Heuschrecke einfach entfernen kannst. (Sowas ähnliches gab es vor ein paar Tagen auch [oder war das gestern?], ich glaube es ging auch um L. niger und der Wassertank war leer)

LG :)



Benutzeravatar
MoneyKrieg
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 16. August 2016, 16:46
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#6 Re: Frage zu Winterruhe sowie Kristallinem Zucker

Beitrag von MoneyKrieg » 15. Oktober 2017, 21:13

Schau einfach mal bei den Beiträgen vom 11.10 nach "Lasius niger Winterruhe..".
Da wurde fleissig diskutiert.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#7 Re: Frage zu Winterruhe sowie Kristallinem Zucker

Beitrag von Serafine » 15. Oktober 2017, 21:37

Wenn genug Platz da ist könnte auch schon ein Strohalm reichen, v.a. wenn das zweite Nest mit Watte verschlossen ist (bis auf den Strohhalm).



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#8 Re: Frage zu Winterruhe sowie kristallinem Zucker

Beitrag von Dottakopf » 16. Oktober 2017, 14:40

kristallisierter Honig kann durch beträufeln mit Wasser nochmal "verdünnt/kultiviert" werden. Nach ein paar Tagen würde ich diesen aber entfernen da durch das beträufeln der Wassergehalt im Honig zu hoch wird und je nach Temperatur das schimmeln anfangen kann.
Da dein Honig kristallisiert scheinst du da wohl recht hochwertiges Zeug zu verwenden. Da kann die billig Plörre(Flotte Biene) vom Aldi aber doch praktisch sein da diese mithilfe von *mir fällt gerade das Wort nicht ein(filtierten??)* dauerhaft verflüssigt wird.

Alternativ gibts noch die Honigzuckerlösungen vom Antstore und co. diese bleiben fast 1 Jahr lang komplett flüssig.


@Erne :o
***Plörre = regional norddeutsch, abwertend,zu sehr verdünntes oder geschmackloses Getränk oder gleichartige Suppe (unappetitliche Flüssigkeit)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“