Die Suche ergab 26 Treffer

von Franz111
14. August 2019, 19:48
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Pheidole Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 384

Re: Pheidole Bestimmung

Ah tut mir leid, habe ich ganz vergessen anzugeben.
Ich habe die Kolonie auf Elba in Italien gefunden.
Liebe Grüße
Franz
von Franz111
14. August 2019, 15:48
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Pheidole Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 384

Pheidole Bestimmung

Hallo, Ich habe diese Gründerkolonie in einer einzigen Kammer unter einem Stein gefunden. Die Kolonie umfasst 5 Königinnen und einige Arbeiterinnen und Brut. Ich bin mir nicht sicher welche Art es ist, allerdings vermute ich Pheidole pallidula. Könnte mir jemand bei der Bestimmung helfen? Dankeschön...
von Franz111
12. August 2019, 20:40
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Messor Gyne verletzt
Antworten: 3
Zugriffe: 369

Re: Messor Gyne verletzt

Danke für die schnelle Antwort.
Ok, sollte sie es schaffen wird sie ein liegendes Nest bekommen. Meine Bedenken sind allerdings, dass sie die Larven ohne Vorderbeine nicht aufziehen kann. Hoffe sie schafft es trotzdem.
Liebe Grüße
von Franz111
12. August 2019, 20:30
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Messor Gyne verletzt
Antworten: 3
Zugriffe: 369

Messor Gyne verletzt

Hallo,
Ich habe gerade diese Messor Gyne auf Elba gefunden, allerdings fehlen ihr zwei rechte Vorderbeine.
Meint ihr es lohnt sich mit ihr eine Gründung zu versuchen?
Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Franz
von Franz111
5. August 2018, 18:15
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Harpegnathos venator Fragen..
Antworten: 4
Zugriffe: 1111

Re: Harpegnathos venator Fragen..

Hallo,
Danke für deine Antwort, Neoponera apicalis fände ich auch extrem toll!
Nur leider finde ich niemanden der diese zur Zeit anbietet... hat jemand eine Idee?
Sonst würde es mich trotzdem interessieren ob jemand Harpegnathos venator erfolgreich gehalten hat?
Liebe Grüsse
Franz
von Franz111
4. August 2018, 22:10
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Harpegnathos venator Fragen..
Antworten: 4
Zugriffe: 1111

Harpegnathos venator Fragen..

Hallo, Seid einiger Zeit suche ich eine exotische Ameisenart, welche ich in einen tropischen Formikarium halten möchte. Nach langer Suche bin ich auf Harpegnathos venator gestoßen. Danach laß ich mir viele Haltungsberichte durch, allerdings hörten sie meistens einfach so auf. Nun frage ich mich ob e...
von Franz111
20. Mai 2018, 21:25
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Myrmica rubra Gyne?
Antworten: 3
Zugriffe: 567

Myrmica rubra Gyne?

Hallo, Habe heute in Wien um 20:00 eine Ameise auf meiner Terasse gefunden. Normalerweise habe ich kein Problem Gynen zu erkennen allerdings bin ich mir hier nicht sicher. Der Grund dafür ist das ich keine Flügelnarben sehen kann, allerdings ist der Thorax typisch für eine Gyne. Sie ist relativ klei...
von Franz111
26. September 2017, 14:07
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Massenschwarmflug (Solenopsis fugax)
Antworten: 4
Zugriffe: 640

Re: Massenschwarmflug (Solenopsis fugax)

Hallo,
Heute wieder exakt das selbe Schauspiel!
Liebe Grüße

Zur erweiterten Suche