FĂŒtterung in der GrĂŒndungsphase

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
JustM
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 3. MĂ€rz 2018, 20:39
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 FĂŒtterung in der GrĂŒndungsphase

Beitrag von JustM » 29. MĂ€rz 2018, 19:47

Guten Tag alle zusammen...

Ich habe mal eine grundsĂ€tzliche Frage zur claustralen GrĂŒndung, die ich so noch nicht als Thema
habe finden können.

Und zwar geht es um die erste(n) FĂŒtterung(en) und deren Zeitpunkt. GrundsĂ€tzlich liest man bzw. lese ich,
man solle fĂŒttern, im Falle von Lasius niger mit Honig und Insekten, sobald die ersten Arbeiterinnen da sind. Nun ist aber die Frage, gelten bei dieser Aussage PygmĂ€en schon als Arbeiterinnen? Bei meiner sehr jungen "Kolonie" gibt es schon fĂŒnf kleine Ameisen, vermutlich PygmĂ€en. In Folge des oben genannten Ratschlags habe ich schon gefĂŒttert, bzw. beide Grundnahrungsmittel in NestnĂ€he zur VerfĂŒgung gestellt. Bis jetzt haben die [PygmĂ€en?/Arbeiterinnen?] noch kein Interesse daran gezeigt, bauen aber schon seit 2 Tagen am Nest, also im RG. Ist jetzt einfach Geduld gefragt, bis die ersten "richtigen" Arbeiterinnen da sind, oder muss ich mir Sorgen machen?
Temperatur liegt zwischen 20°C und 22°C, die Wohnungstemperatur.

Besten Dank fĂŒr Antworten, RatschlĂ€ge und Tipps,
Justus



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: FĂŒtterung in der GrĂŒndungsphase

Beitrag von MDANT » 29. MĂ€rz 2018, 19:52

Brauchst dir keine Sorgen machen, alles gut.
PygmÀen kannst du schon als Arbeiterinnen zÀhlen.
Einfach weiterhin anbieten bzw. regelmĂ€ĂŸig austauschen, wenn sie es nicht nehmen. Bei Bedarf werden sie dann schon zugreifen.
Vor allem beim Honig kann es auch sein, dass sie sich bedienen und du es gar nicht mitbekommst, weil das geringste Mengen sind, die die zu sich nehmen.



Johndoe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#3 Re: FĂŒtterung in der GrĂŒndungsphase

Beitrag von Johndoe » 29. MĂ€rz 2018, 19:56

JustM hat geschrieben:Guten Tag alle zusammen...

Ich habe mal eine grundsĂ€tzliche Frage zur claustralen GrĂŒndung, die ich so noch nicht als Thema
habe finden können.

Und zwar geht es um die erste(n) FĂŒtterung(en) und deren Zeitpunkt. GrundsĂ€tzlich liest man bzw. lese ich,
man solle fĂŒttern, im Falle von Lasius Niger mit Honig und Insekten, sobald die ersten Arbeiterinnen da sind. Nun ist aber die Frage, gelten bei dieser Aussage PygmĂ€en schon als Arbeiterinnen? Bei meiner sehr jungen "Kolonie" gibt es schon fĂŒnf kleine Ameisen, vermutlich PygmĂ€en. In Folge des oben genannten Ratschlags habe ich schon gefĂŒttert, bzw. beide Grundnahrungsmittel in NestnĂ€he zur VerfĂŒgung gestellt. Bis jetzt haben die [PygmĂ€en?/Arbeiterinnen?] noch kein Interesse daran gezeigt, bauen aber schon seit 2 Tagen am Nest, also im RG. Ist jetzt einfach Geduld gefragt, bis die ersten "richtigen" Arbeiterinnen da sind, oder muss ich mir Sorgen machen?
Temperatur liegt zwischen 20°C und 22°C, die Wohnungstemperatur.

Besten Dank fĂŒr Antworten, RatschlĂ€ge und Tipps,
Justus


Hallo Justus

SelbstverstĂ€ndlich sind PygmĂ€en bereits echte Arbeiterinnen, sie werden nur so genannt weil sie als die ersten Arbeiterinnen weniger Proteine bekommen und somit meistens zierlicher gebaut sind, die Aufgaben fĂŒr PygmĂ€en sind aber die gleichen wie fĂŒr spĂ€tere Ameisen, das heißt dass sie natĂŒrlich auch Futter holen wenn die Kolonie Proteine benötigt. Vermutlich hat die Königin noch einige Reserven und braucht deswegen noch keine Nahrung. Sorgen musst du dir keine machen, biete einfach in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden neben dem Nesteingang Wasser, Kohlenhydrate und Proteine an. Wie sieht es denn mit Brut aus? Sind viele Larven vorhanden? Wann wurde ausgewintert?



JustM
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 3. MĂ€rz 2018, 20:39
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: FĂŒtterung in der GrĂŒndungsphase

Beitrag von JustM » 30. MĂ€rz 2018, 21:47

Johndoe hat geschrieben:
JustM hat geschrieben:Guten Tag alle zusammen...

Ich habe mal eine grundsĂ€tzliche Frage zur claustralen GrĂŒndung, die ich so noch nicht als Thema
habe finden können.

Und zwar geht es um die erste(n) FĂŒtterung(en) und deren Zeitpunkt. GrundsĂ€tzlich liest man bzw. lese ich,
man solle fĂŒttern, im Falle von Lasius Niger mit Honig und Insekten, sobald die ersten Arbeiterinnen da sind. Nun ist aber die Frage, gelten bei dieser Aussage PygmĂ€en schon als Arbeiterinnen? Bei meiner sehr jungen "Kolonie" gibt es schon fĂŒnf kleine Ameisen, vermutlich PygmĂ€en. In Folge des oben genannten Ratschlags habe ich schon gefĂŒttert, bzw. beide Grundnahrungsmittel in NestnĂ€he zur VerfĂŒgung gestellt. Bis jetzt haben die [PygmĂ€en?/Arbeiterinnen?] noch kein Interesse daran gezeigt, bauen aber schon seit 2 Tagen am Nest, also im RG. Ist jetzt einfach Geduld gefragt, bis die ersten "richtigen" Arbeiterinnen da sind, oder muss ich mir Sorgen machen?
Temperatur liegt zwischen 20°C und 22°C, die Wohnungstemperatur.

Besten Dank fĂŒr Antworten, RatschlĂ€ge und Tipps,
Justus


Hallo Justus

SelbstverstĂ€ndlich sind PygmĂ€en bereits echte Arbeiterinnen, sie werden nur so genannt weil sie als die ersten Arbeiterinnen weniger Proteine bekommen und somit meistens zierlicher gebaut sind, die Aufgaben fĂŒr PygmĂ€en sind aber die gleichen wie fĂŒr spĂ€tere Ameisen, das heißt dass sie natĂŒrlich auch Futter holen wenn die Kolonie Proteine benötigt. Vermutlich hat die Königin noch einige Reserven und braucht deswegen noch keine Nahrung. Sorgen musst du dir keine machen, biete einfach in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden neben dem Nesteingang Wasser, Kohlenhydrate und Proteine an. Wie sieht es denn mit Brut aus? Sind viele Larven vorhanden? Wann wurde ausgewintert?


Die Brut ist schwer zu sehen, da die Ameisen einiges an Erde und sonstiger Organik ins Nest und an die BrutstĂ€tte getragen haben, aber ich habe definitiv schon mehrere Eier sehen können. Einen Winter hatte das Volk noch nicht, es ist neu gegrĂŒndet.
Frohe Ostern
Justus



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#5 Re: FĂŒtterung in der GrĂŒndungsphase

Beitrag von MDANT » 30. MĂ€rz 2018, 22:50

Wie gesagt, das klingt soweit alles normal und gut ;-) einfach weiterhin alles anbieten, dann wird das schon!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“